Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bios Probleme

Hallo ,
habe folgendes Problem. Habe bei meinen Exon Computer im bios anscheinend ein Passwort gesetzt. Mein Computer fragt sofort nach einschalten(und dem erscheinen des EXON Namens) nach einem Passwort. Wie kann ich das Passwort umgehen bzw. löschen. Die Batterie auf dem Mainboard habe ich schon mal für eine halbe Stunde entfernt, hat nichts gebracht. Einen Jumper finde ich nicht!.
folgendes Mainboard ist verbaut:

Fujitsu FTS D3240-B INT LGA 1150 H81 Hr
Computerbezeichnung: Geh Micro exone System PC31 V.2o. NT
CPU Intel Core i3-4130 3,4 GH
SSD 2,5 MLC 128 GB Sata Sandisk

Betriebsystem von Windows 7 auf Windows 10 upgrade

Vielen Dank



Antworten zu Bios Probleme:

Ein BIOS-Paßwort wäre nur einzugeben wenn du das BIOS-Setup aufrufen willst.

Kläre auf:
Hast du das Betriebssystem von Windows-7 auf Windows-10 im "Upgrade-Verfahren" installiert - und dabei ein Paßwort für das Login in Windows vergeben?

Eine Neuinstallation des Betriebssystems (und dieses Mal ohne Paßwort-Eingabe - wenn Windows-10 das zuläßt) wäre die rabiateste Lösung - bei der es eigentlich keine Probleme geben dürfte.

Andere User hebeln die Wirkung des Windows-Paßwortes aus...
>>>   Lies solche Beiträge   <<<
>>>   Auf Windows-10 orientierte Ansätze   <<<

Ich hab ein Upgrade von Windows 7 auf 10 gemacht, dies aber schon vor einigen Tagen. Jedoch hab ich schon seit ich eine Lan Karte eingebaut habe das Problem das der Computer am Anfang ein Dos Menü zeigte bei dem irgendetwas mit DHCP angezeigt wurde und das dauerte ca. 15 Sekunden. Deshalb wollte ich eigentlich im BIOS das Onboard Lan mal ausschalten um zu sehen ob der Computer dann schneller startet. Jedoch konnte ich im Bios kaum etwas verstellen. Normalerweise kann man auf jeden Menüpunkt zugreifen und einstellen. Dies ging bei meinem Bios aber nicht. Ich weiß nur das ich überall mal getestet habe etwas einzustellen, zb. auch bei dem ich glaube es hieß User-Passwort. Eigentlich wollt ich die Änderung dort nicht speichern, hab das aber anscheinend doch gemacht. Seit dieser Änderung zeigt mein Computer sofort nach dem einschalten nur kurz ein Exon Logo und geht dann sofort auf die Passwort-Abfrage. Ich hab in Windows 10 eine Passwort-Abfrage drin, dieses Passwort kenn ich. Dorthin komme ich erst gar nicht! Gruß Detlef

wie gesagt, das Problem besteht erst seit ich im Bios "rumgepfuscht" habe. Windows 10 ist bei mir schon seit mehr als einer Woche super gelaufen. Mein Passwort für Windows 10 weiß ich ja, ich komm aber erst gar nicht auf die Seite( das blaue Bild mit dem Fenster) wo ich das Windows 10 Passwort eingeben kann.
Die Anzeige wo ich ein Passwort eingeben soll sieht ganz einfach aus , ein rechteckiger Kasten. Wenn ich dan ein Passwort ausprobiere kann ich dies 3 mal dann zeigt er nur noch das Rechteck und Invalied Passwort.
Um wieder ein anderes Passwort auszuprobieren muss ich den Rechner ausschalten.

eines ist mir noch eingefallen. Um in mein Bios zu kommen musste ich immer ein Passwort eingeben, hier reichte aber einfach Return zu drücken. Dieses Fenster erschien eigentlich nur wenn ich beim Starten auf ENTF gedrückt habe, jetzt kommt aber das Fenster bei jeden Systemstart! Return drücken hilft aber nicht mehr, dann kommt INVALIED PASSWORT

Hallo!

