Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hardware kaputt, aber was ?

Hallo alle Zusammen,

ich habe mich gerade erst hier angemeldet, also hoffentlich mache ich alles richtig ;)
Mein Computer hat schon seit einiger Zeit Probleme  und ich weiß nicht mehr wonach ich suchen soll. Also hoffentlich hat hier jemand eine Idee. Vielleicht sollte ich zu Beginn noch sagen, ich habe zwar genug Computerwissen um über die Runden zu kommen, bin aber weit entfernt von Fachkompetenz.

Das erste Problem woran ich mich erinnern kann war, das mein Computer immer abgestürzt ist (mit Blue-Screen) und gesagt hat, der Graphiktreiber funktioniert nicht richtig. Ich hab also alles neuinstalliert, hin und her probiert und schließlich eine neue Grafikkarte eingebaut. Woraufhin ich zwar keinen Blue-Screen mehr hatte, mein Computer hin und wieder aber immer noch einfach abgestürzt ist oder der Bildschirm einfach schwarz wurde, der Computer aber noch an war.

Dann hatte ich meinen Computer 1-2 Monate nicht an. Das erste Mal danach hatte ich einen CMOS-Fehler, der aber nur einmal aufgetreten ist (kann mich nicht mehr genau an den Fehler erinnern).
Jedes Mal danach hat er mir beim Starten des Computers angezeigt "CPU is unworkable or has been changed", woraufhin ich einfach F1 drücken musste und alles funktionierte. Das nächste Problem war, dass mein CD-Laufwerk nur noch als Diskettenlaufwerk erkannt wurde. Ich hab im Internet gesucht wo stand, das man versuchen solle das Diskettenlaufwerk im BIOS zu deaktivieren, was ich getan habe. Woraufhin er mein CD-Laufwerk wieder erkannte und ich beim Starten auch die "CPU-Nachricht" nicht mehr anzeigte bekommen habe.

Immer wenn ich meinen Computer nun einschalte geht er erst für 2-3 Sekunden an (Licht geht an, man hört Lüfter rauschen), dann geht er wieder für eine Sekunde aus und fährt dann schließlich hoch.

Außerdem habe ich immer noch das Problem das mein Bildschirm des Öfteren einfach schwarz wird (kein Signal) und ich den
Computer reseten muss, oder ich nach einiger Zeit wieder ein Bild bekomme und er die Fehlermeldung anzeigt, das der Grafikkartentreiber nicht mehr richtig funktioniert.

Auch wenn alles danach aussieht, das mit meiner Grafikkarte irgendwas nicht stimmt, glaube ich, auf Grund
der ganzen anderen Probleme, dass es an Irgendetwas anderem liegt, weil ich die Grafikkarte ja auch schon ausgetauscht habe.
Vielleicht Motherboard oder Netzteil kaputt ? Soweit ich sehen kann sind alle Kabel richtig angeschlossen.


Ich poste hier mal das letzte Fehlermeldung die mein Computer hatte.

"Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame:   LiveKernelEvent
Betriebsystemversion:   6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID:   1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20140803-1625.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Weitere Informationen über das Problem
BCCode:   117
BCP1:   FFFFFA800537D4E0
BCP2:   FFFFFA6000D6EDB8
BCP3:   0000000000000000
BCP4:   0000000000000000
OS Version:   6_0_6002
Service Pack:   2_0
Product:   768_1"

Vielen Dank, wenn sich jemand diesen Roman hier durchgelesen hat und hoffentlich weiß jemand weiter.

Grüße

ps: hier noch meine Computer Daten

Prozessor: Intel Core2Duo E8500 2x 3,16 GHz
Mainboard: Abit IP35p Intel P35/G33/G31
Arbeitsspeicher: 4GB DDR2-RAM (2x 2GB)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7900 Series
Netzteil: 650 Watt Super Silent    
Festplatte: 500GB S-ATA2
Betriebssystem: Windows Vista 64 Bit



Antworten zu Hardware kaputt, aber was ?:

Schau in den Gerätemanager ob irgend ein Gerät mit Fehlermarkierung zu sehen ist.
Schreib im Forum was du feststellst.
Vielleicht reicht es aus, die Chipsatztreiber neu und einen passenden Gerätetreiber zu installieren.

Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.
Videohardware = in erster Lonie die Grafikkarte
Borge dirt von Freunden eine passende Grafikkarte und teste deinen PC damit.

CMOS checksum error
Hast du Übertaktung im BIOS-Setup rein gepreßt - aber dabach nie mal wieder auf "Standardwerte" zurückgesetzt?

BIOS-Probleme - dazu ist hier einiges zu finden:
http://www.nickles.de/biosguide/html/award-bios-uumlbersicht-textliche-fehlermeldungen-121.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Schau in den Gerätemanager ob irgend ein Gerät mit Fehlermarkierung zu sehen ist.
Schreib im Forum was du feststellst.
Vielleicht reicht es aus, die Chipsatztreiber neu und einen passenden Gerätetreiber zu installieren.

Im Geräte-Manager zeigt er mir an, das der Treiber für den Sm-Bus-Controller nicht installiert ist, kann es daran liegen? Ich versuche morgen mal den Treiber für mein Mainboard zu finden, um das zu beheben.

