Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ram wird erkannt jedoch nicht genutzt

Servus Zusammen

Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu meinem derzeitigen Problem zu Finden.

Ich habe seit einiger Zeit 2*4GB Ram im Dual-Channel verbaut. was auch bisher kein Problem war. Allerdings zeigt mir das Bios Folgende Meldung an

"Single-Channel Memory 4086MB"

Wenn ich ins Bios gehe um dies zu überprüfen zeigt er mir jedoch die Volle 8GB an und das auch Beide Speicherbänke erkannt werden.

Nun zu meiner Frage. Wie Verklicker ich meinem Mainboard das er im Dual-Cchannel Laufen soll? ich habe insgesammt 4 SpeicherBänke 2*DDR2 und 2*DDR3 da ich nichts neues verbaut habe bzw umgesteckt habe kann es an der Slot Belegung nicht liegen, und da beide Ram-Speicher erkannt werden gehe ich auch nicht davon aus das dass Mainboard Defekt ist bzw einer der Bänke. Natürlich habe ich beide Riegel auf Korrektheit geprüft und sie laufen ohne Probleme. Ich hoffe das man mir evtl. einen Tipp geben kann oder zumindest Denkanstösse wie das Problem zu klären ist

mfg
Marco

PC-Details

Betriebssystem: Windows 8
Cpu: AMD FX 4100 Quad-Core 3,60GHZ
Ram:GS10666CL9D8GBRL G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (2x4G
Mainboard: ASRock N68C-GS FX
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series [290x]
BIOS-Version:AMD Radeon R9 200 Series
BIOS-Datum: 19.11.2013



Antworten zu Ram wird erkannt jedoch nicht genutzt:

Bios-Version: 015.041.000.000 (sry hatte falsch kopiert)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen,

etwas verwirrend:

Zitat
Ich habe seit einiger Zeit 2*4GB Ram im Dual-Channel verbaut. was auch bisher kein Problem war. Allerdings zeigt mir das Bios Folgende Meldung an

"Single-Channel Memory 4086MB"

Wenn ich ins Bios gehe ...

Welches Windows 8?

Morgen

zurzeit Windows 8 pro 64Bit

Vielleicht nochmal fürs verständniss

ich nutze 2 Riegel a 4Gb (=8GB)

Wenn ich den PC Hochfahre zeigt mir das Bios beim Auslesen der Hardware folgendes an

Single-Channel-Memory Mode
4086MB ergo es Läuft nur ein Ram Riegel

Laut Windows sind 8GB vorhanden allerdings werden nur 4GB verwendet

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Laut Handbuch, DDR2 im gelben Slot, DDR3 in den blauen. Richtig gesteckt. Anweisungen wie und welche Ram verwendet werden sollen findest du in der RAM Kompatibilitätsliste bei Asrock.
Wenn auch das Bios erkennt, dass 8 Gig verbaut sind, muss das Bios dies nicht als Dual erkennen, wenn die RAM nicht zusammenpassen oder zum Board nicht kompatibel sind.
Lade dir CPU-z runter und gib teile mit was erkannt wird.
http://www.heise.de/download/cpu-z.html
Öffne auch die CMD Konsole  und tipe mscongig ein, mit Enter bestätigen. Im folgenden Fenster öffne Start>erweiterte Optionen. Ist bei max Speicher ein Häkchen und eine Speicherzahl eingetragen nimm das Häkchen weg oder erhöhe dies auf 8000.

« Letzte Änderung: 16.08.14, 08:18:06 von Hannibal624 »

Hallo!
Hannibal624:

Zitat
und tipe mscongig ein,

Schätze, du meinst "msconfig"!

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja dies meinte ich. Auch Schreibfehler sind vorprogrammiert. :D

Nobody's perfect!

Gruß

Servus und sorry für die Späte Antwort

Die Ram-Riegel sind richtig verbaut, da DDR3 meines Wissens nach so oder so in kein DDR2 Slot passt, aber ja sie sind im "Blauen" Anschluß

ich hatte leider vergessen mit anzugeben was ich schon getan habe. msconfig war eines der ersten dinger die ich geprüft habe, und ja der Ram ist Kompatibel da ich wie oben beschrieben diesen ja schon längere zeit nutze (ca 2.Jahre) und der Fehler erst seit ca. einer Woche Auftritt. Auch ein Bios-Reset bzw eine Formatierung des kompletten Rechners brachte keinen Erfolg

Hier die Daten zu CPU-Z

http://puu.sh/aV36V/cf09f86415.png Memory
http://puu.sh/aV3bJ/db65371e6b.png SPD Slot1
http://puu.sh/aV3dJ/d185e5b935.png SPD Slot2
http://puu.sh/aV3hG/3af014fe47.png Windows Anzeige

 

Zitat
diesen ja schon längere zeit nutze (ca 2.Jahre) und der Fehler erst seit ca. einer Woche Auftritt
Prozessor getauscht?,Liegt an deinem Combo Mainboard,mit FX-Bulldozer Prozessor steht nur der singel Channel zur Verfügung.Anderer Prozzi gibts auch Dual Modus.

Starte Windows mit 1 Riegel,später nochmal mit beiden versuchen.

Hallo Ebola

Nein prozzesor wurde damals mit verbaut wie bereits erwähnt lief alles Tadelos es wurde nichts neues Verbaut ausgenommen die Grafikkarte was jetzt aber ca 4Wochen zurückliegt. Deinen Vorschlag habe ich Bereits probiert allerdings ohne Erfolg. Laut Ressourcen-Manager werden die anderen 4GB für Hardware Reserviert. Allerdings bringen Änderungen in der MSConfig leider nichts egal ob häckchen raus bzw rein mit 8GB einstellung

Servus zusammen

Nun ist einige Zeit vergangen, und ich Konnte das Problem Glücklicherweise von selbst lösen. Es hat zwar was Gedauert bis ich darauf kamaber nunja.... =)

Lösung:( in meinem Falle ) Bios-Batterie entfernt, cmos Jumper auf Clean gesetzt,ATX und P4 Stecker entfernt,einige Zeit gewartet ATX und P4 Stecker wieder Angeschlossen und PC OHNE Batterie und Onboard Grafikkarte gebootet und einige zeit Laufen lassen. Anschließend alle teile wieder Standardgemß verbauen BIOS-Einstellen und siehe da ich habe meine 8GB zurück =)


« I7 4790K zu heiss beim spielen?Netzteil ausreichend? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...