Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Auf externe Festplatte kann nicht mehr zugegriffen werden

Mein Computer-System:
            
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.
Auftretende Fehlermeldung: Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (beim Anklicken der Externen Festplatte im Windows Explorer)
            
Die Fehlermeldung lautet: Auf H:\\ kann nicht zugegriffen werden. Datenfehler (CRC-Prüfung)



Antworten zu Auf externe Festplatte kann nicht mehr zugegriffen werden:

Ich hatte meine externe Seagate Festplatte 2,5 Zoll gestern Abend noch in Betrieb und habe ein Word-Dokument gespeichert, ca. 10 Minuten später wollte ich eine andere Datei öffnen und es ging nicht mehr. Die Festplatte wurde in der Zwischenzeit nicht vom Gerät genommen, nicht verwendet oder transportiert... Ich habe bisher kein Programm wie chkdsk ausgeführt, weil ich gerne wissen möchte, wie ich am Besten meine Daten runterholen kann, bevor noch mehr kaputt geht...Soll ich mal Knoppix oder Testdisk verwenden? Ich hab auch schon im Internet geschaut, aber die meisten anderen Beiträge sind schon einige Jahre alt, vielleicht gibts ja zwischenzeitlich andere Programme oder Möglichkeiten? Die Festplatte wird im Windows-explorer angezeigt, aber sie blinkt ständig nur und wie ja bereits geschrieben ist kein Zugriff mehr möglich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Deine Festplatte H:/ wird als RAW angezeigt und ausserdem mit CRC gemeldet. Nun wenn du im Internet schon gesucht hast, wirst du ja auch den Begriff "RAW-System" und "CRC" gefunden haben. Fakt ist, dass sich auf deiner Festplatte kein Header bzw Bootsektor befindet über welchen diese von Windows angesprochen werden kann. Dieser Fehler kann auf Grund defekter Sektoren, Malware, abziehen wenn noch Zugriffe stattfinden etc. vorkommen.
Die sicherste Methode Daten zu retten ist mit einer LIVE-CD/USB STICK den Rechner zu starten. Falls die Platte im Bottsektor nicht technisch beschädigt wurde, kannst du die Daten auf ein anderes Medium kopieren und anschließend die RAW HDD neu einstellen.
Als Live CD kannst du Knoppix verwenden.


« Pc startet neu beim zocken Metall auf laptop gefallen und nun bleibt der pc hängen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwalter von Microsoft und ist von älteren Windows Versionen auch als Arbeitsplatz und seit Windows Vista als Comp...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...