Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte kann nicht mehr geöffnet werden

hallo,

ich habe folgendes problem: auf meinem laptop (betriebssystem vista) kann ich die externe festplatte nicht mehr öffnen. im gerätemanager ist die festplatte gelistet.

was kann ich tun?

lg,
Julia



Antworten zu Externe Festplatte kann nicht mehr geöffnet werden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und weshalb kannst du diese nicht öffnen? Wird eine Fehlermeldung vom System ausgegeben? Ist diese in der Datenträgerverwaltung angeführt? Was steht bei in der Datenträgerverwaltung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, habe eine wichtige info vergessen: die festplatte wird nicht im explorer angezeigt, also gibt es kein icon, auf das ich zum öffnen klicken könnte. außerdem: ich glaube vista hat keine datenträgerverwaltung nur den gerätemanager. oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jedes Windows System hat eine Datenträgerverwaltung oder Computerverwaltung.
Zu erreichen über Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Dieser PC/Computer. Nun auf Verwaltung. Ind diesem Feld findest du diese.
Wenn die Festplatte nicht angezeigt wird, hat diese vermutlich keinen Laufwerksbuchstaben. Dies lässt sich in der Datenträger-/Computerverwaltung ändern.
Rechtsklick auf die Festplatte wenn diese angezeigt wird. Macht sich ein Feld auf > Option Laufwerksbuchstaben  und Pfade ändern, anklicken und Buchstaben vergeben. Alles schließen, fertig. Nun sollte die Platte sichtbar sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für die antwort. habe alles so gemacht, wie empfohlen. in der computerverwaltung ist es nun leider so, dass im dort auch gelisteten gerätemanager die festplatte angeführt wird. in der datenträgerverwaltung leider nicht.

In deinem zweiten Bild wird dire auf jeden Fall eine zweite Festplatte in der Grafik gezeigt und dazu steht:

    Datenträger 1
    Unbekannt
    931.51 GB
    Nicht initialisiert
Da stelle ich die Frage:
War die Festplatte überhaupt schon mal in Verwendung?
Waren daten auf der Platte gespeichert?

Denn:
"Nicht initialisiert" heißt:
Die Platte ist noch nicht eingerichtet - Es wird kein Partitionierungssystem (Initialisierung) erkannt - so kann Windows mit der Festplatte nichts anfangen.
Initiakisierung zu Partitionierungssystem "MBR" oder "GPT" - anschließend eine oder mehrere Partitionen einrichten und diese Partitionen formatieren - Dateisystem "NTFS"
Im Anschluß vergibt Windows der Platte auch wieder Laufwerksbuchstaben für die Partition(en).

Datenträger-1 wird in deinem Bild jedenfalls so dargestellt als sei sie noch nie benutzt worden ("werksneu").

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die festplatte ist seit ein paar jahren in gebrauch. ich verwende sie einmal im monat, um dort ein back-up für meine daten zu machen. bisher immer ohne probleme.

"Initiakisierung zu Partitionierungssystem "MBR" oder "GPT" - anschließend eine oder mehrere Partitionen einrichten und diese Partitionen formatieren - Dateisystem "NTFS" --> sorry, das versteh ich nicht. außerdem: würden durch das formatieren meine daten auf der festplatte nicht gelöscht? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

brenne dir mal eine Live-CD zum Beispiel mit Knoppix. Starte deinen Rechner anschließend mit dieser CD und schaue, ob die Festplatte unter Linux läuft. Falls dies auch nicht des Fall ist, dann könnte entweder der Controller der ext. Festplatte oder die Festplatte selber fehlerhat oder defekt sein.

http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html

Bei Chip sollte man immer die manuelle Installation (Download) ohne Download-Manager wählen.

« Letzte Änderung: 14.10.16, 12:37:48 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
die festplatte ist seit ein paar jahren in gebrauch. ich verwende sie einmal im monat, um dort ein back-up für meine daten zu machen. bisher immer ohne probleme.

"Initiakisierung zu Partitionierungssystem "MBR" oder "GPT" - anschließend eine oder mehrere Partitionen einrichten und diese Partitionen formatieren - Dateisystem "NTFS" --> sorry, das versteh ich nicht. außerdem: würden durch das formatieren meine daten auf der festplatte nicht gelöscht? 
Ist für einen Normaluser auch nicht leicht zu verstehen.
Gemeint ist die Festplatte muss erst eingerichtet werden, wobei MBR und GPT die Einrichtung der Festplatte für Windows darstellt. Will ich aber nicht weiter darauf eingehen.
Falls es dich aber denoch interessiert hier über den Master Boot Record (MBR)
https://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record
Und weiter über GPT
https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

