Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bootet plötzlich nicht mehr von SSD

Mein Computer-System:
            
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.
Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:
Ich habe neue Software installiert: Windows-Update, Grafikkartentreiber (NVIDIA)


Hallo Computerhilfen-Forum,

als ich heute Nachmittag meinen PC (Windows 10) wie üblich hochfahren wollte, wurden zuerst Windows Updates installiert, die am, wenn ich mich richtig erinnere, am Vorabend geladen wurden. Kurz nach der Installation war ein Bluescreen mit der Fehlerquelle "SYSTEM-SERVICE-EXCEPTION" zu sehen. Weitere Angaben kann ich dazu leider nicht liefern, da sofort damit begonnen wurde Daten zu sammeln und ich diesen Fehler kürzlich, ohne weitere Folgen, schon einmal zu Gesicht bekam. Nach Abschluss des Vorgangs schaltete sich der PC ab. Beim erneuten Hochfahren erscheint nach wie vor nur noch die Angaben zum Motherboard und anschließend die Bootinformationen, was aber mit einem blinkenden weißen Balken im linken oberen Bildschirmrand unterbrochen wird. Ich habe den PC mehrmals neu hochgefahren und auch schon mehr als 20 Minuten abgewartet, aber nichts tut sich. Auch habe ich recherchiert und im BIOS die Boot-Prioritäten überprüft. Soweit sollte alles in Ordnung sein, allerdings wird die SSD von der gebooted werden soll, zwar in der Prioritäten-Liste angeboten, aber nicht in der Auflistung der SATA-Anschlüsse gezeigt. Ich habe also die Anschlüsse im PC selbst überprüft, diese sollten aber ordnungsgemäß geschlossen sein, sowohl am Motherboard als auch an der SSD selbst. Der PC versucht von meiner HDD zu booten, was, mangels Betriebssystems, natürlich nicht funktionieren kann. Dementsprechend habe ich auch versucht, den Port für die SSD zu ändern. Äquivalent dazu habe ich auch die Boot-Prioritäten im BIOS verändert und auch als Test die HDD abgeschlossen, nun wird beim Booten "no device detected". Auch habe ich einen BIOS/CMOS-Reset durchgeführt, um hier angesiedelte Fehler ausschließen zu können. Nichts davon hat geholfen. Aber ich bin mir durch meine durchgeführten Versuche ziemlich sicher, dass es an der SSD selbst liegen muss.
Ich hoffe, dass jemand eine Idee oder Rat für mich hat, wie ich weiter vorgehen könnte. Leider habe ich auch am Wochenende keinen anderen PC zur Verfügung an dem ich die SSD testen könnte. Den Sommer habe ich praktisch bei einem lokalen PC-Fachhandel verbracht, der meinen PC generalüberholt hat und fast alle Bauteile (außer den Prozessor) ausgetauscht hat. Somit ist die SSD noch sehr neu und ich hoffe, dass ich nicht schon wieder zur Reparatur und die SSD austauschen muss.
Ich bedanke mich schonmal herzlich im Voraus für Ihre Hilfe!

Viele Grüße

Maurice

« Letzte Änderung: 29.10.16, 23:47:18 von Maremon »


Antworten zu PC bootet plötzlich nicht mehr von SSD:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Ich habe also die Anschlüsse im PC selbst überprüft, diese sollten aber ordnungsgemäß geschlossen sein, sowohl am Motherboard als auch an der SSD selbst. Der PC versucht von meiner HDD zu booten, was, mangels Betriebssystems, natürlich nicht funktionieren kann.
Dies lässt auf eine defekte SSD oder zumindest auf einen zerschossenen MBR scchliessen. Nur ist was in deiner Beschreibung irreführend. Wenn auf deiner HDD kein Bootsektor und kein Hinweis auf ein System vorhanden ist, sollte  die Meldung "kein System gefunden" auch erscheinen wenn die HDD noch angeschlossen ist. Wie wurde das System auf die SSD installiert?
Um zu testen ob deine SSD noch OK ist, erstelle dir eine Linux Live CD wie Knoppix, starte den PC mit der Live CD und versuche auf die vorhandenen Festplatten zuzugreifen. Ist eine beschädigt wird dir dies angezeigt. Auch findest du auf der Live CD Partitionsmanager und sonstiges Werkzeug.
Solltest du eine UEFI Bios haben und der PC läuft unter UEFI, kann sein, dass du die Live CD nicht booten kannst. Dazu im Bios dann secureboot deaktivieren und statt UEFI CSM oder Normal oder wie sich dies in deinem Bios nennt aktivieren.

was genau befindet sich auf der HDD? Der blinkende Strich beim Hochfahren erscheint in der Regel wenn der Startsektor beschädigt wurde und lässt sich in der Regel mit einer Install-DVD und der Reparaturoption beheben.
« Letzte Änderung: 30.10.16, 13:55:46 von Hannibal624 »

