Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Intel 4790K 90°C?

Hi,

habe einem Kumpel letztens einen Rechner zusammengebaut und er lief auch soweit. Habe danach einen Stresstest mit Prime95 gemacht und parallel dazu Core Temp laufen lassen. Innerhalb von ein paar Sekunden stieg die Temperatur auf folgende Werte:

Frequenzy: 4,2Ghz
Vcore: 1,1866V

Core #0: 88°C
Core #1: 90°C
Core #2: 88°C
Core #3: 83°C

Der Kühler ist der Standardkühler der dabei war. Es ist nicht der erste Rechner den ich zusammengebaut habe. Den Kühler habe ich über Kreuz angezogen und er sitzt auch fest, wackelt nicht mehr.

Die Ruhewerte sehen so aus:

Frequenzy: 0,8Ghz
Vcore: 0,7775V

Core #0: 27°C
Core #1: 27°C
Core #2: 28°C
Core #3: 27°C

Die Temperatur ist doch viel zu hoch oder? Die Gehäuselüfter liefen auf Volllast (insgesamt 4 Stück, darunter 2 mittlere an der Seite, 1 großer oben und ein mittlerer hinten).

Mainboard ist ein Gigabyte Z97X.

Im BIOS wurde nichts verstellt, alles Werkseinstellung.


Schonmal Danke!



Antworten zu Intel 4790K 90°C?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du den Prozessor einem Stresstest unterziehst läuft der natürlich im Turboboost-Modus. Darin bleibt der auch solange die Temperatur nicht über 100° C steigt.

Hast du dies bei deinen Messungen berücksichtigt  [???]

Wie verhält sich der Prozessor im Normalmodus  [???]

Für eine bessere Kühlung muss natürlich ein anderer Kühler her als der Standardkühler. Dies wäre insofern angebracht wenn der Kumpel öfters hochauflösende Spiele spielt.

Danke für deine Antwort.

Core Temp lief vorhin parallel zu Battlefield 4. Es wurde ein voller Server mit vielen Spielern gewählt. Die Höchstwerte lagen zwischen 65°C und 70°C.

Übrigens sind bei dem Kühler sind Pads als Leitmittel drauf.

Ist das im grünen Bereich? Kommt mir doch etwas viel vor.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, alles im grünen Bereich.  Arbeitstemperaturen bis 70° C sind für Intel normal.

Ich persönlich bevorzuge AMD Prozis. Die sind von Haus aus kühler. Aber das tut hier nix zur Sache.

Die Kühlpads solltest du nach spätestens 2 Jahren gegen Wärmeleitpaste tauschen. Die verhärten nämlich und verlieren damit ihre Wirkung.


« nicht ermittelbare StörungenDieser Stromadapter für HD 5850 ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...