Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB-Stick lässt Vollzugriff nicht zu

Erst mal noch frohe Weihnachten.

Problem:
Ich habe vor einiger Zeit mit Windows 7 einen USB-Lifestick erstellt, der auch auf nicht mehr startende Windowsinstallationen Zugriff und Reparaturen erlaubt. Leider hatte ich nur einen 32-er Stick zur Hand. Dieser funktioniert auch wunderbar, aber ein Stick mit 4GB hätte auch gereicht. Ich möchte jetzt den 32-er Stick wieder löschen und anders formatieren. Das gleingt mir allerdings nicht richtig. Auf dem Stick sind 10 Partitionen, mit denen ich nichts anfangen kann.
Bisher habe ich mit Windows 7, Windows 10 und mit Partition Magic versucht, den ganzen Stick zu löschen, aber es klappt nicht. Der Stick ist Online. Ich weiß nicht, ob das wichtig ist. Es lässt sich aber auch nicht ändern.

Bin für jeden Tipp dankbar
fred2



Antworten zu USB-Stick lässt Vollzugriff nicht zu:

Hallo!

Nach deinen früheren Einträgen hinter http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-... zu schließen, kannst du ein Linux benutzen. Den USB-Stick dort anschließen und als root:

1) Die Laufwerksbezeichnung /dev/sdX, unter der er dort ansprechbar ist, mit parted -l oder fdisk -l auslesen. Also so dass eindeutig ist, welches X für den Stick gilt.

Dann einfach # cat /dev/zero > /dev/sdX
oder kürzer:
2) # head -c 512 /dev/zero > /dev/sdX
das geht schneller und reicht evtl. schon)
und damit sollten die Partitionen gelöscht sein.

Etwas sauberer einzelne Partitionen löschen:
# fdisk /dev/sdX
und d eingeben.

Neue Partition erstellen:
# fdisk /dev/sdX
und n eingeben.

Hallo Boris,

ich bin wieder einmal angenehm überrascht, dass jemand angebissen hat, denn mir war gar nicht klar, ob ich mein Problem verständlich geschildert habe.
Ja, ich kann Linux benutzen, aber ich war schon lange nicht mehr dran. Ich habe einfach nicht die Zeit, mich in Linux einzuarbeiten. Dafür läuft Windows trotz aller Probleme einfach zu gut. Der Rechner steht im Keller! Ich werde ihn morgen mal anwerfen, falls die Familie nichts dagegen hat. Was Du da geschrieben hast, sieht einfach bestialisch gut aus! Besonders für einen Windows-Mausschubser wie mich. Wenn mir jemand ein "Rezept" so anbietet wie Du, kann sogar ich mit Linux etwas erreichen. Das hoffe ich wenigstens.

Also bis morgen Abend, wenn nicht, dann bis die Tage.

Ein dankbarer fred2

Hallo Boris,

Ich war mal an meinem Linux und habe versucht, Dein Rezept abzuarbeiten. Leider funktionierte nur das Auslesen. Die Shell hat mir dann die 8 Partitionen gezeigt, die das Programm auf dem Stick angelegt hat.

Mit den Löschversuchen habe ich nichts erreicht. Nach der Eingabe des Commandos wurde das Passwort nicht abgefragt und die Shell zähle mir auf, welche Möglichkeiten es gibt mit dem Befehl. Damit konnte ich im Gegensatz zu Dir nichts anfangen. Es muss wohl irgend etwas an der Syntax der Befehle nicht stimmen. Vielleicht häng es von der Linuxversion ab. Ich habe Ubuntu 14.04.LTE installiert, seit heute. Ich hoffe, dass bei dem Update alles geklappt hat!
Ich lasse es mal mit dieser Information und warte Deine Antwort ab.

Ich bin gespannt, ob sich noch jemand meldet, der das mit Windows regeln kann. Eigentlich sollte es möglich sein, obwohl ich von diesem Problem noch nie etwas gehört habe. Bei Linux, einem offenen System, ist ja alles möglich, man kann alles machen,  wenn man es kann! Leider kann ich es nicht.