Hallo zusammen,

erst einmal danke für die Antwort! Die HDD, die verbaut ist, hatte ursprünglich mal ein System installiert, welches sich aber vor einiger Zeit als defekt entpuppte, damals blieb ich im Windows-Ladebildschirm stecken. Der PC-Fachhandel installierte also eine SSD mit Windows 10. Auf die Daten von der HDD, die ich nicht verlieren wollte, konnte ich so aber noch zugreifen, nur das booten von der HDD war wegen des Defekts nach wie vor nicht möglich. Ich glaube, dass deshalb das defekte System auf der HDD noch erkannt wird, aber nicht verwendet werden kann. Da das System von Windows 7 aus auf Win10 geupgraded wurde, habe ich keine Installations-Disc, um den Startsektor überprüfen zu lassen. Auch die Reparaturoptionen öffnen sich ja leider nicht, da das System garnicht erst gebooted werden kann.  Wenn es mir heute nicht gelingen sollte, das System zu reparieren, werde ich es morgen zum Fachhandel bringen. Bei der SSD sollte es ja dann ein Garantiefall sein ;)! Ich hoffe, dass dies Ihre Frage beantwortet. Vielen Dank!

« Letzte Änderung: 30.10.16, 14:07:58 von Maremon »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ja dies mit der HDD wird wohl so sein, da wie ich schon erwähnt habe die Meldung schon beim Booten von der SSD kommen sollte.
Eine Windows 10 Install-DVD oder einen USB Stick kannst du dir bei MS runterladen oder erstellen lassen. dazu das Tool verwenden.
Wird aber in deinem Fall nicht helfen, da der blinkende Cursor vom System auf der DVD kommt.
Ich würde dir erst mal empfehlen, erstelle dir ein Bootmedium für Windows 10 jene Version welche installiert war, wirst diese ja benötigen wenn du neu Windows 10 installieren willst. Versuche eine Reparatur. Kein Erfolg, dann  boote das Gerät zur Installation. Es wird dir bei der Installation angezeigt welche Festplatten für die Installation gewählt werden können. Ist deine SSD nicht vorhnden, dann hat diese einen Defekt.
Wenn du die HDD nicht benötigst kann ja W10 auch auf die HDD installiert werden. HDD aber neu partitionieren. Vorhandene Daten gehen aber verloren.
War dein installiertes Windows 10 aktiviert, wird es sich auch wieder automatisch aktivieren.
Sollte es aber Probleme bei der Aktivierung geben beachte diesen Link
 https://www.deskmodder.de/blog/2016/06/23/windows-10-neu-aktivieren-nach-hardwarewechsel/
Windows 10 über das Creationstool bekommst du hier
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Viel Glück

« Letzte Änderung: 30.10.16, 14:30:22 von Hannibal624 »

Das werde ich mal probieren. Es wurden vor dem Absturz ja erst Windows-Updates installiert. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Windows 10-Version installiert war?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Habe im oberen Link was hinzugefügt.
Wenn ein Upgrade von Windows 7 installiert war, ist es Windows 10 Home.
Die Pro Versin wird ab Windows 7 pro und höher beigestellt.
Wirst ja wissen welches W7 installiert war.

"msinfo32" aufrufen im Feld "Ausführen" - dort erscheint als erste Statistik die "Systemübersicht".
Kopierre die oberen Zeilen bis zur BIOS-Version - damit ist Vieles klar zu deiner Installation.

Ich dachte, es wäre eine bestimmte Build-Nummer eines Updates als "Version" gemeint. Dann handelt es sich natürlich um Windows 10 Home. Wenn ich später Zeit finde, werde ich dann später versuchen über die Windows 10 ISO die Reparaturoptionen zu öffnen. Sollte dies nicht den gewünschten Erfolg bringen, versuche ich also Windows 10 vom Stick zu installieren und sehe dann, ob die SSD als Medium zur Verfügung steht. Wenn nicht, ist sie defekt und ich lasse sie morgen austauschen. Wenn ja, werde ich trotzdem den Fachhandel zur Rate ziehen, da ich das System eigentlich ohne Datenverlust (vor allem auf der HDD) auf der SSD installiert haben möchte. Schließlich hatten wir so mein damaliges Problem gelöst und ich eine teure SSD erworben. Da es ja durch die Garantie kostenlos sein sollte, werde ich auch nicht auf die SSD verzichten wollen, u.a. auch, weil auf der HDD ein defektes System ist und ich dadurch keine Komplikationen auslösen möchte. Im Endeffekt kann ich also nur hoffen, dass die Reparaturoptionen helfen, ansonsten muss der PC morgen zum Techniker.

