Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Merkwürdiges Problem: Ram wird erkannt, jedoch nicht verwendet 8/16

Hallo!

Windows 10
MB: ASRock z77 pro3
CPU: i5 3470
Graka: GTX 660
Netzteil: BeQuiet 550 Watt
RAM: 2x4GB Hyperx Genesis / 2x4GB Savage

Hallo!
Ich habe mir neuen Arbeitsspeicher gekauft und eingebaut. Im UEFI Explorer werden auch alle vier RAM Steckplätze als besetzt angezeigt(4x4 GB). Allerdings werden  immer nur zwei Ramriegel erkannt. Hinter den anderen beiden Steckplätzen steht dann "none".
Habe bereits alle Steckplätze und Rammbausteine getestet, Bios ist aktuell. Habe es auch mit 4 identische, Riegeln getestet, ohne Erfolg. CPUZ zeigt auch an, das 16 GB verbaut sind, nur Windows sagt mir noch, dass 8 GBs installiert sind.
Fotos vom Bios folgen.
Hoffe ihr hättet ein paar Ideen woran es liegen könnte. Habe den verdacht, dass es ein defekt vom Mainboard ist. Aber das kommt mir alles höchst merkwürdig vor, da der PC sonst hervorragend läuft.
Vielen Dank!
Tom



Antworten zu Merkwürdiges Problem: Ram wird erkannt, jedoch nicht verwendet 8/16:

So siehts im UEFI Menü aus!


DAs sagt CPU-Z

Ein 64-Bit OS wirst du installiert haben - sonst würden wohl nicht mal die 8 GB Arbeitsspeicher dargestellt.

Laut AsRock-Spezifikation zum Board:
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Pro3/index.de.asp?cat=Specifications
Arbeitsspeicher - Maximalbestückung = 32 GB

Konfiguration zu den Speicherbaänken im UEFI-BIOS kontrollieren!
Handbuch:
ftp://europe.asrock.com/Manual/Z77 Pro3.pdf
Lies zum Arbeitsspeicher auf Seiten 9 und 20
und beachte die "Speicher Support Liste"
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Pro3/index.de.asp?cat=Memory
Vergleiche die Bestückung der vorhandenen Module mit Speicherchips! und beachte den Hinweis aus dem Handbuch zum Board.

Danke für die schnelle Antwort!
Habe die Speicher-Support Liste gecheckt. Mein Arbeitsspeicher wird dort aufgeführt. Im Handbuch habe ich auch bereits nachgelesen aber nichts gefunden. Außer natürlich, dass man 4 identische Arbeitsspeicher einbauen soll. Wobei das ja auch mit den zwei oben genannten Kits gehen müsste.
Denn letzten Punkt habe ich ehrlich egsagt nicht verstanden!

Vergleiche die Bestückung der vorhandenen Module mit Speicherchips!
64-Bit version habe ich natürlich. Im UEFI Menü habe ich auf XMP 1.3 gestellt und Voltage auf 1,65 hochgeschraubt. Sonst ist alles auf Auto. Habe sonst keine Problemrelevante Einstellungen zum Arbeitsspeiher finden können. Gibts da noch was im UEFI was ich ausprobieren kann?? Hab schon mal resetet.. auch ohne erflog!
Ein Freund von mir hat die selbe Ram Kombi in einem anderen MB auch verbaut und die liefen dort! Frage Ihn welches MB das war, vllt hilft das.
Danke für die Hilfe!

Arbeitsspeicher
https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher
Sieh den Abschnitt "Hersteller" an - mit der daneben angeordneten Abbildung mit "gleichen" Speichermodulen mit unterschiedlicher Bestückung
- Speicherchips unterschiedlicher Hersteller auf den Modulen
- Speicherchips verschiedener Größen
  (nur die Gesamtsumme der Speicherkapazität ergibt das gleiche Gesamtspeichervolumen eines Moduls)

Solche "unterschiedlichen Faktoren" sollten zwar in der Gegenwart keine nachteiligen Auswirkungen mehr haben - waren in zurückliegenden Jahren oft Ursache, daß Inkompatibilitäten auftraten.
Als Grund war da erkannt, daß die "internen Stromwege" in Chips und Modulen von jedem Hersteller individuell gestaltet werden und die Module deshalb "nicht zusammenwirken konnten".

Aha, gut zu wissen. Allerdings sind beide Module vom gleichen Hersteller (Kingston). Ich kanns mal überprüfen, denke aber, dass die passen sollten. Die Herstellung liegt ein jahr auseinander (CPU-Z).


« Audioprobleme - durch Einstecken von PCI-Karte Audioausgänge abgeschossen?Gehäuselüfter richtig positionieren. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...