Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bootet nicht mehr..

Hallo,

..zumindest tut er es nur noch sporadisch, sprich immer seltener.
Es kommen beim Einschalten die LEDs für Strom und Festplattenaktivität, die LEDs des CD-Brenners und DVD-LWs bleiben aus.
Nach ungefähr 10-maligem Ein- und Ausschalten wird dann doch gebootet und hochgefahren.
Was kann ich tun?
Ist die CMOS-Battery leer oder muss ein neues Mainboard her?
Andere Komponenten habe ich alle gecheckt und für ok befunden: CPU,RAM,GPU,2HDDs, LAN, Sound etc..
Das Mainboard ist übrigens ein MSI MS6380 von Fujitsu-Siemens (VIA KT266A-Chipsatz).
CPU ist ein Athlon XP 1700+ Palomino
Hoffe ihr könnt mir helfen..

Gruß
Christian



Antworten zu PC bootet nicht mehr..:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kannst du mal ein anderes Netzteil ausprobieren ?
Von einem Bekannten/Freund ausborgen.

« Letzte Änderung: 24.12.03, 10:11:51 von AchimL »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schau mal nach, vielleicht ist irgendwo ein kabel lose oder etwas in der art oder auch der powerknopf ist verschließen.

Danke für eure schnellen Antworten..

Zitat
kannst du mal ein anderes Netzteil ausprobieren ?
Von einem Bekannten/Freund ausborgen.
hier steht noch ein älterer Selbstbau-PC mit Celeron.. evtl. reicht ja die Leistung von dem Teil. Mal schauen..

Zitat
schau mal nach, vielleicht ist irgendwo ein kabel lose oder etwas in der art oder auch der powerknopf ist verschließen.
Kabel hab ich gecheckt- sind alle fest dran.
Powerknopf? In letzter Zeit geht das Ding von alleine an.. Ich dreh den Saft immer per Steckerleiste ab und an.

Gruß
Christian

Netzteil kann ich jetzt ausschließen. Habe ich ausprobiert..
Ich tu das Ding nach den Feiertagen zu nem Fachhändler; der soll schauen wo's genau hakt.
Das dumme ist, dass vor 1 Woche die Gewährleistung ausgelaufen ist :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also wenn das Ding immer von alleine anläuft und du
den Saft über die Steckerleiste ein und aus schaltest
könnte es doch am Einschaltknopf liegen, daß dir hängt.

Netzstecker raus und
zieh doch mal auf dem Board den Power-Switch oder Power-On (PW-ON) Stecker ab. Der geht da drauf wo auch der Speaker, Resest, HDD-LED usw. drauf sind. Steht meistens an den kleinen Steckern drauf was es ist.

Dann Netzstecker wieder rein.
Läuft die Kiste an ?
Wenn nein die beiden Pin's mal mit einem Schreubenzieher kurz überbrücken.
Läuft er jetzt ?
Wenn er läuft liegts am Einschaltknopf !

Hallo Achim,

Danke für deinen Tip.Habe ich gleich ausprobiert. Somit kann ich auch den Powerschalter ausschließen :P
Naja dann muss halt ein neues MB her-
der nForce2-Chipsatz dürfte für AthlonXP ja ziemlich gut sein, oder?

Gruß
Christian

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist er denn angelaufen nachdem du mit dem Schraubenzieher die beiden Pin's überbrückt hast.
Oder auch erst nach einigen Versuchen.

Wie war es mit den anderen Netzteil ?
Ist er da auch von alleine angelaufen ohne den
Power-On-Knopf zu drücken.

Zu dem Chisatz kann ich dir leider nichts sagen,
das ist nicht so ganz meine "Welt".

Also ne MB mit nem nforce2 hat auf jedenfall mehr Leistung als VIA, würd ich dir also empfehlen!

Da hat man was falsch angeschlossen!  villeicht ein kabel defekt!!

Hallo,

danke mal für eure Bemühungen..

Zitat
ist er denn angelaufen nachdem du mit dem Schraubenzieher die beiden Pin's überbrückt hast.
Oder auch erst nach einigen Versuchen.

Ging dann doch nicht mehr von alleine an. Ich habe den Powerstecker, der über die 2 Metallpins auf dem Board steck abgezogen (ist ja sauber beschriftet). PC blieb aus. Dann hab ich mit dem Schraubenzieher überbrückt. Er lief dann wieder an ohne die Laufwerke anzusprechen bzw. zu booten.


Zitat
Wie war es mit den anderen Netzteil ?
Ist er da auch von alleine angelaufen ohne den
Power-On-Knopf zu drücken.
Ja. macht er mal so mal bleibt er aus.
Auf alle Fälle waren die symptome mit dem anderen Netzteil die gleichen.

Zitat
Da hat man was falsch angeschlossen!  villeicht ein kabel defekt!!
Falsch angeschlossen ist nichts.
Alle möglichen Kabel habe ich ausgetauscht (liegen noch ein paar alte rum). Da das Ergebnis immer dasselbe war, bleibt nur noch das Motherboard.
Mit dem alten war ich eh nie zufrieden.

Ich hab mir jetzt ein Shuttle AN35N Ultra (Nforce 2 Ultra 400)bestellt.[/quote]

Hey Leute... Habe das Selbe Problem bei 2 PCs!!! Bei beiden laufen die Lüfter usw. aber der bootet nicht und Cd/Festplatte läuft nicht an... Am Netzteil liegts nicht weil ich hab bei beiden mal mein neues TSP Netzteil drangehängt (450Watt also Leistung sollte reichen...) Bei dem einen Pc hab ich sogar n neues Mainboard reingemacht (extra bestellt (Asus P4P800))...
Woran könnte des liegen??!

Mich wundert halt das das bei 2Pcs das genau gleiche ist... (die Hardware ist nicht die gleiche...)

Hi,

laut dem heute erschienenen Artikel auf Seite 22 de ct 04 , könnte Dein Problem an einem original Intel P4 ProzessorKühler/lüfter liegen der nicht auf Mainboards montiert werden darf die auf der Unterseite mit einem versteiftem Rahmen ausgestattet sind. Nach einiger Zeit kann ein Lötpunkt so ungünstig platt gedrückt werden dass ein Kurzschluß mit einer benachbarten Lötstelle entstehen kann. Der Fehler soll unterhalb des SMD Kondensators C751 liegen. Hängt also davon ab wieviel Lötzinn das Ding abbekommen hat ob es Dich auch getroffen hat....
unter

http://koti.mbnet.fi/~nightops/eki/DSC0029.JPG soll es ein Bild dazu geben, bei mir funktioniert der Link aber nicht.


« ddr sdramFinde mein Computer is zu langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...