Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer geht bei manchen Spielen und Surfen im Internet einfach aus?

Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Computer: Und zwar geht er kurzgesagt einfach aus.

Wenn ich im Internet Surfe, und z.b. 5 Seiten auf habe, und eine neue öffne geht er (sehr selten) einfach aus.

Im Moment ist das bei Spielen so, einige kann ich gar nicht spielen, andere schon. Ich habe zum Beispiel vor ca. einem Jahr noch Dawn of War 2 Spielen können, ich konnt es starten, landete im Hauptmenü usw. wenn ich es jetzt starte, und ich im Hauptmenü Lande geht der Computer einfach aus, obwohl ich es vor ein paar Monaten noch spielen konnte.

Das gleiche bei anderen Spielen, das Kuriose ist daran das ich diese vorher ja auch schon vorher Flüssig, und ohne Lags spielen konnte. Was noch komischer ist, ist das bei einem Spiel wie z.b. ArmA2 oder ArmA3, der PC nicht beim starten ausgeht, diese kann ich Flüssig spielen, obwohl sie viel Anspruchsvoller sind als jetzt z.b. ein Dawn Of War 2. Was mich auch stutzig macht ist, das wenn ich im Spiel "Euro Truck Simulator 2" einen Truck kaufen will, und ich auf den Kauf button drücke, geht der PC auch einfach aus.

Es läuft also so ab: Ich starte z.b. DoW 2, lande im Hauptmenü und ne Sekunde später sitze ich vor nem Schwarzen Bildschirm. Die Lüfte vom PC gehen aus, und es ist so als wäre er heruntergefahren. Das ist er jedoch nicht, die Lampe vorne ist nämlich noch an. ich kann noch so oft auf den Startknopf drücken, er wird nicht angehen. Ich muss zuerst die Stromversorgung nehmen damit die lampe ausgeht, dann kann ich ihn wieder starten.

Letzte Staub-Reinigung vom PC: vor ca. 3 Monaten (Nein dabei geht mir nichts kaputt, ich arbeite mit einem feinen und weichen Pinsel)

Letzter Vollständiger Virenscan: Vor ca. ner Woche

Letzte Defragmentierung: Vor ca. ner Woche

Das Problem tritt seit ca einem Halben Jahr auf

Hier ein Video davon was bei meiner CPU Passiert wenn ich besagte Spiele starte (Die vorher noch funktionierten) :
https://youtu.be/FzEreyKizl4

Meine Specs: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/pcr7ly1ne6ai.jpg

Ich hoffe sehr das ihr mir weiterhelfen könnt, ich habe nach 10 Seiten Googel auch die Nase voll von dem Problem..



Antworten zu Computer geht bei manchen Spielen und Surfen im Internet einfach aus?:

Letzte Staub-Reinigung vom PC: vor ca. 3 Monaten (Nein dabei geht mir nichts kaputt, ich arbeite mit einem feinen und weichen Pinsel)
Das reicht in vielen Fällen nicht!
Kontrolliere mal die Kühlerrippen des Kühlkörper am Prozessor / baue dazu den Prozessorlüfter ab - manchmal sind diese Luftleitkanäle total zugesetzt.

Kannst du deinen PC so betreiben, daß du bei offenem Gehäuse den Lüfter-Rotor siehst?
Dreht sich das Lüfterrad spielend leicht - oder ist schon so viel Staub in die Mechanik eingedrungen, daß das Lüfterrad zeitweise aussetzt?

PC-Netzteil voll mit Staub und Flusen - kann gleiche Folgen haben.
Aber auch der Zustand der Kondensatoren im PC-Netzteil oder auf dem Motherboard kann Auswirkungen haben.
Wie alt ist der PC?
Aus dem Windows-7-Forum-net ein Bild wie defekte Elektrolytkondensatoren aussehen können:

Totalausfall oft erst dann, wenn die Schäden deutlich sichtbar sind.
Solche Bauteile findest du im PC-Netzteil und auf dem Motherboard.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

trage einmalneue Wärmeleitpaste auf den Prozessor auf, workt oft wahre Wunder.

MfG

@sirius, habe alle geprüft die ich gefunden habe. sehen alle gut aus, keiner Gewölbt oder so. Der PC ist ca. 3 Jahre alt

Ob sich die Lüfter beim Prozessorkühler bzw. an der Grafikkarte drehen und stark erwärmte Luft ausreichend abtransportieren - das kannst nur du selbst kontrollieren.
Deine Beschreibungen deuten aber hauptsächlich auf thermische Probleme hin.
Problematik Wärmeleitpaste ist auch nicht von der Hand zu weisen - würde ich aber bei einem erst drei Jahre alten PC nicht zu vordergründig sehen. - Es sei denn: du hast den Kühlkörper zwischenzeitlich von der Prozessoroberfläche abgehoben und keine oder zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen.
Eine beschädigte oder nicht eingerastete "Arretierung der Kühlkörperhalterung" kann auch eine Ursache für Überhitzen sein.
(Luftspalt zwischen CPU und Kühlkörper)
https://de.wikipedia.org/wiki/Kühlkörper


« Ganz SELTSAMES Fehlerbild PC - startet nicht mehrPc hängt sich auf, Problem sichtbar aber nicht einzuordnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Computer
Siehe PC....