Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Was für ein bestandteil ist das (2,5" hdd)?

Hey ho,

kurze vorgeschichte:
Meine lehrerin bat mich um hilfe wegen ihrer defekten externen festplatte.
Diese ist ihr ausversehen runtergefallen und funktionierte nur noch sporarisch.
Vor lauter angst, das ihre daten verloren sind, schickte sie die festplatte zu einem "datenretter".
Er verlangte für die daten die sie brauchte, knapp 900€...
Das war ihr zu teuer!

Meine vermutung war (und hab auch schon selbst oft genug damit erfahrung gemacht), das das gehäuse von intenso ein ding weg hatte...
Hab die festplatte vorsichtig ausgebaut und in ein anderen gehäuse verfrachtet.
Läuft ruihig, habe keine geräusche wahrgenommen, die da nicht reingehören ("klicken" oder schleifgeräusche o.ä.).
Nur die festplatte wird nicht erkannt!
Beim genaueren hinschauen hab ich gesehen, das auf der oberen seite zwei kleine bestandteile draufgeklebt worden sind (bitte seht anhang).
Ich weiß nicht, was das für teile sind...
Könnt ihr mir da bei der bestimmung helfen?
Google hat mir da iwie nicht das passende teil ausgespuckt...
Vllt liegt es daran, das die nicht erkannt wird?!
Ob der "datenretter" das vorsätzlich gemacht hat, um folgende datenrettung zu erschweren?

beste grüße, oliver.



Antworten zu Was für ein bestandteil ist das (2,5" hdd)?:

Nein,Techniker markieren ihre bereits ausgeführten Arbeiten,das gilt auch bei RMA.Sonst könnte man immer wieder einschicken oder auch als Hinweis,wie Du siehst ist das ein Logo von der Firma-zwei Festplattenköpfe.Wenns dort nicht gefällt,klebs woanders hin.

Ist sehr schwer eine HD mit Sturtzschaden hinzubekommen,der Datenretter hätte vermutlich die Scheiben ausgebaut.

Danke für deine antwort.
Mir gehts nich ums gefallen oder nich, mir gehts darum, was das für dinger sind...
Also haben die beiden nix mit der funktionalität zu tun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn die Platte im Kasten nicht erkannt wird, warum versuchst du es nicht ohne Kasten direkt in einem PC. Hat diese keinen SATA Strom und Laufwerksanschluß?

Sind die in deinem Bild rot umkreisten Icons tatsächlich auf einem "zusätzlichen Aufkleber" - oder schon von Toshiba auf dem originalen Typschild?

(Habe dein angehängtes Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm stark vergrößert und geschärft - kann trotzdem nicht erkennen, daß die hervorgehobene Stelle "aufgeklebt" ist. - Evtl. Icons zur Handhabung - daß Verbindungsteile / Anschlüsse nicht verkantet eingepreßt werden sollen...?)

Amsonsten:
Wenn du Kontakt zu einem "Profi-Datenretter" hast, hänge solches Bild an eine E-Mail und frage da an.
z.B.:
http://www.xdatenrettung.de/kontakt.html

Wenn die beiden Icons auf dem transparenten Klebestreifen aufgedruckt sind, der rechts über die Außenkante der Festplatte hinaussteht - dann könnte es von dem Datenrettungsunternehmen, das die Erstuntersuchung vornahm eine "Feststellung" andeuten = "schräg stehende Schreib-/Leseköpfe" nach "unnormaler mechanischer Belastung".

über die Außenkante der Festplatte hinaussteht
soll:
über die Kante des Typschildes hinaussteht


« PC geht nicht!Bitte um HilfeUSB-Mikro wird erkannt, aber nimmt nicht auf! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...