Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB Stick soll nach Win 10 formatiert werden - Datenrettung?

Nach der Installation von Win 10 (davor Win 7) wird mein USB-Stick zwar noch erkannt, jedoch werde ich dazu aufgefordert ihn zu formatieren.

Ich habe bereits unterschiedliche Anschlüsse ausprobiert und da er bis vor Win 10 noch funktioniert hat bezweifle ich, dass er beschädigt ist.
Nach dem Upgrade von 7 auf 10 habe ich alles auf dem Laptop gelöscht (und eben alle Daten auf den Stick gezogen). Kann das damit zusammenhängen und wenn ja, wie komme ich dann nun an meine Daten?

Keine Ahnung, ob das relevant ist, aber mein Laptop ist ein Lenovo T400.

Die Daten auf dem Stick sind (wie soll es auch anders sein) sehr wichtig.

Da ich leider nur ein sehr begrenztes Verständnis von solchen Technikproblemen habe, war ich mit den im Internet vorgeschlagenen Lösungsmaßnahmen noch nicht sonderlich erfolgreich.
Hatte gelesen, man solle es mit dem Programm Pc Inspector File Recovery versuchen, doch da bekomme ich die Fehlermeldung "bad Parameter in boot sector:bytes per secor (42352)>32768 !"- was auch immer das bedeutet.
 
Für eine laienfreundliche Antwort wäre ich daher sehr dankbar! :-)



Antworten zu USB Stick soll nach Win 10 formatiert werden - Datenrettung?:

Mit angestecktem USB-Stick - in Windows-10 aufrufen:
- PC-Einstellungen
  in Suchfeld "Einstellung suchen" eintragen: Systemsteuerung
  darin:
- Verwaltung
- Computerverwaltung
- Datenträgerverwaltung

Trennlinien in dem Bild so verschieben, daß Grafik und Datentabelle zum Stick komplett erkennbar sind - bitte Screenshot erstellen und das Bild hier zeigen.

Den Stick untersuchen ob die Formatierung und die Auslastung mit gespeicherten Daten noch vorhanden sind - das ist etwas Anderes als agressive Datenrettung einzuleiten - wie du das vorhattest mit "PC-Inspector".
Dieses und ähnliche Tools werden angewandt, wenn durch versehentliches Löschen Daten verloren gingen und mit Softwarelösungen auf dem Datenträger gesucht werden.

Für deinen Fall bin ich der Meinung:
erst mal feststellen ob der Stick in Windowa noch als eingerichtetes Laufwerk erkannt wird.
(Mehr dazu nach dem Bild.)

Hier das Bild. Hoffe, das ist damit gemeint gewesen.

Dein Bild beweist schon, daß der USB-Stick als Laufwerk E erkannt wird und sogar die Partitionierung ist noch vorhanden - nur das Dateisystem wird nicht erkannt - deshalb die Angabe "RAW".

RAW - dann kann Windows die Daten nicht lesen.
Hast du schon versucht, den USB-Stick <n einem anderen Rechner auszulesen? (Eventuell die Daten da erst mal kopieren auf ein anderes Medium - damit "sicherstellen".)

Falls du eine bootfähige Linux-CD besitzt (oder selbst erstellen kannst), solltest du dein Lenovo-Notebook mit angestecktem USB-Stick ("RAW") von dieser cd aus starten.

Linux benötigt die Windows-Dateisysteme nicht, um Daten von Speichermedien zu lesen. - Also könntest du von dem Dateimanager in dem Linux-System aus - die Daten zum Beispiel in einen freien Speicherbereich der Lenovo-Festplatte kopieren.

Wenn die Daten an anderer Stelle gesichert sind, kannst du den USB-Stick auch wieder mit Windows-Formatierung "FAT32" einrichten.

Linux-Live-Systeme:
https://www.google.de/webhp?ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=zluHV6icGKuF8QeUkYSoCQ#q=linux+boot+cd+datenrettung

https://de.wikipedia.org/wiki/Live-System

Frage:
Sind auf dem "relativ kleinen" USB-Stick tatsächlich deine wichtigen persönlich erstellten Daten gespeichert worden - oder war der USB-Stick als "Bootfähiges Medium" für ein Notfallsystem (Live-System) im Einsatz?
Die Frage deshalb:
Ein "normales Datengrab" muß auf keiner als "Aktiv" eingerichteten Partition organisiert werden.
(Aktive Partition = notwendig für Partitionen von denen gebootet werden kann)

Okay, dann werde ich es erstmal an einem anderen Computer probieren.

Ja, es sind dort Bewerbungsunterlagen und Bilder gespeichert.

Diese Anleitung sollte dir helfen.

formatierte Festplatte wiederherstellen

@Daniel.Linderman
Hallo EaseUS-Werbefuzzi!  ;D
Liest EaseUS Daten aus wie Linux?

Für die Wiederherstellung stehen derzeit viele Datenrettung Software zur Verfügung. Darunter sind EaseUS Data Recovery, Recuva empfehlenswert. Nachdem Herunterladen wählt man die Festplatte, in der Papierkorb liegt. Dann klick auf Scan. Wenn nach dem Schnellscan nicht alle Dateien angezeigt werden, klick man Tiefscan. Nach dem Scan klick auf wiederherstellen.  Wenn man noch nicht klar, hier eine ausführliche Anleitung: http://www.easeus.de/speichermedien-wiederherstellen/usb-speicherstick-wiederherstellen.html

Ich sach doch. Gesalzene Rechnung schicken an:

EaseUS Software Co., Ltd.
Tianyi Str. 38
610041 Chengdu, China

Geschäftsführer    Jien Liu

Falls der USB Stick nicht mehr gelesen werden kann, weil dieser wie in meinem Fall nicht mehr stabil war und die Daten wichtig sind, kann man sich zuverlässig und einfach an die Datenrettung wenden. Ich empfehle Recoverfab! Siehe folgenden Link.
http://recoverfab.de/
In meinem Fall konnten alle Daten gerettet werden. Und nicht nur der Inhalt eines USB Sticks, sondern auch der von Festplatten und Speicherkarten können gerettet werden.  


« ASUS Laptop lädt nicht mehrSpeicherproblem bei Windows 10 Laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...