Bis bald
fred2

Welche Version von "Partition-Magic" hast du denn (neben den Windows-Dateiversionen) benutzt? - Hoffentlicvh wares nicht das "Partition-Magic-8.0" von Powerquest - das wird nämlich schon seit 2005 nicht mehr aktualisiert und geriet seit dem Verkauf von Powerquest an Symantec "total in's Abseits".

Wenn dub einen Partitionierer auf Linux-Basis nutzen willst - dann nimm die Version auf Live-CD "Parted-Magic" -
Hier ein Link zur letzten noch kostenfreien Version:
http://www.heise.de/download/partedmagic-1192431.html
oder die direkte Version "GParted":
http://www.gerold-dreyer.de/Homepage/Anleitungen/Gebrauchsanleitungen%20zu%20Programmen/Partitionierung/Partitionierung%20mit%20GParted.htm
GParted Live - 32 Bit (ISO-Image):
http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-32-Bit-ISO-Image_26460627.html

und falls du eine Software nutzen möchtest, die unter Windows ähnlich gut nutzbar ist wie die Kaufsoftware "Acronis-Disk-Director-Suite" - dann installiere in Windows die Software "EaseUS-Partition-Master" (für private Nutzung kostenfrei):
http://de.easeus.com/partition-manager/

Hallo fred2!

Du hast Ubuntu 14.04 installiert. Es geht auch ohne die Konsole zu quälen. Installiere dir den Standardpartitionierer "Gparted"! nach, welches i.Ü. die gleiche Softaware ist die auf PartedMagic ihren Dienst verrichtet. Entweder übers Softwarecenter oder per
sudo apt-get install gparted
übers Terminal.
Diese startest du dann, wählst im Pop-Up Menü oben rechts den Stick aus, gehst oben in der Menüzeile auf "Gerät/Device" und "Partitionstabelle". Nun erstellst du eine neue Partitionstabelle. Danach ist alles  gelöschst. Wenn du willst, kannst du anschliessend noch neu formatieren.

Gruß

« Letzte Änderung: 27.12.15, 17:14:27 von Klaus P »

Ihr habt mein Problem gelöst. Ich bin dann den einfachsten Weg gegangen und habe gparted genutzt, denn das hatte ich schon lange auf dem Rechner. Ich war aber so fixiert auf das, was Boris geschrieben hatte, dass ich daran nicht mehr gedacht habe. Ich war dann der Meinung, dass es nur mit Spezialwissen über die Konsole geht.
Für mich war neu, dass ich einige Partitionen nicht direkt löschen konnte. Drei Partitionen hatten ein Schlüsselsymbol angezeigt. Diese drei musste ich erst aushängen und danach ließen sie sich löschen.

Mit spitzwegs Tipps werde ich mich aber auch noch beschäftigen. Meine Parted-Magic-Version ist von 2010.

Ich bin jetzt wieder an meinem Rechner mit Windows 9, an dem ich den Stick benutzen möchte. Ich habe ihn mit Ubuntu nicht mehr formatiert. und zu meinem Erstaunen kann ich ihn am Windowsrechner nur als NTFS formatieren! Wie kann ich den denn an diesem Rechner mit FAT32 formatieren? Die anderen Sticks sind alle mit FAT32 formatiert, aber die habe ich vielleicht so gekauft.
Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?
Mit dankbarem Gruß
fred2

Aus dem Windows-Explorer heraus ist das mormal, daß nur NTFS formatiert wird.
Starte die Datenträgerverwaltung - formatiere von dort aus den Stick mit FAT-32

Ich war in der Datenträgerverwaltung!?

Ich habe den Stick inzwischen mit Ubuntu formatiert.

Was mich aber noch interessieren würde: Gibt es keine windowseigene Möglichkeit, mit der ich die Partitionen auf dem  Stick hätte löschen können??

Gruß

Ich begebe mich jetzt in die Waagerechte !

Hallo!

