Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wenn ich meinen Anknopf drücke, startet der PC kurz, geht dann aber wieder aus.

Wenn ich den PC anmachen möchte, startet er nur kurz und geht dann wieder aus. Habe schon alle Kabel und stecker am Mainboard einmal überprüft, aber hat nichts gebracht. Ich hatte das vor ein paar Tagen schon einmal, da ließ sich das Problem durch an/aus der Steckerleiste beheben. Das funktioniert jetzt allerdings nicht mehr.
Ich hab keine neue hard- oder Software installiert, mein Betriebssystem ist Windows 10.
Die Innereien des PCs sind ca. 3-4 Jahre alt (Grafikkarte sogar erst ein halbes Jahr alt), das Gehäuse ist allerdings schon 7 bis 8 Jahre alt.



Antworten zu Wenn ich meinen Anknopf drücke, startet der PC kurz, geht dann aber wieder aus.:

Ich vermute, Dein Netzteil kann die Leistung nicht mehr bringen oder die CPU wird zu heiß. Kühlrippen mal mit dem Staubpinsel bearbeitet?

Speicherriegel mal einzeln testen. (obwohl mir da der piepton fehlt)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke vielmals.
War ziemlich staubig, hab das behoben und jetzt funktioniert wieder alles.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt habe ich den PC wieder gestartet und das Problem ist wieder aufgetreten. Ich wollte jetzt mal die Angaben der Komponenten überprüfen, um zu sehen ob das Netzteil vielleicht etwas zu schwach ist. (Hatte ich am Anfang irgendwann mal gemacht und hatte meine ich gepasst) Allerdings ist es gar nicht so einfach, die Angaben für meine Teile herauszubekommen.
Mainboard Intel dx58so
Graka gigabyte geforce gtx 750 ->400 (?) Watt
Prozessor Intel core i7 950
Festplatte 750 GB (keine ssd)
1×Laufwerk
3×Lüfter
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein Netzteil hat übrigens 600 Watt, sollte ich dazu schreiben.
Kann man die Beiträge der Ordnung halber auch bearbeiten? Ich sehe am Handy die Option nicht.

Überprüfe erst  mal den korrekten Sitz der Steckverbindungen und Karten. Vorher erst mal entladen (an Heizung oder Wasserleitung fassen). Vorsichtig gegen die Kante von Grafik-, Sound- und ähnlichen Karten drücken. (Nicht auf die Leiterbahnen fassen!) Am Besten einmal vorn und einmal hinten. Auch die STecker überprüfen

Als mein Rechner noch unterm Schreibtisch stand, bin ich immer mal wieder beim Aufstehn mit dem Fuß dagegen gestoßen. Sowas lockert die Verbindungen auf Dauer.

Netzteil sollte ausreichen.

Wie das Bearbeiten vom Handy aus geht, kann ich Dir nicht sagen. Ich bin am Rechner als Mitglied eingeloggt und kann meine Beiträge bearbeiten, wenn sie nicht zu alt sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt scheint es erstmal wieder zu gehen, allerdings habe ich keine Lust, dass ich mich bei jedem Starten des Computers, fragen muss, ob es wohl was wird.
An der Steckerleiste wird es ja auch nicht liegen. Die schafft ja wohl, den PC, zwei Bildschirme, meine kleinen Boxen und einen Drucker oder?


« Probleme mit der GrafikkarteY580 - SSD einbau mit Windows 10 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...