Warum diese Platte für Windows nicht eingerichtet ist ist mir ein Rätsel, wenn du sagst du hast diese schon länger unter WINDOWS in Betrieb.
Wenn du nun diese Einrichtest und formatierst, sind die Daten wie du schon richtig gedacht hast verloren.
Wie Daniel schon erwähnt hat, kannst du es von einer Linux Ditribution versuchen die Daten auf ein anderes Medium zu kopieren und dann die HDD neu einrichten.
So wie diese Festplatte durch Windows dargestellt wird, muss ja was mit dieser Festplatte geschehen sein, wenn sie keinen Startsektor aufweist und nicht mal als RAW (ohne Startsektor aber mit Daten versehen) angeführt wird.
Denke mal nach, durch welche Manipulationen oder sonstige Handhabungen diese Festplatte gelöscht wurde.
Hast du diese ev. an einem TV oder SAT Receiver etc. in Verwendung gehabt?
« Letzte Änderung: 14.10.16, 13:21:05 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für die antworten. ja, die festplatte wurde immer unter windows verwendet. hannibal hat mich auf eine heisse spur gebracht, tatsächlich habe ich die festplatte, allerdings bereits vor monaten für eine aufnahme via tv-receiver verwendet, dazwischen ging sie allerdings, da ich vor gut 4 wochen ein back-up mit dieser festplatte gemacht habe. heisst das jetzt, die festplatte ist kaputt?

Kaputt ist die Festplatte vermutlich nicht - nur momentan unter Windows nicht lesbar und daher unter Windows unbrauchbar.

Wenn du nicht auf die Daten angewiesen bist, die auf der Festplatte gespeichert sind - dann richte sie einfach für Windows neu ein.
Das sollte über die Datenträgerverwaltung machbar sein.
(Oder du nutzt eines der vorgeschlagenen Hilfsprogramme:
- GParted-Partitionierungstool
- EaseUS Partitionierungstool
Initialisierung als Festplatte mit Partitionierungsstil MBR, dann richtest du eines oder mehrere "Neue Volumes" ein und formatierst sie mit Dateiformat "NTFS"

Nach Abschluß der Aktion sollte die Platte wieder voll nutzbar sein.

Ein Festplattenimage, das durch unbekannte Einwirkungen eventuell beeinträchtigt wurde, von der momentan unbrauchbaren Festplatte zu suchen und nutzbar zu machen - das wäre nicht mein Ding. - Erstelle solches Festplattenimage lieber neu - oder gibt es einen besonderen Grund, gerade das z.Zt. nicht erreichbare Image "zu retten"?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich würde die daten nur ungern löschen, da es eben meine back-up festplatte ist. zwar habe ich die daten noch auf meinem laptop, aber auf der festplatte sind eben auch alte back-ups drauf. ich werde es mal, wie beschrieben mit einer linux distribution versuchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, versuche das mal noch unter Knoppix. Da hast du mehr Chancen, dass die Platte noch gelesen werden kann. Die Backups kannst du ja dann ggf. erst einmal auf einen anderen Datenträger sichern und später wieder auf die externe Platte zurückspielen. Denke auch daran, dass du unter Knoppix noch die Schreibrechte auf den jeweiligen Datenträger vergeben musst (Rechtsklick auf das Laufwerk und Schreibrechte vergeben). Standardmäßig hast du nämlich erst einmal nur Leserechte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wollte jetzt die weihnachtsfeiertage nutzen, um mich dem thema anzunehmen. ich habe auch knoppix runtergeladen, doch wie geht es weiter? ich weiß nicht mal, welche der heruntergeladenen datein ich auf die cd brennen soll, um damit dann meinen laptop zu starten. wer kann mir weiterhelfen?

Hallo!

Du musst nun eine bootfähige CD/DVD erstellen. Alternativ einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Dazu die gesamte ISO nehmen und nicht einzelnen Dateien.
CD/DVD einlegen oder USB-Stich einstöpseln, Rechner neu starten. Nun sollte der Rechner davon booten. Tut er das nicht, musst du ins direkte Bootmenü des Rechners gehen (meist über eine höhere F-Taste auswählbar, ggf. ins Manual schauen oder Google bemühen) und CD/DVD oder Stick zum Booten auswählen.
Nun wird das Linux-Betriebssystem (hier Knoppix) in den Arbeitsspeicher geladen, das dauert einen Moment. Dann startest du den Dateimanager und schaust, ob du Zugriff auf deine Daten bekommst. Falls ja, kopieren und sichern auf einem anderen Datenträger

Gruß


« 5.1Soundkarte mit extra Kopfhörerausgang?Externe usb-festplatte intialisieren ?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...