Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Richtiger Verstärker für Boxen

Hallo, ich weiß das ist nicht zwangsläufig PC-Hardware, aber ich dachte womöglich finden sich hier auch einige, die von Audio Ahnung haben.

Ich habe 2 große Boxen bei mir im Zimmer, die Angaben dazu sind:

3-Wege Bassreflexboxen

Nennbelastbarkeit: 150 Watt
Musikbelastbarkeit: 250 Watt
Impulsbelastbarkeit: 300 Watt

Impedanz: 8 Ohm

Übertragungsbereich: 20 - 30.000 Hz

Jetzt wollte ich wissen, welche Werte für Verstärker dafür in Frage kommen (bezüglich Watt und Ohm) weil ich da nie so genau den Überblick hatte.

Vielen Dank im Voraus



Antworten zu Richtiger Verstärker für Boxen:

Hast du Heimelektronik zwischengeschaltet zwischen PC und Lautsprecherboxen?
Vorverstärker und Leistungsverstärker in einem Gerät?
https://de.wikipedia.org/wiki/Audioverstärker

https://de.wikipedia.org/wiki/Audioverstärker
(Der Link aus vorherigem Beitrag ohne Fehler)

Hinweis:
Den Link kopieren und in eine Browser-Adressleiste einfügen.
(Script von CH-Forum verfälscht die URL)

https://de.wikipedia.org/wiki/Audioverstärker
(Der Link aus vorherigem Beitrag ohne Fehler)

Ja bin schon dahintergekommen, aber ich verstehe manches im Artikel nicht. Mein alter Verstärker (rechter Kanal kaputt) hat 2 Kupferkabel die zu den Boxen führen sowie ein Stromanschluss. Über son 3,5mm Audiokabel mit meinem PC verbunden (auf Verstärkerseite wird es zu einem weißen und einem roten Stecker).

Soll heißen, ich will lediglich über so 3,5 oder 2,5mm Audiokabeln zum PC oder Handy hin Musik oder so hören, dem Artikel nach zu urteilen also ein Vorverstärker (glaub ich ::) )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieviel Euro willst du überhaupt ausgeben? Wichtig sind hier die Nennbelastbarkeit und die Ohm Zahl. Der Verstärker sollte am Lautsprecherausgang optimalerweise 8 Ohm haben und eine Ausgangsleistung von maximal 150 Watt pro Kanal, wobei man bei der Ausgangsleistung vom Verstärker immer etwas unter dem der Nennbelastbarkeit der Lautsprecher bleiben sollte (~ 10% wären auch hier optimal um die Lautsprecher auf Dauer zu schonen).

Üblicherweise brauchst du für den Anschluss ein Kabel mit 2 Chinchsteckern und einem 3.5 mm Stereo Klinkenstecker.

« Letzte Änderung: 12.06.16, 13:19:39 von Daniel_Düsentrieb »

Ach, die Sache war die:
Mein Vater hat letztes Jahr mitgekriegt dass mein Verstärker z.T. kaputt war, jetzt hat er anscheinend etwas Geld übrig und wollte mir irgendwas kaufen, weil ich als Student ja ohnehin nicht viel Kohle übrig hab'. Jetzt ist er in Spanien und fragt mich nach den Specs meines Verstärkers. Ich weiß nicht wieviel er ausgeben wollte dafür, ich wollte bloß sichergehen das was auch immer er dort kauft zu meinen Boxen passt.

Ich hab mal gelesen, Ohm sollte im Idealfall gleich sein, aber niedriger oder höher (eins von beidem, weiß nicht mehr welches) ginge auch, das andere würde da was schrotten. Außerdem hab ich gelesen dass bei höherer Leistung (in Watt) nur Gefahr für die Boxen durch zu weites "Aufdrehen" besteht, es könne die Bass-Chasis oder so zerstören, aber das kündige sich schon vor dem kritischen Punkt durch starke Verzerrungen an, die auch für ungeschulte Ohren hörbar seien.

Aber wie hier sicher jeder weiß liest man so einiges, deswegen dachte ich, ich frage mal nach und schaue, ob da jemand anderer Meinung ist. Meinem Vater war jedoch ein Tag auf 'ne Antwort warten schon zuviel, und so hat er bereits was gekauft, was ihm vor Ort empfohlen wurde (Denon AVR x3000-WW oder so ähnlich).

Der kauf ist zwar schon gemacht, aber wenn jemand Bedenken hat, bitte ich darum diese zu äußern, noch wäre ja Zeit meinem Vater zu schreiben.

Der Featureliste hier nach zu urteilen war der Kauf etwas Overkill
http://www.denon.de/de/product/hometheater/avreceivers/avrx3000
Was ich an meinem Verstärker mochte war, dass ich Bass und Treble auch regeln konnte, das scheint beim Denon nicht ohne weiteres zu gehen :'(
Aber allein deswegen schreib ich mein Vater nicht an.

Für ausführliche Kommentare und Antworten bin ich immer dankbar ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was die Lautsprecher angeht, diese haben 8 Ohm und der Verstärker aus dem Link hat 6 Ohm, das passt also. Hätten die Lautsprecher nur 4 Ohm, dann müsste der Verstärker mehr leisten und das würde auf Dauer auch schaden. Die Musikbelastbarkeit deiner Lautsprecher sind 250 Watt, dies ist aber nur von kurzer Dauer gegeben, da du die Lautsprecher langfristig dadurch auch zerstören würdest.

Meiner Meinung nach hätte sowas locker ausgereicht (hat auch getrennte Höhen- und Tiefenregelung):

https://www.amazon.de/Pioneer-SX-N30-K-Netzwerk-Receiver-AM-Tuner-Schaltung/dp/B015ZO9E3E


« Weißer Bildschirm bei Laptop externer Monito zeigt auch nur einen weißen BildschirmCPU Meldung im Bios: Motherboard oder one board Graka nicht geladen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...