Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU fan error press F1

Hallo.

Wollte heute nur eine Wlan Karte in den PC stecken und hab nebenbei noch im Innenleben Staub gesaugt. Wenn ich den PC jetzt startet kommt ein mehrfaches "Beep" das "Boot-Device-Led" auf dem Motherboard leuchtet rot und ich bekomm die Meldung "CPU fan error press F1".
Im Bios ist dann

 

CPU_FAN bei etwa ~400 und rot... dann steigt es aber und ändert die Farbe in Weiss.
CPU_OPT_FAN steht N/A - ich hab allerdings keine ahnung, ob da vorher was stand?? die Temperatur pendelt sich im Bios etwa bei 47° ein. Ich habe dann Windows normal gestartet und schnell Speedfan runtergeladen (Wlan funktionierte ja problemlos 8) ) und dort war die CPU Temp bei 100° :(
Habe ich jetzt beim Staubsaugen irgendwas beschädigt oder ein Kabel gezogen? oO
Tut mir leid, wie ihr sicher merkt habe ich von der Materie keine Ahnung.

Das Mainboard ist asus p9x79 intel x79
CPU ist Intel Core i7-4930K - 6x 3.4GHz Sixcore, 12MB Cache

Vielen Dank für jegliche Hilfe.



Antworten zu CPU fan error press F1:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

CPU Fan error bedeutet, der Kühler der CPU arbeitet nicht sachgemäöß. Dreht sich der Ventilator an der CPU? Ist das Kabel richtig fest am Mainbord befestigt? Wie hast du den CPU Kühler gereinigt, bzw. wie bist du bei der Reinigung vorgegangen? Mit welchem Gerät?
Wenn alles fest sitzt, versuche ev. mit F5 das Bios auf default zurückzustellen.

« Letzte Änderung: 02.11.15, 09:24:18 von Hannibal624 »

Hi, hannibal.

Ja, der Ventilator dreht sich. (Du meinst den großen viereckigen der auf der CPU sitzt - ist da vielleicht noch ein "On Board" Ventilator drunter, der Probleme macht kann das sein?)
Die Kabel sind alle soweit fest - gerade ausprobiert.
Mit "gereinigt" habe ich gemeint, dass ich mir dem Staubsauger den größten Staub aus dem Inneren des Gehäuses entfernt habe.

Ich hab den PC gerade nochmal gestartet (selber fehler) und schnell Speedfan angemacht. Die CPU Temperatur wurde direkt als 113°C angezeigt. Aber das kann doch gar nicht sein - von Zimmertemperatur direkt auf 113 innerhalb einer Minute?
Während ich das geschrieben habe, lief der "kaputte" PC nebenbei und die Temp ist inzwischen runter auf 108-104°.
Also wäre meine Vermutung ja eigentlich, dass da "nur" etwas falsch abgelesen wird (wieso!?) und die Hardware ist in Ordnung oder nicht?

Jetzt vor der PC aus ist, ist da alles um den kühler vielleicht leicht warm.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was nun die Temps anbelangt, wenn der CPU Kühler nicht richtig funktioniert, wird diese innerhalb von Sekunden heiß.
Wurde eine Bios Reset durchgeführt? Keine Besserung?
Ja, der Ventilator welchen an der CPU sitz, dieser kühlt die CPU.
Bist du mit einem Spannungsführendem Teil wie am Mainboard mit den Sensoren in Berührung gekommen? Könnte auch ein Sensor Defekt vorliegen.
Im Handbuch mal nachsehen welche Einstellungen beim Kühler als "default"angegeben sind.
Poste auch das "mehrfache Beeb". Wiviel kurz Töne, wieviel lange Töne in Reihenfolge.

« Letzte Änderung: 02.11.15, 14:49:02 von Hannibal624 »

Hi, Hannibal.

Bios reset (battery rein und wieder raus) hat eben nichts gebracht.
Ich sage mal zu 99% hab ich nichts bschädigt - aber wie kann man das vollständig ausschliessen?
das "Beep" ist 1x lang und 4x kurz.
Ich habe jetzt weiter gegooglet, dass ich vielleicht auf der asus Seite nach den neuesten Einstellungen für mein Mainboard suchen soll und sie runterladen? Könnte das was bringen?

Hier ein Link zur Bios version.

http://de.tinypic.com/r/68dkhz/9

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ob es was bringt kann ich nicht sagen, normalerweise, wenn das Ding bisher gelaufen ist und keine Meldung gebracht hat, sollte es ja wieder funktionieren. Hast du schon mal versucht die Wlankarte wieder auszubauen? Könnte auch diese das Problem verursachen.
Ansonsten lies mal diese Fragen und Beiträge eines anderen Forums, könnte dir ev. weiterhelfen.
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-praxisprobleme/293402-cpu-fan-error.html

War die Reinigungsaktion wohl daneben,1x Lang 4x kurz =Timer defekt.

Das ist Softwaremässig nicht zu lösen,wenn Bios Reset keinen Erfolg brachte siehst schlecht aus.

a. CPU Fan "Standard" verändern

b. Cpu Lüfter StromKabel abmachen,kurz starten-anklemmen neuer Versuch

c.anderen Kühler besorgen,diesen testen

d.Drehzahl des FAN-Monitors und Werte (PWM) im Bios Manuell regeln.

oder wurde das Kabel bei der Reinigung abgezogen und falsch gesteckt,dann erscheint diese Meldung ebenfalls....Opt Cpu Fan heisst Kühler mit 2Lüfter und das Mainboard besitzt natürlich mehrere Anschlüsse.


« Windows 7: Maginon Repeater - Kein InternetzugriffPC fährt nicht hoch geht kurz an dann wieder aus das wiederholt sich Stunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...