Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAID?

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich eine Anleitung zum Thema: RAID finde? Ich möchte bei einem PC wo ich zwei Festplatten und ein Controller eingebaut habe ein RAid installieren und weis leider nicht, wie man es genau Einstellt.


Danke schon mal...



Antworten zu RAID?:

Du solltest Dir, bevor Du ein solches Vorhaben startest, erst einmal klar darüber sein, was Du damit beabsichtigst.
Meiner bescheidenen Meinung nach lohnt sich ein Raid- Verbund nur für kommerzielle Zwecke - für den Privatmann ist es mehr oder weniger unsinnig. "Mit Kanonen auf Spatzen geschossen" sozusagen.
Der Normaluser kann sich zur Erhöhung seiner Sicherheit sehr viel besser der Image- Technologie (hier empfehle ich "Acronis TrueImage") bedienen.
Schau hier - da sind die verschiedenen möglichkeiten beschrieben:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Festplatten-Ratgeber-So-richten-Sie-einen-RAID-Verbund-ein-3915061.html

Jürgen

Ein RAID, das nicht mal näher in seiner Konstellation definiert wurde, hat erstmal nichts mit einer Datensicherung zu tun.
Es kann für schnelleren Datendurchsatz sorgen, für Ausfallsicherheit und kann Datenverlust entgegenwirken.
Dazu gibt es unterschiedliche RAID-Verfahren.
Die Anleitung zum eingebauten Controller sollte einen ersten Einblick dazu vermitteln und die Konfiguration erläutern.

Ein Image, entschuldige bitte jüki, ist ein grundsätzlich anderes Verfahren der Datenerhaltung, sicherlich sehr sinnvoll und möglicherweise sogar unumgänglich. Das hat mit einem RAID-Prinzip aber nichts zu tun und kann es auch nicht ersetzen, egal, wie sinnvoll das RAID erachtet wird. ;-)

Danke für eure Antwort.

Es geht mir darum, dass ich mit einem RAID-System so noch nie was zu tun hatte. Ich kenne die verschiedenen RAID-Verfahren und weis auch, was ein RAID ist und zum Sichern nehme ich auch Acronis aber mir geht es einfach darum, das ich mich mit einem RAID-System in der Praxis auskennen möchte und da ich es weder auf der Arbeit benötige noch in meiner Ausbildung damit zu tun hatte bzw. habe, möchte ich mich damit selber vertraut machen.

Hallo SilentWolf!

Falls du das ganze noch mal unter Linuxaspekten betrachten möchtest: http://wiki.ubuntuusers.de/Software-RAID/

Viel Erfolg!


« Asus Z97 Pro A2 Fehler und Boot Device LED leuchtet - kann nicht booten, komme nicht ins UEFI BiosWin10Pro bootet nicht mehr -> autom. ins Bios »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...

Controller
Ein Controller ist Teil der Hardware eines Rechners und hat zur Aufgabe verschiedene Vorgänge zu steuern und zu regeln. Beispielsweise ist er notwendig zur Ansteueru...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...