Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer hingefallen, Komponenten kaputt?

Guten Tag liebe Community, ich bin neu hier und hoffe das ich jetzt nichts wichtiges vergesse.

Ich habe gestern meinen Computer notgezwungener Maßen zu meiner Oma transportiert. Daraufhin ist dieser beim Transport umgekippt.

Nun, seit gestern folgen nun Probleme auf Probleme.
Anfangs ging erst gar nichts, außer ein kurzer Lüfter Start und dann ein kurzes Piepen der Festplatte und dann war er aus.
Nach Rumprobiererei gings dann irgendwann, und ich dachte endlich, er ist ja doch nicht kaputt. Doch Dann kam das nächste Problem. Grafikkartentreiber stürzt dauernd ab, PC hängt sich auf, und kriegt schwarze/rote streifen, und die sounds hängen fest. Kurz darauf startet er sich dann IMMER neu.

Na gut weiter im klartext, ich habe gedacht vielleicht ist die Grafikkarte kaputt, nagut dann nimm ich sie raus und schließe das Kabel an die Mainboard Grafikkarte. Es funktioniert, aber auch wieder nicht lange. Das genau selbe Problem. Hängt sich auf.

Nun dachte ich ja gut, dann ist es ja vielleicht die Festplatte, die da Probleme macht, und habe fix eine neue 500GB festplatte bereitgemacht und die direkt bespielt. Aber die Probleme hören nicht auf. Die Festplatte ist bespielt und es passiert immernoch das selbe.

Ich habe auch manche Starts, wo der Computer den Screen zeigt "Computer wird gestartet" (bei windows 7 kennt man den start screen ja) dann kommen die kleinen bälle die zum windows zeichen werden und dann hängt es sich komplett auf, nach neustart genau das selbe.

Ich habe dann alle Kabel überprüft und neu eingesteckt, den Kasten ausgesaugt und alle Komponenten sprich Grafikkarte, Festplatte, Arbeitsspeicher, Prozessor & Kühler komplett ausgebaut und wieder eingebaut. Nunja, jetzt funktioniert gar nichts mehr.

Der PC geht an, alle Lüfter drehen auf, die Festplatte piept mal und nach 5 Sekunden ist alles wieder vorbei, dies wiederholt der Computer andauernd.

Ich bitte euch echt um Hilfe, bin noch Schüler und ich habe finanziell nicht viele Möglichkeiten, ihr könnt mir auch alternativen anbiete. :)

Computer Komponenten:
MoBo: MSI Z97 Pro Mate
Graka: GTX 760 Zotac
Prozessor: i5 4460 @ 3,2 Ghz
Betriebssystem Win7 & 10



Antworten zu Computer hingefallen, Komponenten kaputt?:

P.S.:
Hier noch einmal eine komplette Liste der Komponenten als Screenshot von Mindfactory:

Das "Piepsen" zu Beginn des PC-Starts ist ein "Beep" - wird vom BIOS veranlaßt und ist das "normale" Beginn-Signal.
https://de.wikipedia.org/wiki/BIOS
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

Wenn alle Kabel fest angeschlossen sind...
Kontrolliere ob der Kühlkörper mit Lüfter noch fest auf die CPU gepreßt ist - oder ob das Gewicht des Kühlkörper beim Umkippen ausreichte, daß der Kühlkörper nicht auf auf die CPU gepreßt wird.

Hast du den Einschaltvorgang schon mal durchgeführt während die Festplatte vom Strom- und Datenkabel getrennt war?
Wie läuft dabei der Bootprozeß ab?

Mit den Lüfter ist alles in Ordnung, den habe ich neu draufgesetzt. Übrigens bin ich gerade wieder an dem Computer, der den sturz hatte, er ist an, aber Spiele laggen extrem und er schmiert öfters wieder ab.

Ja das habe ich getan, jedes mal wenn ich das mache, zeigt er ein Fenster an mit "Schließe etwas Bootfähiges an oder drücke eine beliebige Taste..."

Gibt es irgendwelche Programme womit man die Funktion aller Komponenten testen kann bzw. mit der man Fehler angezeigt bekommen kann oder Sachen die beschädigt sind an den jeweiligen Komponenten?

Feststellen von Hardwarefehlern
Das ist leider nicht durch ein Analyseprogramm realisierbar (höchstens zum Feststellen von Betriebsdaten zu Komponenten).
Zielgerichtete Suche auf der Grundlage selbst erworbener Kenntnisse oder "Versuch und Irrtum" bis man den "wunden Punkt" erkennt.
Wissen aus Büchern und "talentierte Freunde" befragen oder vor Ort etwas gemeinsam testen.


« Lautsprecherproblem, piepsen, permanent hoher TonWo find ich das Handbuch für meinen Laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...