Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Neuer RAM: PC fährt nicht mehr hoch

Hallo,
ich habe mir 2x 4GB neuen Arbeitsspeicher gekauft. Dieser ist identisch mit dem, den ich bereits vor ca. 2 Jahren nachgerüstet habe:

Corsair XMS3 8GB (2x4GB) DDR3 1333 MHz (PC3 10666 (CMX8GX3M2A1333C9) 9-9-9-24 - 1.5V

Die ersten beiden Riegel sind in Slot 2&4 und die beiden neuen habe ich in Slot 1&3 gesteckt. Wenn ich jetzt alle 4 Riegel einstecke, fährt mein Computer nicht mehr hoch, bzw. er fängt an zu leuchten (nichts piepst), der Lüfter fährt kurz an und der PC fährt wieder runter und direkt danach will er wieder hochfahren. Habe dann die beiden alten Arbeitsspeicher entnommen und auf die gleichen Slots die neuen Riegel gesetzt und es funktioniert komischerweise. Dann probierte ich noch mit allen eingelegten Riegeln die Slots untereinander zu tauschen (Sowohl im Dual-System, als auch direkt nebeneinander) und hatte wieder das gleiche Problem. Wenn ich bei gestartetem PC die zwei Riegel eindrücke, die nicht eingesteckt waren, hängt sich mein PC auf.
Woran liegt das?

Mainboard: ASRock Z68 PRO3 - Chipsatz: Intel

Nachgerüstet:
- 2013 von Original RAM auf 2x4 GB Corsair (s.o.)
- 2013 neue Grafikkarte AMD Radeon HD 7800 Series



Antworten zu Windows 7: Neuer RAM: PC fährt nicht mehr hoch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Julian!

Wenn ich bei gestartetem PC die zwei Riegel eindrücke, die nicht eingesteckt waren, hängt sich mein PC auf.


 :o:o du bist mutig :o:o

schraub mal die MHz im Bios runter!

Gruß

Leitfaden: DIMM und SO-DIMM korrekt einbauen
https://www.compuram.de/blog/neue-speichermodule-korrekt-einbauen-ein-kleiner-leitfaden/

Wer Speichermodule am PC aus- oder einbaut während die Spannung noch anliegt, der hat ganz schnell "heiße / verformte / unbrauchbare" Speichermodule vor sich - und womöglich noch "einen gut spürbaren Stromschlag" abbekommen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wenn ich bei gestartetem PC die zwei Riegel eindrücke, die nicht eingesteckt waren, hängt sich mein PC auf.
Habe schon mal solchen Unsinn im Forum gelesen. Wenn das Board und die RAM noch nach solcher Handhabung OK sind hast du verdammtes Glück gehabt.

Bei solchen Problemen ist meist der RAM nicht kompatiebel. RAM ist eben nicht RAM. Bei Dual Betrieb sollten in der Regel immer alle RAM vom gleichen Hersteller bzw der gleichen Serie stammen.

« Pc nach Grafikkartenwechsel kein BildBlauer Bildschirm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...