Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SATA Mainboard Verteiler?

Hallo,

ich würde gerne eine zusätzliche Festplatte in meinen Rechner verbauen, doch leider werden die beiden letzten freien SATA Anschlüsse auf dem Mainboard von meiner Grafikkarte blockiert :(

Gibt es eine Möglichkeit in einen belegten SATA Anschluss eine Art Verteiler (wie z.B. bei USB möglich) und aus eins macht zwei zu machen damit ich die Festplatte doch noch anschließen kann?

Viele Grüße



Antworten zu SATA Mainboard Verteiler?:

Nein - das gibt es nicht - weil jeder SATA-Connector über einen Controller angesteuert wird.
Wenn du zusätzliche SATA-Connectoren brauchst, müßtest du eine Kontrollerkarte mit weiteren SATA-Connectoren einbauen.
z.B. hier zu sehen:
http://www.conrad.de/ce/de/Search.html?gclid=CPD4haSV1sUCFQkIwwodOzMAFw&search=4%20port%20sata%20pcie&insert_kz=NA&hk=SEM&WT.srch=1&s_kwcid=AL!222!3!59770419441!b!!g!!4%20port%20sata%20pcie&ef_id=VV@OhgAAAeOiPA71:20150522201606:s
Wenn du die Bezeichnung deines Motherboard nennst und bekannt gibst welche darauf vorhandenen PCIe-Slots womit bestückt sind (schon blockiert sind) - kann dir weiter geraten werden.

50€ ????

Nein Danke...aber es gibt auch USB Anschlüsse für Festplatten oder?

Übrigens:
Gibt es SATA-Datenkabel mit abgewinkelten Steckern.
SATA-Datenkabel / Winkelstecker
Wenn der Zwischenraum zwischen Unterkante Grafikkarte und SATA-Connector ausreicht - dann kannst du damit Erfolg haben.

USB-Anschlüsse für Festplatten = die Busbreite wird wesentlich eingeschränkt - muß jeder selbst wissen.
Es gibt auch PCIe-Kontrollerkarten für weniger Geld - mußt eben nicht nur die Conrad-Seite betrachten!

der Winkelstecker könnte hinhauen, vielen Dank :)


« Bluetooth mit Motherboard ASUS P8P67 Rev. 3.1Mainboard (Kaufberatung) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...