Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer arbeitspeicher unregelmäßige abstürze

Hallo zusammen

ich besitze Folgendes Mainboard : AsusTeK P8Z68 - V LX.

Meines wissens unterstützt dieses Board bis zu 32Gb Ram.
Nun wollte ich meine 8 GB Ram in 16 GB Ram tauschen, also die 8 raus und die 16 ganz neu rein in 2 8er riegeln.

Alles easy Pc fährt hoch und unter Windows und dem Program CPU - Z werden auch 16 GB erkannt.

Nun kommt immer in unregelmäßigen Abständen auf einmal ein Bluescreen und der Rechner geht aus und fährt wieder hoch dies passiert im spiel so wie wenn der rechner normal gebraucht wird. Ich habe die neuen Riegel in die selben Slots gesteckt in denen die alten waren da ich nicht weiß wie weit dies wichtig ist.
Habe nun die alten riegel wieder drin und nichts ist.

Diese Riegel habe ich eingebaut
Ballistix Sport 8 GB 1600 MhZ 9-9-9-24-1,5V

vielleicht habe ich es ja für jemanden Verständlich beschriebn und es kann mir einer helfen.

Danke
Gruß Kai



Antworten zu Neuer arbeitspeicher unregelmäßige abstürze:

Hallo!

Schau hier ins Benutzerhandbuch, ob deine RAMs kompatibel sind:
https://www.asus.com/de/Motherboards/P8Z68V_LX/HelpDesk_Manual/

Lade dir ein Linux-System (Knoppix, Parted Magic, Ubuntu etc.) herunter, richte es als bootfähiges Medium ein (CD/DVD oder Stick), starte den Rechner davon und gleich im ersten Auswahlmenü, wählst du den Punkt "Memtest86". Mindestens einen Pass (wird angezeigt, ca 1 Stunde) durchlaufen lassen. Es darf kein einziger Fehler angezeigt werden! Bei Fehlern, Riegel einzeln testen. Ggf. in unterschiedlichen Bänken. Das Programm ist ein Endlosprogramm und muss mit der "ESC"-Taste beendet werden.

Gruß

erst mal danke für eure antworten,

also die beiden test habe ich schon durchgeführt, beide ohne jegliche Fehler bestanden.

Danke für die liste die habe ich schon vergeblich gesucht.

Nun noch eine frage zu Verdeutlichung:

Alte Ram sind folgende : Von Team group 4GB DDRIII 1333MhZ CL=9-9-9-24

Neue Ram : Ballistix Sport 8 GB 1600 MhZ 9-9-9-24-1,5V

so der Hersteller der Neuen Ram ( Ballistix ) die zu Problemen führen ist in der Herstellerliste nicht aufgeführt.
Liegt es nun echt an dem Hersteller der Ram?
Die restlichen Daten von der neuen Ram passen überein wenn man sich die liste anschaut eben nur nicht der Hersteller.

Oder liegt es daran das der alte ram 1333Mhz hat und der neue nun 1600 Mhz hat.

mehr fällt mich nun nicht ein. oder ist der neue ram einfach defekt.

Danke
Kai


Hallo!

Zitat
also die beiden test habe ich schon durchgeführt, beide ohne jegliche Fehler bestanden.
Tatsächlich das Linuxprogramm und nicht ein namensähnliches (das nicht viel taugt) unter Windows? Windows ist hierbei fehlertoleranter als Linux. Und nein, das ist nichts gutes. Denn bis Windows mal merkt, dass ein RAM-Riegel im Eimer ist, können schon haufenweise korrupte Dateien produziert sein.

Zitat
Oder liegt es daran das der alte ram 1333Mhz hat und der neue nun 1600 Mhz hat.
Nein, wenn der Hersteller den höheren Takt ausdrücklich als kompatibel angibt.

 
Zitat
Liegt es nun echt an dem Hersteller der Ram?
Die restlichen Daten von der neuen Ram passen überein wenn man sich die liste anschaut eben nur nicht der Hersteller.
Schwer zu beantworten, aber nicht auszuschliessen, dass manche Modelle es einfach nicht tun.

Zitat
. oder ist der neue ram einfach defekt.
Wenn er/sie alle Tests bestehen, eher nicht!

Gruß
« Letzte Änderung: 20.05.16, 14:42:07 von Klaus P »

« Brauche eine neue Grafikkarteexternes Festplattengehäuse geht nicht auf. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...