Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neues Mainboard und Prozessor: Betriebssystem neu installieren

Jo Leude ;)
Hab mir heute ein neues Mainboard und einen neue cpu gekauft (asus z87 pro und i7 4790k)
Frage ist jetz wie ich das mit dem Betriebssystem am besten mache. Hab Win 8.1 installiert (Hab mir da mal online nen key gekauft und von win 7 geupdatet). Kann ich einfach das neue mainboard einbauen, den pc starten und dann in den optionen einfach auf windows neu installieren gehen oder muss ich mir iwie ne festplatte nehmen und das mit der machen?  :-\:)



Antworten zu Neues Mainboard und Prozessor: Betriebssystem neu installieren:

Hallo!

Zitat
Kann ich einfach das neue mainboard einbauen, den pc starten und dann in den optionen einfach auf windows neu installieren gehen oder muss ich mir iwie ne festplatte nehmen und das mit der machen?  :-\:)
Versteh ich nicht?

Du baust deinen Hobel zusammen und installierst Windows komplett neu. Wenn du die alte Platte wieder einbaust, wirst du das vorhandene Windows nur mit viel Glück zum Laufen bekommen, wenn überhaupt. Google mal nach, wie man so was machen kann oder spar dir die Mühe und mach es gleich richtig. Also neu.
Du kannst auch mit dem WIN 8.1 Upgrade-Key direkt installieren, wenn du ein Installationsmedium hast. Wie das geht, sagt dir auch eine Googlenachfrage. Ansonsten halt zu Fuß, also erst W7 und dann das Upgrade auf 8.1.
Wenn es ein neues Board ist, kannst du noch auswählen, ob du im neuen UEFI-Modus installierst (empfohlen bei W8) oder im klassischen BIOS-Modus (CSM/Legacy genannt).

DATENSCHERUNG NICHT VERGESSEN!

Gruß



« treiber asus M5A97 Rev 1.02Laserdrucker »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...