Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

O.K. aber woran kann man dann die Qualitätsunterschiede fest machen ?

das klingt logisch und ist es auch.
Welches Linux soll ich dann installieren ? (Link)
Windows Backup habe ich bereits, also schaden kanns ja nicht  ;)

Es geht nicht um Qualitätsunterschiede. Es läuft einfach flotter, weil es geringere Ansprüche an die Hardware stellt. Ist "performanter" auf dieser Hardware. Windows 7 ist eben ein träges Dickschiff. Wobei, wohlgemerkt, Linux ist nicht gleich Linux, auch hier gibt es Dickschiffe. Es muss ein schlankes, wie z.B. der Ubuntu-Ableger "Lubuntu" sein.

Und wenn es für dich ein Qualitätsmerkmal ist, dann ist Linux immun gegen jegliche Windowsviren und Linuxviren gibt es so gut wie keine. Was aber nicht heisst, dass man sich nicht hier auch Malware einhandeln kann.

Wenn du es testen willst, lade dir die ISO runter, erstelle einen startfähigen USB-Stick und teste es als Live-System (Windows kann so was nicht) im Ausprobieren Modus. In einer richtigen Installation läuft es dann aber konstruktionsbedingt deutlich schneller, da die Live-Session ausschließlich im RAM läuft, und der ist knapp bei dir.

Gruß

P.S.

http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php?title=Ubuntu_herunterladen

http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php?title=Ubuntu_und_Derivate

« Letzte Änderung: 05.04.16, 19:26:28 von Klaus P »

Super! das alte Netbook macht mir dann bestimmt neuen Spaß.
Die Lubuntu- Oberfläche ist ja auch sehr ansprechend  :D

Dank und Gruß

Wie gesagt, einfach mal ausprobieren! Mit etwas mehr RAM gehen auch z.B. die verlinkten Xubuntu oder Ubuntu-Mate gut/besser, die kompletter ausgestattet sind als Lubuntu. So ist Lubuntu noch die einzige ISO, die noch auf eine CD geht. Entsprechend "spartanisch" geht es in der Grundinstallation erst mal zu. Aber Linux ist das typische Baukastensystem, bei dem man alles nach Belieben nachrüsten und (fast) alles mit allem kombinieren kann, wenn man denn will!
Bei Lubuntu kommt z.B. der schlanke und schnelle Browser "Midori" als Standard zum Einsatz. Den Firefox, der wieder "träger" ist, muss man nachinstallieren, was aber über die bordeigene Softwareverwaltung in einer Minute passiert ist. Bei Bedarf kannst du auch die FF-Dateien von Windows übernehmen.

Trotzdem muss klar sein. Es ist ein anderes Betriebssystem als Windows. Etliches funktioniert ähnlich, etliches ist anders!

Unterschiede zu Windows

Gruß

bei Midori habe ich von Anzeigeproblemen gehört.
Wie auch immer, wer gerne am PC "arbeitet" hat gerne mal was Neues auf dem Schirm.  ;)
Schöne Grüße


« SystemreparaturSeagate Dashboard unter Windows10 funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...