Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe usb-festplatte intialisieren ??

Hallo,
seit heute wird meine externe usb-Festplatte Intenso 3,0 , nicht mehr erkannt. In der Datenträgerverwaltung  steht: (Datenträger unbekannt -nicht initialisiert). Das Initialisieren schlägt fehl. (Das Laufwerk kann nicht konvertiert werden, da es die erforderliche Mindestgröße  für GPT-Datenträger nicht hat.)
Siehe Anhänge.
Kann mir jemand helfen? Internetsuche brachte mich nicht wirklich weiter. Ich hoffe auf dieses ausgezeichnete Forum.

« Letzte Änderung: 02.01.17, 19:41:16 von Pucki007 »


Antworten zu Externe usb-festplatte intialisieren ??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dir wird ja auch mitgeteilt, dass der "virtuelle Datenträger" nicht eingerichtet werden kann. Dies ist aber nicht  deine USB Festplatte.
http://www.wintotal.de/umgang-mit-virtuellen-festplatten/
Poste mal einen Screenshoot deiner Datenträgerverwaltung. Soweit ich diese Itenso HDD kenne wird diese mit einem vorinstalliertem MBR ausgeliefert, welcher sich nur schwer löschen lässt. War diese Platte schon mal GPT Partitioniert oder willst du diese nun neu GPT Partitionieren?

« Letzte Änderung: 02.01.17, 19:54:05 von Hannibal624 »

Zeige bitte erst nal ein Bild der Datentrögerverwaltung - ohne daß du Manipulationen an Datenträgr-6 einleitest, die Fehlermeldungen auslösen.

Mauszeiger dann in die Fläche der Gtafik, in der steht:
Datenträger 6
Unbekannt
Klick trchzr Maustaste - "Eigenschaften" aufrufen
Register "Volumes" in den Vordergrund
Erstelle davon bitte auch einen Screenshot und zeige den.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier ist der Screenshot

wird diese mit einem vorinstalliertem MBR ausgeliefert, welcher sich nur schwer löschen lässt.

Das ist ja nun Quatsch. Wie kommst du darauf, dass das Löschen eines MBR zu schwierig sei? Weil du den Befehl dazu nicht kennst?  [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal,

." War diese Platte schon mal GPT Partitioniert oder willst du diese nun neu GPT Partitionieren?"

Nein, war noch nicht partitioniert. Ich wenn ich sie neu partitioniere, was muss ich tun? Wie geht das und funktionierte sie dann wieder wie vorher?

Dein Problem lautet, dass diese Platte mit NULL Kapazität erkannt wird. Da ist definitiv was nicht richtig.

Stell sicher, dass die Platte richtig angeschlossen ist, alle Kabel fest sitzen. Und teste notfalls auch einen anderen USB-Port vom Rechner evtl auch mal die Platte an einem anderen Rechner ausprobieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Danke für die Mitteilung. Habe alles ausprobiert. Kein Erfolg. Auch an einem anderen PC wird die USB-Festplatte zwar erkannt, aber nicht zugeordnet. Der Zugriff ist nicht möglich. Im Windows-Explorer wird sie nicht angezeigt. In der Datenträgerverwaltung -siehe oben!-

"Nicht zugeordnet" ist ein völlig anderes Problem und nicht deins hier!

Aus nicht zugeordnetem Speicher macht man eine oder mehrere Partitionen, diese werden dann formatiert (formatieren heißt: Dateisystem (neu) erstellen, mehr bedeutet formatieren nicht)

Dein Problem ist aber, dass die Platte fehlerhaft erkannt wird, das gesamte Gerät mit Null Byte. Da ist garnix an Kapazität. Das bedeutet: entweder ist die Platte an sich kaputt oder die Elektronik, die SATA2USB macht.  Du kannst also höchstens noch die Platte aus dem Plastikgehäuse ausbauen und sie dann direkt mal intern an deinen Rechner anschließen (also direkt an den SATA-Controller deines Rechners auf dem Mainboard)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo cosinus,

danke für die Mitteilung. Ich habe heute von INTENSO die Mitteilung erhalten, dass die Festplatte offensichtlich defekt ist. Ich tausche sie beim Händler um.
Du hast also völlig Recht. Die Festplatte ist defekt.
Ich mich insbesondere bei Dir, aber auch allen bedanken, die mir Ratschläge gegeben haben.
Ich glaube, dass wir alle daraus gelernt haben.
Ein gutes neues Jahr 2017,
Pucki007

Wenns denn nur die Platte ist  [???] hattest du da keine wichtigen Daten mehr drauf, die du noch retten wolltest?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, daran liegt mir sehr viel. Gibt es eine Möglichkeit?
Wenn ja, wie macht man das? Löschen wäre schon nicht schlecht.
Danke.

Hab ich doch schon erzählt, du musst die Platte aus dem USB-Kunststoffgehäuse ausbauen und intern am SATA-Controller anschließen. Wird sie da erkannt ist "nur" die SATA2USB Elektronik hinüber.


« Externe Festplatte kann nicht mehr geöffnet werdenLaptop geht nicht mehr an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...