Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Halbvolle Tintenpatrone druckt nicht mehr

Produktname: Deskjet 1050 J410
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Prof. (32-bit)

Ich benutze meinen Drucker nicht oft (manchmal monatelang nicht) - möchte aber bei Bedarf trotzdem etwas ausdrucken können. Das automatische Reinigen hilft dann meist nicht mehr. Manchmal habe ich Glück durch manuelles Reinigen der Patrone (Patrone 15 Min. auf nassen Papier stellen und dann abwischen), dass ich wieder drucken kann.
 
Ärgerlich ist, wenn die Patrone noch halb voll ist und ich trotzdem nichts ausdrucken kann. Nun suche ich Expertenrat.

1.) Gibt es bessere Reinigungsmöglichkeiten?
2.) Was kann ich tun um zu vermeiden, dass die Patrone austrocknet?
- soll ich nach dem Drucken die Patronen entfernen und bei Bedarf wieder einsetzen?
- wie sollte ich die Patronen aufbewahren? Die Patronen mit Tesafilm abkleben?

Oder gibt es Tinte, die nicht so schnell austrocknet?
 
Für einen guten Rat bin ich sehr dankbar.

.



Antworten zu Halbvolle Tintenpatrone druckt nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Bessere Reingungsmöglichkeiten wär z.B. ein
Ultraschallbad.
Gegen Eintrocknen geht u.a. auch Einwickeln der Patronen in Frischhaltefolie:

http://www.tonerpartner.de/druckerpatrone-eingetrocknet/

Ultraschallbäder:

http://www.billiger.de/thema/Ultraschallreiniger





Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den "Trick" mit der Frischhaltefolie kenne ich auch. Aber ist eben sehr mühsam. Aber du wirst mit keinem Tintenstrahldrucker der Welt das Problem beheben, wenn du monatelang nicht druckst. Da können die Tintenpatronen noch so gut sein ... ich kaufe mir aus diesem Grund immer verschiedene_Druckerpatronen, die nicht zu teuer sind. (ca. 3-5 Euro). Dann tut es mir auch nicht weh, wenn diese eingetrocknet sind.

« Letzte Änderung: 12.02.15, 15:07:31 von addie »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke AK,

dieser Artikel ist sehr ausführlich und zeigt doch einige Möglichkeiten auf. Ich werde mir die Möglichkeit mit dem Ultraschallbad durch den Kopf gehen lassen.

Danke für den Hinweis.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gern geschehen, keine Ursache.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo addie,

ist dies ein Schreibfehler? 3-5 Euro Druckerpatrone? Da wüsste ich gern mehr. Auf dem beigefügten Link liegen die Preise weit, weit darüber.

ein Tintenstrahldrucker sollte IMMER am Strom hängen, auch wenn er aus ist.
Nur dann kann er seine Reinigungsfunktion starten .
Und die Patronen trocknen nicht so schnell ein .

5€ Druckköpfe gibt es für HP wohl nicht.
Evtl gibt es ne "Füllstation" in der Nähe , die sie füllen & auch resetten können .

« Letzte Änderung: 13.02.15, 14:20:01 von Ava-Tar »

« PC plötzlich zu langsamFujitsu Siemens R17BA: Bildschirm bleibt schwarz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...