Danke erstmal soweit!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Fehler Code BCCode:   117 weist einwandfrei auf einen Grafikkartenfehler hin. Solltest mal deine Chipsatztreiber neu installieren und dann auch den AMD Kartentreiber erneuern.
Sollte es nicht helfen, versuche nur mit einem Arbeitsspeicher Block zu arbeiten. Lüfter sind frei  von Staub?
Auch würde ich dir empfehlen die Biosbatterie zu ersetzen und das Bios-Datum auf aktuell zu setzen. Gemäß deiner Meldung dürfte auch ein falscher Wert für die CPU im Bios vorhanden sein. Geschehen durch schwache Cmosbatterie.
Nach ersetzen der Batterie versuche im Bios auf Beste Perfomance zu stellen falls diese Option vorhanden ist.
Dein Grafikkarten Treiber wird von AMD unter Catalyt 13.12 angeboten. Kannst aber auch die Automatische Erkennung installieren. Befindet sich rechts ein Button. Ist ein kleines Programm welches runtergeladen wird. Angeklickt sucht es deinen Treiber.
http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows%20Vista%20-%2064#amd-catalyst-packages
Und hier solltest du deine Treiber finden
http://abit.ws/page/en/motherboard/motherboard_detail.php@pMODEL_NAME=IP35+Pro+XE&fMTYPE=LGA775

« Letzte Änderung: 05.08.14, 09:49:05 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey, danke für eure posts. Konnte leider nicht mehr das ausprobieren, was ihr vorgeschlagen habt und antworten, weil mein Computer nun gar nicht mehr angeht bzw.beim starten 10-11 piept und dann beim booten nach "Verifying DMI Pool Data ......." "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER" anzeigt, was natürlich nicht funktioniert. Werd wohl meinen Computer jetzt teuer vom Fachmann reparieren lassen müssen, weil ich immer keine Ahnung habe was das Problem sein könnte, es sei denn hier hat noch jemand eine Idee. Auf jeden Fall vielen Dank das ihr versucht habt mir zu helfen, LG.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
"Verifying DMI Pool Data 
Wird ausgegeben wenn das Bios die Festplatte starten will und nicht kann.
Die zweite meldung folgt dann, weil eben nicht gestartet werden kann, da die Festplatte einen Fehler hat.
Die Beep könnten auf defekte Ram hinweisen, wenn es mehrere Beep kurz und hintereinander sind. Ram entfernen und wieder einsetzen.
Klemm mal die oder alle Festplatten ab und versuche zu starten. Sollte durchstarten, jedoch die Fehlermeldung
"DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER"
ausgeben. Wenn der Kontroller OK ist, sollte aber von der DVD mit einer bootfähigen CD gestartet werden. Grundvoraussetzung ist allerdings, dass das DVD LW als erstes Bootmedium im Bios eingestellt ist.
Versuche es mal.
« Letzte Änderung: 07.08.14, 17:11:23 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ha ist auch mal ganz schön alle Signaltöne seines Computers kennenzulernen :D Das piepsen was ich meinte ist ehr so ein "piep-eine Sekunde Pause-piep-eine Sekunde Pause...." und zwischen dem Piepen hört es sich so an als würde er versuchen irgendwas zu starten, es aber nicht schaffen. Das ist jetzt allerdings verschwunden nach dem ich wie du gesagt hast die Festplatte abgestöpselt habe. Jetzt ertönt immer ein lautes Alarm-Geräusch, also ähnlich einer Sirene, immer zwei unterschiedliche Töne hintereinander. Woraufhin ich versucht habe mein RAM rauszunehmen und wieder hereinzustecken, woraufhin das piesen kam was du beschrieben hast. Also nochmal RAM rein raus. Schnelles piepsen wieder weg. Alarm wieder da. Wenn ich die Festplatte wieder anschließe ist das alte langsame Piepsen wieder gleichzeitig mit dem neuen Alarm da. Auf dem Bildschirm erscheint CMOS CHECKSUM ERROR. Defaults loaded, während man den Alarm hört. Außerdem hören die Lüften auf sich zu drehen nachdem er Alarm ertönt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na da scheint es hat sich dein Board verabschiedet. Bzw deine CPU ist im Eimer bzw die Bioseinstellungen stimmen nicht.
Den Hoch -Tief bedeutet beim AWARD Bios CPU Fehler.
Ein Bios reset auf Standard hast du schon getan, oder?
Dann solltest du wissen welche CPU du hast und dies im Bios einstellen.
Das selbe gilt für die Arbeitsspeicher.
Die Einstellungen findest du im Handbuch zum Board.
Anderes Handbuch habe ich nicht gefunden. Bios wird ab Seite 26 beschrieben.
http://www.manualslib.com/manual/205153/Abit-Ip35-Pro.html?page=28#manual
Und hier die Signaltöne vom Bios
http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-technik/bios/pieptoene-mainboard-bios-award.html

Ansonsten neuer PC.

« Letzte Änderung: 07.08.14, 19:29:04 von Hannibal624 »

« Bildschirm "flackert" weißPC stürzt nur unter Belastung ab (bluescreen) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...