P.S. an "moma": Das ist ja leider nicht möglich, da ich nicht einmal bis zum Windows-Ladebildschirm beim Hochfahren komme. Trotzdem aber vielen Dank für die Antwort! :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

nun ja, versuchen kannt u es ja, verspreche mir nicht viel davon, da ja die SSD beim Booten anscheinend nicht erkannt wird. Was mir noch einfällt, kann es  sein, dass dein Windows 10 als Upgrade von Windows 7 im Normalem Modus durchgeführt wurde? Dann versuche um UEFI Bios, sollte eines sein wenn der PC nicht älter als 2 Jahre ist, auf normal wie ich schon bechrieben habe umzustellen. Möglich, dass dann die SSD erkannt wird.
Ansonsten verfahre wie du schon angedeutet hast.

Das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Das Motherboard ist vielleicht 10 Wochen alt, trotzdem habe ich das UEFI noch nicht gesehen, nur das ganz normale BIOS. Kannst Du vielleicht kurz beschreiben, wie ich den Modus ändern kann? Vielleicht hilft es ja. ::)

Hallo!

Wenn das MB so neu ist, ist es auf jeden Fall ein UEFI-Board und kein BIOS mehr. Kommt nun auf die Einstellung an. Im  Bootbereich des Set-UPs sollten i.d.R. alle Einstellungen zu finden sein. Hier gibt es aber nichts einheitliches, da die Hersteller alle ihr eigenes Süppchen kochen. Schaue zunächst nach UEFI und/oder CSM/Legacy (auch Windows old oder ähnliches möglich). Auf Untermenüs achten und Einstellungen wie "both" oder ähnliches vermeiden.
Secureboot ist Teil von UEFI-Boot. Ggf. abschalten (disabled). CSM/Legacy simuliert den alten BIOS/MBR Modus. Will man in diesem Modus von einer Platte booten, muss diese auch mit einer MBR/MSDOS Partitionstabelle versehen sein (bei Windows wenigstens), sonst wird das nichts. Standard bei UEFI-Boot ist GPT. Platten mit einem vorinstalliertem Windows seit 8, sind mit GPT eingerichet.

Übernimmt man eine alte Platte aus einem BIOS/MBR Rechner ist diese mit MSDOS/MBR formatiert und verlangt auf einem neuen UEFU-Rechner zwingend die Einstellung CSM/Legacy wenn von ihr gebootet werden soll.

Gruß

« Letzte Änderung: 30.10.16, 16:48:37 von Klaus P »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo TO!
Wenn du das Board NEU gekauft hast, befand sich sicher auch eine CD im Karton. Auf dieser CD sollte auch das Handbuch vorhanden sein. Dieses mal unter BIOS-Eintrag lesen. Sollte beschrieben sein wie was umzustellen ist.
Welches System war , oder ist noch auf der HDD installiert?
Poste den Hersteller vom Board Type und Rev. Nr

Es handelt sich um folgendes Motherboard: ASRock 980DE3/U3S3

Keine Spur von UEFI. Wenn das Ding neu gekauft wurde, ist es ein  gewaltiger Ladenhüter gewesen.

Egal, Somit entfällt hier die UEFI / BIOS Problematik.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

OK. Dieses Board hat lt.Spezifikation ein "16Mb AMI Legal BIOS". Also kein UEFI. Vergiss daher die Hinweise.
Bei diesem Board, wenn die von einer Festplatte nicht gebootet wird, kann dann nur an einer Umstellung IDE oder AHCI liegen. Wobei dies aber vermutlich nicht zutrifft. Solltest aber denoch nachsehen und eventuell umstellen.
Bei Asrock Board werden  in der Regel wenn das Display abgeschaltet ist, in den Biosmeldungen angezeigt welche Geräte angeschlossen sind. Wird die SSD angezeigt?
Auch werden bei manchen Asrock Bords im Legal Bios keine SATA Geräte angezeigt obwohl welche vorhanden sind. Ich selber habe so eines, die SATA Angaben sind im Bios leer.
Versuche wenn du startest gleich mit der Taste F-11 das Biosstartmenü aufzurufen, ob deine SSD angegeben ist. Ist dies nicht der Fall so hat diese eine Macke. Ist dein DVD Laufwerk am IDE Port, oder auch am SATA Port angeschlossen? Wenn ja, dieses funktioniert?
http://www.asrock.com/mb/AMD/980de3u3s3/
Hier findest du Treiber und Handbücher. Für W10 werden aber keine Treiber zur Verfügung gestellt.
Aber wie schon weiter oben erwähnt, kannst du auch mit  einer Linux Live CD testen.

« Letzte Änderung: 30.10.16, 18:58:20 von Hannibal624 »

« PC fährt sofortig hoch nach herunterfahren, bitte um Hilfe!Beim aufsetzen von neuem Betriebssystem versehentlich externe Festplatte gelöscht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...