Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Motherboard, CPU oder doch das Netzteil? Irgendetwas geht den Bach runter..

Hallo!

Hab seit einigen (wenigen) Tagen ein Problem:
Wenn ich meinen PC starte, kommt er nicht richtig in die Gänge. Das merkwürdige ist, es gibt drei verschiedene Varianten des Nicht-Hochfahrens.  [???]


Variante a: Er sagt in weißer Schrift auf schwarzem Bildschirm (erscheint gleich nach dem Motherboard-Bild),dass ich eine Boot-Device anschließen soll.

Zusatz: Im Motherboard ist nach einem Restart die Uhrzeit 00:00 und das Datum auf 2002 zurückgestellt. Ebenso alle Boot-Einstellungen.
Das Problem "Variante a" hatte ich zum ersten Mal vor einem Monat.
Lösung nach Stunden des Herumprobierens: Zweite interne Festplatte vorreihen. Auf die Idee muss man mal kommen, wenn man zweimal exakt die gleiche stecken hat und die sich im Bios nur durch einen Buchstaben irgendwo in der Kennzeichnung unterscheiden. Naja, einen Profi wäre das vielleicht eher eingefallen. Zumindest bin ich jetzt schlauer und weiß, dass man beim Booten nur eine (!) interne Festplatte auswählen kann, auch wenn man zwei interne besitzt und dass man die, die gebootet werden soll, als erste reihen muss.)

Variante b: Beim Hochfahren bleibt das Motherboard-Bild von meinem Asus-P5B-Board und ich kann von dort aus nicht einmal ins Bios. Es hängt dort einfach fest.

Variante c: Der (leise) hochfrequente Ton, der immer losgeht bevor das Bios-Piepsen kommt, steigt und fällt wieder und steigt nochmals an und fällt dann wieder usw.  Es kommt gar nicht zum Bios-Piepsen. (Erinnert mich an mein altes Auto, das im Winter nicht angesprungen ist.)
Der Bildschirm bleibt schwarz (kein Signal). Das Lämpchen an meiner Tastatur leuchtet und erlischt und leuchtet und erlischt und das synchron zum ansteigenden hochfrequenten Ton.
(Normal wäre, dass der Ton einmal steigt und dann nicht mehr fällt. Dann folgt das Piepsen.)


Wie gesagt "Variante a" ist zum ersten Mal vor rund einem Monat aufgetreten und dann bis vor zwei Tagen nicht mehr. Vorgestern kam dann Variante "b" hinzu. Daraufhin habe ich die Knopfbatterie auf meinem Motherboard gewechselt. (Dachte, das würde die Resets im Bios erklären.)
Seitdem ist auch noch "c" dazu gekommen. Interessanter Weise kommt nach "c" (wenn ich ein paar Mal reset-Knopf drücke) wieder "a", ebenso wie nach "b" auch immer "a" kommt, wobei Zeit und Datum im Bios seit dem Batteriewechsel nicht immer zurückgestellt sind, obwohl die Boot-Einstellungen immer zurückgestellt sind.

Ich will nicht meinen PC insgesamt tauschen, auch will ich (wenn es sich vermeiden lässt) nicht zum Profi gehen und den dann kostspielig nach der Fehlerquelle suchen lassen,
sondern wenn geht, will ich einfach das kaputte Teil bzw die kaputten Teile tauschen. Dazu müsste ich aber wissen, ob es am Motherboard, an der CPU, an beiden oder einfach nur Netzteil liegt.

Für Motherboard spricht (wie ich glaube), dass sich mein Bios die Einstellungen nicht merkt. Für die CPU spricht der hochfrequente Ton, der anrollt, aber nicht in Gang kommt (oder ist das etwas anderes). Für das Netzteil spricht, dass ich nicht einsehe, was die CPU mit dem Motherboard und das Motherboard mit diesem Ton zu tun hat... Naja, aber ich bin wie gesagt kein Profi, also sind das alles nur Mutmaßungen..

Bin für jede Hilfe dankbar!!



Antworten zu Motherboard, CPU oder doch das Netzteil? Irgendetwas geht den Bach runter..:

Timer des Mainboards defekt!


« Windows lässt sich nicht installierenLaptop startet nicht mehr.. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...