Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC stürzt nur unter Belastung ab (bluescreen)

Hey leute habe mir einen wohl zusammengestellten PC gebraucht gekauft. Windows ist neu aufgesetzt, sowie alle installierten Treiber auch (alle neu aus dem internet :) )
Er funktioniert tadellos und auch tagelang z.B. beim Abspielen von Youtube Video in 1080p
Bis man ihn belastet wie z.b 3d Spielen (wobei er bis zum BS nicht einmal ruckelt)

Habe bereits gegoogelt und versucht ihn mittels prime95 zu testen. Hier das gleiche ergebnis -> Bluescreen -> 0x00000101

Ich habe versucht den RAM mittels memtest zu testen, welcher mir aber bloß 4GB anzeigt, was mich misstrauisch hat werden lassen.
Danach habe ich die Windows Speicherdiagnose durchgeführt, die kein Problem feststellen konnte

SYSTEM
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit
CPU: AMD A10 5800K (nicht übertaktet)
Speicher: 2x 4GB im Dualchannel Modus
Netzteil: 750 Watt
                 +
Angehängt mal alles was mit cpu-z auspuckt




Vielen Dank für eure Hilfe  :)



Antworten zu PC stürzt nur unter Belastung ab (bluescreen):

Lade das MiniDump File hoch,CPU Temperatur kontrolliert beim zocken-Hintergrundprozess/Virensoftware oft Auslöser.

CoreTemp zeigt mir alles an bloß keine Temperatur...
Die MEMORY.DMP ist 400Mb Groß, wie und wo soll ich die hochladen?

Ok, ich habe ein Tool benutzt, welches genau auf mein Motherboard zugeschnitten ist und die Tempteratur so oft ich konnte während dem spielen kontrolliert (Alt+Tab)

CPU Temperatur steigt selten über 54° und kühlt auch recht schnell wieder ab, sobald das Spiel "minimierr"

C:\windows\Minidump ist eine kleine 256KB Dump Datei,die angelegt wird nach einem Crash.

Full Dmp,memorydump wird nicht benötigt,schau selbst mit dem BlueScreenView,was diese Datei automatisch findet.

http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Die Temps sind völlig ok.

Mit dem Programm konnte ich nicht viel anfangen... Aber Danke
Minidumps habe ich aber dadurch gefunden und versucht diese mal zu packen
Leider haben sich ein paar dateien geweigert.

Während ich die Temps ausgelesen habe, hat das System erstaunlicher Weise "durchgehalten" das heißt er ist nicht abgestürzt.
Voller zuversicht wollte ich das gleiche Programm wieder starten und diesmal Bluescreen schon beim Introvideo des Spiels (Letzter Bericht im paket 06.08)

Minidump.rar

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124) X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_BUS_PRV WIN7_DRIVER_FAULT PROCESS_NAME:  System

fatal hardware error,übertaktet war nicht..AMD A10 5800K AsRock FM2A75 Pro4-M Bios P2.60

Bios Reset durchführen,vom Hersteller chipsatztreiber nochmal aufspielen,


http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A75%20Pro4-M/index.de.asp?cat=Download


ursachen zahlreich,geringe Spannung,Takt,defekte Hardware.

Vielen dank schonmal an  Freak !!!
BIOS reset habe ich hinbekommen, bzw. das BIOS auf Default setzen lassen. Einstellungen zum OC und VCore waren und sind alle auf Auto, ist das schlimm??
Was ich als erstes feststelle ist, dass sich der Lüfter nun deutlich schneller dreht von 2500 rpm auf 2800 rpm

Chipsatz treiber habe ich jetzt den neuesten von amd genommen
http://www.pcgameshardware.de/Tools-Software-156186/Downloads/AMD-Chipsatz-Treiber-zum-Download-1114278/

und nicht den von der Asrock website

Da mir keine Diagnosemethoden einfallen werde ich das ganze nun mal mit einem Game testen  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der fehlercode 124 weist in der regel auf Spannungsprobleme in der CPU bzw in der verbauten Hardware hin. Hast du eine neu Grafikkarte eingebaut und seither tritt dieser Fehler auf? Versuche mal eine AMD/ATI Karte wenn du die Möglichkeit hast. Aber vorher alle Nvidia Treiber entfernen. Dies gilt auch für, wenn neue Nvidia Treiber installiert werden.
 