Für alle die nicht unter der bei  Windowsnutzern weit verbreiteten Kommandozeilenallergie leiden, wäre Diskpart noch eine Möglichkeit.
Weitere Tools hat dir Spitzweg bereist vorgestellt. Ansonsten kann ich nur jedem Windowsutzer wärmstens empfehlen, sich, für alle Fälle, immer ein Linux-Live System bereit zu halten. 

Gruß

Hallo Klaus,

DiskPart habe ich gegoogelt, obwohl ich mich in Zukunft bei solchen Problemen nicht mehr mit Wiondows aufhalten werde, dabei habe ich gesehen, dass es nur bis einschließlich Windows Vista funktioniert.

Dir auch noch einmal vielen Dank, auch dafür, dass ich Ubuntu mal wieder benutzt habe. Ich war da seit mindestens zwei Jahren nicht mehr dran. Jetzt weiß ich, dass ich da doch dranbleiben sollte.

Ich wünsche Euch allen einen Guten Rutsch und vielleicht brauche ich Eure Hilfe dann in 2016 wieder.

Gruß
fred2

Hallo Fred!
 

Zitat
dabei habe ich gesehen, dass es nur bis einschließlich Windows Vista funktioniert.
Das funktioniert imho bei allen Win-Versionen. Hier ein Beispiel zu Win10: http://it-learner.de/festplatten-mit-der-cmd-formatieren/

Dir auch noch einmal vielen Dank, auch dafür, dass ich Ubuntu mal wieder benutzt habe. Ich war da seit mindestens zwei Jahren nicht mehr dran. Jetzt weiß ich, dass ich da doch dranbleiben sollte.
Nun, als überzeugter Linuxnutzer(Ubuntu) kann ich dir das nur raten. Gerade bei der zweifelhaften Entwicklung die MS verstärkt einschlägt...!

Gruß

Es gibt endlich Neuigkeiten für die, die noch hier reinschauen.
Es hat so lange gedauert, weil ich mal wieder einen Wechselrahmen benutzen wollte, aber keinen passenden hatte. Der alte war noch aus IDE-Zeiten. Ich habe also bestellt und einen bekommen, der von so schlechter Qualität war, dass die Kontakte beim ersten Anschluss der Kabel abgebrochen sind. Anderen bestellt, der war in Ordnung.
Ich habe dann nicht, wie ursprünglich geplant, die Festplatte geklont, sondern eine Neuinstallation einer französischen Vistaversion gemacht. Die Probleme sind m.E. dieselben wie bei der Benutzung einer anderen Festplatte.
Die Installation verlief problemlos, aber es fehlten erwartungsgemäß viele Treiber (OEM-Version). Das größte Problem war, dass ich keine Verbindung zum Internet hatte. Aber als Jäger und Sammler hat man ja seine Reseven. In diesem Falle konnte ich eine CD mit Treibern für XP und Vista benutzen, die ich vor Jahren gekauft hatte. Und siehe da: Ich kam damit ins Internet und ein paar andere Treiber wurden auch installiert. Anschließend musste ich noch ein paar Treiber aus dem Internet nachladen und die Updates installieren und jetzt läuft das Vista problemlos.

Was mich wundert, ist, dass Microsoft mich bezüglich der Aktivierung immer noch nicht angemeckert hat. Das System läuft jetzt schon seit gut zwei Wochen. Ich schreibe auch das hier auf diesem Vista. Ich weiß nicht, ob da noch etwas kommt von Microsoft, aber da sehe ich keine Probleme mehr. Vielleicht haben die auch mit Beginn von 2016 ihre Politik geändert. Das wissen aber einige von euch sicher besser als ich. Falls da noch etwas kommen sollte, melde ich mich noch einmal.

Noch einmal vielen Dank für eure Tipps.

MfG
fred2


« DatenrettungWelches Video-Format können Philips Fernseher abspielen?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Joystick
Eingabegerät für Computerspiele. Besonders in den 80er / 90er Jahren des 20sten Jahrhunderts beliebt, wurde er mehr und mehr von Joypads abgelöst. Die erst...