Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer ohne Betriebssystem Bildschirm schwarz

Hallo,
wir haben für unsere Schule 10 gleiche gebrauchte hp Computer gespendet bekommen. Diese haben kein Betriebssystem. Ich möchte Ubuntu installieren. Bei 8 Computern hat dies reibungslos geklappt. Zwei der Computer starten und es ist nur ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden weißen Strich zu sehen. (Bei den anderen stand direkt, ob man von der CD ROM starten will) Ich habe versucht mit unterschiedlichen Tasten ins BIOS zu gelangen. Der PC piept dann nur. Das CD Laufwerk läuft und leuchtet auch.
Was kann ich machen, oder sind diese beiden PCs kaputt?
Vielen Dank!



Antworten zu Computer ohne Betriebssystem Bildschirm schwarz:

Bei den acht PC bei denen eine Systeminstallation sofort möglich war, war vermutlich im BIOS-Setup die Bootfolge der Laufwerke schon so eingestellt, daß das optische Laufwerk an Position-1 gespeichert war.
Wenn dir die HP-Modellbezeichnungen der Rechner bekannt ist - lade zum PC-Modell ein zugehöriges Handbuch (Downloadseiten von HP) - lies da wie das BIOS-Setup aufzurufen ist oder:
Teste die Funktionstasten "F11" oder "F12" und versuche darüber ein Bootmenü auftzrufen - ohne ins BIOS-Setup-Menü zu wechseln.
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Heft-Service-zum-Heft-Das-Sicherheitspaket-startet-nicht-3126651.html
Tastenkombinationen für BIOS, Bootmenü und Recovery Partition
https://www.ionas.com/wissen/tastenkombinationen-bios-bootmenue-recovery-partition/

Hallo kp!

Wenn die Änderung der Bootorder nicht klappt oder nicht möglich ist, versuche es alternativ mit einem USB-Stick (geht eh wesentlich schneller).

Führt auch das nicht zum Erfolg, bitte direkt nach Neustart auf die SHIFT-Taste kloppen um Grub (Linux-Bootmanager) zu aktivieren. Ist dies erfolgreich können verschiedene Bootoptionen mitgegeben werden.
https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/

Des weiteren: https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu-CD_Problembehebung/

Wurde die richtige Architektur verwendet? Also bei recht alten Rechnern eine 32Bit ISO.

Würde mich aber auch nicht wundern, wenn von den 10 Spenden 2 kaputt wären.

Gruß



« Letzte Änderung: 11.06.16, 18:20:43 von Klaus P »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich habe alle F Tasten und Enf ausprobiert, das Einzige was passiert ist ein Piepton pro Taste.
Im Handbuch finde ich außerdem die richtige Kombination nicht. Es ist ein HP Compaq 8000 Elite.
Was mich auch wundert, ist das man beim Starten nur ganz kurz den blauen hp Startbildschirm, wo bei den andern PC die Tastenkombinationen für BIOS etc. stehen, sieht.
Hab auf Shift wie verrückt gekloppt, leider ohne Erfolg. :(
Gibt es noch eine CHANCE???

Hallo!

Habe hier noch einen HP 8200 Elite im Einsatz.
Bei dem kommt man mit
ESC in eine Übersicht
F9 ins direkte Bootmenü
F10 ins BIOS/Set-Up

Gleich nach dem Einschalten auf die Tasten kloppen. Ggf. mehrmals probieren.

Gruß

Danke, leider passiert bei keiner Taste etwas....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann solltest du es mit einer PS2 Tastatur versuchen, möglich es ist USB  abgeschaltet. Oder entferne die Bios Batterie für ca 10 Minuten und versuche zu starten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klemme testweise mal die Laufwerke ab und versuche es mit anderem Ram (baugleiche Rechner habt ihr ja genug, wie du schreibst). :)


« Meine Grafikkarte setzt öfters aus?! :OCPU takt problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...