Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mehrere Festplatten zu einer machen

Hallo ich habe ein PC mit einer 2TB festplatte.
Ich wollte mit Acronis True Image 2014 Boot CD eine Sicherung mache.

Leider habe ich nur zwei 1 TB Festplatte als sicherung.
Acronis hat mir gesagt das für ein Volles Backup nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist.

Ich wollte da 1TB nicht ausreicht für die sicherung die andere 1TB auch nutzen.

Ich dachte mir das so Ich kaufe mir ein Festplattengehäuse für mehrere Festplatten tu da die zwei 1TB Platten rein und stelle das Gehäuse so ein das Windows die zwei Festplatten als eine erkennt.

Geht Soetwas?



Antworten zu mehrere Festplatten zu einer machen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo ich habe bei amazon festplattengehäuse gesehen wo 2 oder mehr festplatten rein passen. Diese gehäuse soll mann so einstellen könnes das sie statt 2 1TB Festplatten beide als  nur eine Festplatte mit 2TB erkennen.

Ist dies Richtig?

Ich möchte eine folle Windows 8.1Pro Festplatte mit 2TB per Acronis 2014 Boot cd sichern aber die 1TB Festplattte reicht nicht aus.

Ist dies alles möglich?

Was beinhaltet denn das "Vollbackup", daß die Sicherung derartig riesig angezeigt wird?

RAID - (Redundant Array of Independent Disk) (JBOD - Just a Bunch of Disks)
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1001011.htm
NAS-Systeme mit JBOD ?
http://www.pc-magazin.de/vergleichstest/vergleichstest-nas-systeme-1151829.html

Lies bitte den in deiner zweiten Anfrage verlinkten Beitrag bei Elektronik-Kompendium genau durch.
Was die im Handel angebotenen Festplattengehäuse bei Einbau von "stinknormalen Festplatten"
zu realisieren in der Lage sind mußt du vor dem Kauf ergründen!

In diesem Beitrag stellt Michael Sonntag sein RAID-Festplattengehäuse vor
und beschreibt deine angedachte Variante unter "BIG":
http://michaelsonntag.net/testbericht-externes-usb-3-0-festplattengehaeuse-fantec-mr-35du3/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
... die 2 Beiträge zusammen gefasst.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kenne Acronis 2014 nicht, aber bei allen Vorversionen gab es die Option zum Komprimieren bzw zum Teilen. Gibt es dies unter 2014 nicht mehr?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich hatte mir das gehäuse ausgesucht.

http://www.amazon.de/IB-RD3640SU3-Externes-Geh%C3%A4use-Laufwerke-Anschluss/dp/B009O73WA0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1420289556&sr=8-2&keywords=icybox+raid


Ich wollte für den Anfang 2 Festplatten einbauen.
eine 1TB und eine 250GB Festplatte.

Ich wollte das gehäuse dann so einstellen das aus den 2 Festplatten eine wird.

Anschließend wollte ich mit der Acronis True Image 2014 Boot CD ein Backup machen. Da die 1TB Festplatte nicht ausreicht erhoffe ich mir mit dem gehäuse so die Sicherung machen zu können.

Was haltet ihr davon?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lies mal wie die Platten unter Raid angesprochen und aufgeteilt sind. Denke dann wirst du verstehen, dass dein Vorhaben wenig Sinn macht
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0:_Striping_.E2.80.93_Beschleunigung_ohne_Redundanz

Der TO hat sein Vorhaben aber immer so dargestellt, daß es ihm lediglich um "das Aneinanderreihen" von Speicherplatz auf mehreren Festplatten geht.
Das läßt sich natürlich auch im RAID realisieren.
Wenn er sich gleich eine zusätzliche 2 TB Festplatte zulegen könnte, wäre das Vorhaben RAID nicht nötig und ein auf Wunsch kleineres Gehäuse für externe Festplatten würde es auch tun.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, und wenn eine 1TB und eine 250MB zusammengefügt werden , wieviel Speicherplatz bekommt er dann?


« Externe Festplatte formatieren PC stüzt NACH einer Last ab?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
True Color
Der Begriff True Colors ist ein Begriff aus der Computertechnik und lässt sich übersetzen mit Echtfarben. Weiterhin ist dies ein Überbegriff für die D...

TrueType
TrueType ist ein Satndard für Fonts zur Darstellung von Schriften auf Bildschirmen und Druckern. TrueType-Schriften gehören zu den Outline-Schriften. Sie werden...

Bootmanager
Als Bootmanager bezeichnet man ein Programm, das man verwendet, wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind, z.B. Windows ME und Windows xp. Mit eine...