Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

[Gelöst] ASUS M2N SLI deluxe, RAM, Speichertakt

Hallo.

Laut Spezifikation hat das Board eine maximale RAM-Kapazität von 8 GB (4*2). Nun habe ich 8 GB RAM eingebaut (gleicher Hersteller). Die RAM und die Kapazität werden im BIOS auch voll erkannt. Auch unter Windows werden die 8 GB angezeigt.

Beim auslesen des Systems mit SIW wird angezeigt, dass die BIOS-Informationen in Bezug auf die Ram incorrupt sind, und das max. 4 GB verbaut werdeb können. Was ist richtig?

Okay. Ich habe nun die 8 GB eine Zeit benutzt. Insbesondere bei höherer Leistungsanforderung, aber auch bei Downloads über Origin oder Steam, schmiert das System nach einer bestimmten Zeit komplett ab. Kann das an den RAMs liegen?

Nach ein paar Google-Artikeln stieß ich darauf, dass man die Spannung entsprechend der Angaben auf den RAMs im Bios einstellen sollte. Dass habe ich dann getan, und zwar mit 6-6-6-18-24. Dennoch tauchte gleiches Problem nach bestimmter Zeit auf.

Nun habe ich 2*2 GB RAMs entfernt. Die beiden verbleibenden RAMs stecken in DIMM_A1 und Dimm_A2.

Ich habe das Tool SIW erneut ausgefürt. Ein Bios Interrupt wird jetzt nicht mehr angezeigt.

Läuft das Board nicht mit 8 GB und muss ich BIOS noch irgendwas einstellen?

___

System:
WIN7 64 bit
AMD Athlon 64 x2 6400+
RAM 2GB PC2 6400 256x4 (Samsung)[neu]
NVIDIA Geforce GTX 750 Ti [neu]
BeQuit PurePower 630 W. [neu]
__________

PS: PC wird genutzt für Musikmixing, einfache Grafikgestaltung, gelengtliche Videobearbeitung u. Spiele, Internet, Office, etc.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

« Letzte Änderung: 01.02.15, 13:49:57 von lanny »


Antworten zu [Gelöst] ASUS M2N SLI deluxe, RAM, Speichertakt:

Die Antworten haben die ASUS-Leute oder User, die ein gleiches Board betreiben und Erfahrungen gesammelt haben.
http://www.asus.com/Motherboards/M2NSLI_Deluxe/HelpDesk/
Memory/Device Support - M2N-SLI Deluxe Memory QVL
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M2N-SLI%20Deluxe/M2N-SLI_Deluxe_QVL.zip
Im zip-Archiv befindet sich die Liste der getesteten Speicher-Konfigurationen.

die Links verweisen nur auf die ASUS-Homepage

Wenn du nicht zum Ziel weiter geleitet wirst, kopiere die Links, entferne das "Anhängsel" von einem Computerhilfen-Script und rufe über den "bereinigten Link" in derAdresszeile deines Browser die Seite auf.
(Logischerweise sind das Unterthemen zu dem von dir bezeichneten Motherboard.)

Guter Tipp! So hats funktioniert  :D

Vielen Dank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das Board unterstützt zwar max. 2GB RAM-Speicherriegel (DDR2) aber nur verteilt auf 2 DIMM-Steckplätze. Die Bestückung mit 4 Speicheriegel auf alle 4 DIMM-Steckplätze ist nur für RAM mit max. 1 GB vorgesehen.

faktisch: das Board unterstützt nur 4 GB RAM. Max. 2 RAM auf jeweils einem DIMM-Steckplatz.

Das M2N32 [!] SLI deluxe unterstützt volle 8 GB. Viele Spezifikation im Internet über das M2N SLI deluxe sind somit ungenau bzw. falsch.

Steht deine letzte Antwort nicht etwasim Widerspruch zu deinen selbst gemachten Erfahrungen?
In der Einleitung schriebst du das:
Ich habe nun die 8 GB eine Zeit benutzt. Insbesondere bei höherer Leistungsanforderung, aber auch bei Downloads über Origin oder Steam, schmiert das System nach einer bestimmten Zeit komplett ab. Kann das an den RAMs liegen?
Demnach ist die Angabe zu deinem Board in der Spezifikation doch ok - 8 GB RAM - und da du ein 64-Bit-Windows installiert hast, sollten keine Probleme auftreten...
...
Eine Anfrage per E-Mail an die ASUS-Leute kostet dich doch nur eine kleine Mühe!


« Canon Pixma ip5200 - 64 bit - Windows 7 - TreiberDrucker druckt leere Blätter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Ein Keyboard ist ein elektronisches Tasten-Musikinstrument, das ähnlich einem Klavier aufgebaut ist. Es enthält schwarze und weiße Tasten zum Spielen...