Zitat
sowie alle installierten Treiber auch (alle neu aus dem internet :) )
Sollten für das Board nicht "aus dem Internet" geladen werden, sondern vom Hersteller das Mobos. Erst wenn Probleme auftreten sollten Treiber erneuert werden.
Welche Spiele sind es genau? Tritt das Problem bei allen auf oder nur bei bestimmten? Diese bitte posten.
Vielleicht findest du auch hier eine Lösung zur Fehlermeldung
https://www.google.at/search?q=WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR+%28124%29+X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_BUS_PRV+WIN7_DRIVER_FAULT+PROCESS_NAME%3A++System&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=HTrjU-WZC8eI8Qex1oD4Bw
Ausserdem besitz das Board eine integrierte Grafikkarte. Wurde diese deaktiviert? Entferne mal die Nvidia und versuche über die ON Board zu arbeiten. Tritt selbiger Fehler auf?
« Letzte Änderung: 07.08.14, 10:42:39 von Hannibal624 »

Habe keine CD mitgeliefert bekommen, daher die Treiber.
Habe allerdings alle Treiber oder Utilitys von Herstellerseiten (AsRock, NVidia) bis auf den letzten.
Was blieb mir anderes übrig?! Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass der Hersteller meines Motherboards auch die passenden Treiber anbietet. In dem Fall gab es "außerhalb" eben schon einen neuen AMD Treiber. War aus der Not heraus entschieden.

Welche Spiele sind es genau? Tritt das Problem bei allen auf oder nur bei bestimmten?

Bis jetzt geht es um Sims 3 und Star Wars: The Old Republic welche gleichzeitig die ersten und einzigen Spiele auf dem System sind.
Den Rechner habe ich seit 1 Woche und das Problem bestand von anfang an

Habe eben das erste mal Sims 3 länger als eine Stunde spielen können :)
Vielleicht haben die Tipps von Freak bereits ausgereicht.
Werde nun mal etwas Star Wars spielen und berichte weiter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Steht zwar in allen Beschreibungen, dass dieses Board SLIx/Crossfire fähig ist und keine extra karte benötigt wird, aber was wird nicht alles angegeben.
Warte mal ab, dann versuche nur die ON BOARD.

Onboard Grafik ist halt immer noch onboard Grafik...
Also habe bis eben problemlos spielen können bis auf einmal der pc ohne Fehlermeldung aus ging. Jetzt geht nichts mehr. Das komplette System lässt sich nicht einschalten. Kein Lüfter, kein gar nichts.
Das einzige was geht ist die LED am Ein-/Ausschalt Knopf.

Ich bin extrem frustriert  :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja, scheint wohl ein gröberes Problem vorzuliegen. Wollte dich nicht scheu machen, kann aber auch eine defekte CPU sein.
Was nun den Rat mit der On Board anbelangt, solltest ja nur testen ob das Problem behoben wird. Irgendwo muss ja angesetzt werden um einen Fehler zu finden.
Nur was nun?
Netzteil defekt? CPU defekt? Geflashtes Bios defekt?
Versuche mal, wenn ein Schalter am Netzteil vorhanden ist, diesen abschalten. Den Powerknop drücken und ca 10 Sekunden halten. Dann wieder einschalten und starten versuchen.
Kein Schalter, dann Stecker abziehen und selbiges durchführen. Geht nichts. biosbatterie entfernen, ca 10 Min. warten. Wieder einsetzen und starten.
Kein Erfolg, wirst wohl zum Fachmann müssen.

Vielen dank für eure Bemühungen.
Also nach wie vor tut sich nix
Ich hab den Gedanken dass es irgendwo ein Kurzschluss gab   :'( tippe auf Motherboard, da ja nicht mal ein Lüfter oder piepser an geht...

Sobald ich das Geld dafür habe, werden ich das Teil wohl zum Profi bringen müssen  :(

Wie gesagt: vielen dank an euch!  :)


« Hardware kaputt, aber was ?Pc aufrüsten, nur auf welche Weise? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

YouTube
Ist ein 2005 gegründetes, in zwölf Sprachen verfügbares Internet-Videoportal, dass sich weltweiter Popularität erfreuen darf. Durchschnittlich werden ...