Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MSI EX630 bootet nicht mehr

Hallo,
mein MSI Laptop EX630 / MS1671 bootet nicht mehr. Hat was mit den Arbeitsspeichern zu tun. Es sind 2x Transcend 512657-3022 2GB DDR2 667 drin. Wenn ich jeweils nur eine Block auf den oberen Steckplatz stecke, läuft das Laptop. Habe es auch mit Samsung M470T5663QZ3-CE6 probiert, genau das gleiche, nur oben eine drin, Laptop bootet aber oben und unten ein Block drin, bootet nicht.



Antworten zu MSI EX630 bootet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Willst du einen Block nachinstallieren, oder war dieser immer schon mit 2 Blöcken ausgestattet und hat bisher auch funktioniert.
Und wenn du jenen Block welcher "oben" bootet in den "unteren" steckst wird auch nicht gebootet?
Wenn nicht, dann stimmen die Bioseinstellungen nicht oder der Slot hat eine Macke.

MSI Megabook EX630 (wurde mit Windows Vista Home-Premium verkauft):
http://de.msi.com/product/nb/EX630.html#hero-specification

Das Handbuch:
http://dl.msi.com/download_files/mnu_exe/04_MS_1671+1672_v1.0_German.zip
zum Arbeitsspeicher - unter 2-4 - Technische Daten
maximal möglicher Arbeitsspeicher = 2 x 2 GB

Frage:
Hast du evtl. Arbeiten an den Speichermodulen durchgeführt (Entnahme / Einsetzen) ohne das Motherboard "restlos zu entladen"?
Wenn das der Fall war, könnte die eine Speicherbank durch "Schmoren" (und Einfluß auf das MoBo) unbrauchbar geworden sein.
(Vermutung - weil stets der gleiche Steckplatz nicht nutzbar ist)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe das Laptop so bekommen und weis nicht was damit vorher passiert ist.
Komisch ist ja nur das alle 4 Blöcke für sich alleine in dem oberen Steckplatz funktionieren nur nicht wenn der 2. Block dazu kommt.

P.S. das Betriebssystem ist Vista
was heißt MoBo?

« Letzte Änderung: 04.08.14, 13:36:47 von Jupp80 »

MoBo - bei Schreibfaulen ein Kürzel zu Motherboard.

Altes MSI-EX630 - war das ein Geschenk unter Verwandten?
(Elektronikschrott los werden)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Und wenn du jenen Block welcher "oben" bootet in den "unteren" steckst wird auch nicht gebootet?
Um den Fehler weiter eingrenzen zu können  solltest du dies beantworten. Auch ob das Ding schon mit allen Speicher-Belegungen funktioniert hat.
« Letzte Änderung: 04.08.14, 17:21:35 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Hannibal
Im Laptop waren ursprünglich die 2 Blöcke von Transcend und damit ist das Gerät auch immer gelaufen.

@hanno
kein Elektroschrottgeschenk
Gerät gehört einer Bekannten die es fast nur fürs Internet nutzt und dafür würde wenn es denn nicht mehr anders geht 2GB RAM auch noch reichen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Im Laptop waren ursprünglich die 2 Blöcke von Transcend und damit ist das Gerät auch immer gelaufen.
Und wenn du nun den einen Riegel in den unteren Slot steckst, ohne den oberen zu belegen funktioniert das Ding auch nicht, oder funktioniert es.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur ein Block unten drin: bootet nicht!

Da das Notebook früher mit Arbeitsspeicher 2 x 2 GB gebootet werden konnte, jetzt aber das Modul im tiefer liegenden Speicher-Slot nicht akzeptiert,
würde ich mal mit einer guten Lupe den Zustand des Slot überprüfen - Sicvhtkontrolle ob vielleicht ein Faden oder Plastikstreifen über den Kontakten liegt und dadurch das Speichermodul in diesem Slot nicht akzeptiert wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Slot ist sauber und die Lötstellen vom Slot sehen auch gut aus. Das wird wohl nicht werden aber 2GB reichten bei Vista für Word und Internet auch noch aus.


« Drucker Canon PIXMA iP 1500 - Behälter für überschüssige Tinte voll. schwarzer Bildschirm bei meinem Toshiba Satellite pro L770 - 14N Laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Arbeitsspeicher
Siehe RAM. ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...