Setz dich mit dem Hersteller (-Support) in Verbindung. Imho hast du das durch deine Spielerei mit dem Passwort verbockt. Und logisch dass der Rechner dich nun nicht mehr rein lässt, wenn du kein korrektes Start-Passwort hast. Wenn also die alten Tricks mit CMOS-Batterie nichts mehr bringen, dann siehe oben...!

MIT DEM BIOS SPIELT MAN NICHT! Allzu schnell hat man einen Klumpen Industrieschrott produziert!

Gruß

  LAN-Karte eingebaut - handelt es sich um solches PC-Gehäuse von netbit - wie abgebildet?.

Öffne das Gehäuse nochmals und stelle fest ob der BIOS-Chip auf dem Fujitsu D3240-B mATX Mainboard einer ist, den man "aus dem Sockel entnehmen kann.

Die kostengünstigste Variante wäre u.U., einen neuen BIOS-Chip in den Sockel zu stecken,
WARNUNG:
Alle Arbeiten an der Hardware mit extremer Umsicht und Vorsicht - beim BIOS-Chip ganz besonders!

Da der PC vorher schon mit Betriebssystem Windows-7 genutzt wurde, hat möglicherweise sowieso weder der Hersteller noch der Händler eine "Restverpflichtung", Nachbesserung in deren Verantwortung sicher zu stellen.

BIOS Chip Ein-Ausbau:
http://www.biosflash.com/bios-chip-einbau-ausbau.htm
http://www.bios-info.de/burning/burnaus.htm

Wenn solcher Service in deiner Nähe ist, kannst du den Chip ausbauen und beim BIOS-Service flashen lassen - dann wären möglicherweise auch gleich die Binärdateien im BIOS-Chip gespeichert, die angeraten wurden, vor dem Upgrade auf Windows-10 da hin zu flashen.
Wenn du aus dem DE-Norden kommst - dann nutze den Service:
http://www.bios-info.de/burning/bwelcome.htm

Es kommt darauf an wo BIOS-Paßworte gespeichert werden - entsprechend reagieren sie auf "Stromabschalten" - oder eben auch nicht.

Zu Paßworten im BIOS-Bereich lies im "BIOS-Kompendium" unter "BIOS Intern"
http://www.bios-info.de/4p92x846/titel.htm
Wenn dein Rechner wieder nutzbar ist und das Betriebssystem läßt sich starten - stelle deine Fragen zu Meldungen, die dir nicht geläufig sind hier - bevor du das nächste BIOS so verstellst, das kein Bootvorgang eingeleitet werden kann.

DHCP-Server ... usw. ist jedenfalls nur eine Einstellung im Zusammenhang mit der Erstellung von Netzwerkverbindungen und dürfte den Bootvorgang nicht verhindern!

Sieh dir bitte diese Daten an
http://www.sp-it.net/index.php/articles/129-mainboards/fujitsu-atx-matx-mainboards/1297-fujitsu-d3240b
und vergleiche ob das alles mit den Daten auf deinem Motherboard übereinstimmt.
In der Spezifikation wird darauf verwiesen, daß die BIOS-Daten des "AMI Aptio 4.x (UEFI)BIOS" von Fujitsu modifiziert und angepaßt sind.
(Darauf müßte ein BIOS-Service aufmerksam gemacht werden wenn du einen BIOS-Chip als Austauschmodul bestellen solltest.

hallo, so nochmals Glück gehabt, hab gerade nochmal alle Passwörter die ich so verwende getestet, hab das Passwort gefunden! Ich hab im Bios ein User Passwort angelegt. Dieses habe ich wieder gelöscht. Das mit dem Start werd ich mir nochmals in Ruhe anschauen. Eigentlich bin ich im Bios immer sehr vorsichtig und eigentlich wollte ich die Änderung nicht saven. Tja, eigentlich!

Was mich aber wundert, ich kann im bios so gut wie nix einstellen, eigentlich sieht das Bios so aus wie jedes andere mit dem Unterschied das man kaum was verstellen kann. Für das Mainboard gibt es ein Admin-Update ich denke damit kann man dann ein normales Bios bekommen. 
Vielen Dank für Eure Tipp´s und schönes Wochenende!
Gruß Detlef


« Computer startet nicht mehrEpson WF 3520 will nicht drucken »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...