Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Please select boot device

Hallo,
 
ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet, ich war mir nicht sicher ob ich hier her muss oder ins Windows-Forum aber da mein Problem schon auftritt bevor mein BS (Windows 7) überhaupt startet bin ich jetzt erstmal hier. :)

Unzwar fing mein Problem damit an, dass ich meinen Laptop (Asus X738) an meinen Bruder verliehen hab. Was er damit gemacht hat weißich leider nicht aber als ich ihn danach starten wollte kam nur:

Reboot and select proper boot device or insert boot media in selectet boot device.

Dann ging nichts mehr keine F-Taste funktionierte etc. bis ich in diesem Forum den Tipp gefunden hab beim Start die ESC-Taste zu drücken. Jetzt kommt bei mir immer:

Please select boot device:

P1: HL-DT-ST DVDRAM GT51N
P0: WDC WD3200BPVT-80JJ5T0
Enter Setup


Und ich frag mich was ich jetzt da auswählen soll, die original Windows CD hab ich nicht mehr und ich kenn mich kaum bis gar nicht mit Computern aus.... 

Bitte helft mir  :'([???]

LG
Flauschi



Antworten zu Please select boot device:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

So wie du dein Problem beschreibst, hat dein lieber Bruder vermutlich das System oder die Festplatte geschrottet. Erkannt wird ein DVD Laufwerk auf Platz 1 und eine Festplatte auf Platz 2. Ist Standard. Wenn nun im DVD Laufwerk kein bootbares Medium gefunden wird, bootet das Bios in der Regel automatisch von der Festplatte Platz 2. Solltest du also eine DVD im Laufwerk haben diese entfernen.
In deinem gezeigeten Bootmenü navigiere auf die WDC HDD und drücke die Enter Taste.
 Wird noch immer nicht gebootet und es kommt selbige Meldung, dann ist auf der Festplatte kein System oder diese ist defekt.
Besorge dir eine Linux Live CD z.B. Knoppix, boote mit dieser den PC und vergewissere dich mal was mit deiner Festplatte los ist.

« Letzte Änderung: 22.05.16, 13:39:06 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

Möglicherweise ist auch der Bootsektor oder der Bootlader beschädigt. Folgende Anleitung mal befolgen:

http://www.patrick-gotthard.de/bootsektor-und-bootloader-von-windows-7-wiederherstellen

Dafür brauchst du aber eine Windows 7 DVD (ggf. eine ausleihen).

Danke für die Hilfe  :) werde es jetzt nochmal mit Windows versuchen und ihn dann in die Reparatur bringen da ich mittlerweile ein Hardware Problem befürchte, da er nur noch 1-2 Std. Akku hat und außerdem tierisch heiß wird  :'( aber danke trotzdem nochmal an alle 
LG Flauschi

Wenn ein Asus X738
...und außerdem tierisch heiß wird...
mußt du die Abdeckung des Lüfter am Boden des Notebook mal öffnen und den Innenraum säubern!
Lüftungsschlitze von Staub und Flusen befreien, Lüfterrad vorsichtig reinigen! (Isopropanol aus der Apotheke als Hilfsmittel)
siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=T2phpb6s-xs
Die "Innereien" sehen logischerweise je nach Hersteller und Modell unterschiedlich aus.

So wäre aber bestimmt das thermische Problem abgestellt.

http://praxistipps.chip.de/asus-a75v-laptop-luefter-reinigen-so-klappts_29876

Notebook nicht auf der Bettdecke betreiben - damit wird das Ansaugen von Flusen minimiert.
(Feste / glatte Unterlage benutzen)

« shinobeeMS-7646 v1.0 SLI Fähig?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...