Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Asus P5P43TD PRO mit CRUCIAL Ballistix Sport DDR3-1600, CL9, 8GB?

Hallo liebe Gemeinde!

Mein PC hat ein Asus P5P43TD PRO Mainboard eingebaut und es sind 4 mal 1 GB DDR3 Ram in den Slots.

Meine Idee als Weihnachtsgeschenk: CRUCIAL Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 - 8 GB Kit
also 2 Riegel zu je 4 GB Ram

Kann ich diesen Speicher in das Mainboard einbauen?

Auf der Herstellerseite steht:

4 x240-pin DIMM, Max. 16 GB, DDR3 1600(O.C.)/1333/1066/800 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
* Supports one DIMM per channel only when overclocking to 1600MHz.

Hier der Link des Mainboardherstellers, werde aus der Information leider nicht ganz schlau.

asus.com/Motherboards/P5P43TD_PRO/

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

LG Roman




Antworten zu Asus P5P43TD PRO mit CRUCIAL Ballistix Sport DDR3-1600, CL9, 8GB?:

Hallo!

Lt. Manual sollten die passen.
Zitat:

Zitat
Dual-Channel-Arbeitsspeicherarchitektur
    -    4 x 240-pol. DIMM Steckplätze unterstützen
       ungepufferte nicht-ECC DDR3 1600 (O.C.)/1333/1066/   
       800MHz-Speichermodule
    -    Unterstützt bis zu 16GB Systemspeicher
* Es wird empfohlen die Speichermodule für bessere
Übertaktungsfähigkeit in den orangen Steckplätzen zu installieren.

Trotzdem mal die Nachfrage. Das Board ist ja nun schon reichlich betagt (775er Sockel). Was genau versprichst du dir von der Aufrüstung, die immerhin einen Fuffi kostet? Mehr RAM heisst ja nicht automatisch mehr Speed. Sondern nur dann, wenn die Anwendungen auch das Mehr an RAM benötigen. Stellt sich also die Frage, was du mit dem Ding i.d.R. so machst. Und bedenke auch, dass du bei einem neueren Board/Rechner diese RAMs vielleicht nicht verwenden kannst, wenn der das/der mal fällig ist.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das kann man machen, lohnt sich aber m. E. nicht wirklich noch für so ein altes System. Spare dir lieber das Geld und investiere es irgendwann mal in einen komplett neuen Rechner.

Vielen Dank für die Antworten!

Naja ich wollte statt der 4GB, auf 8GB aufrüsten und dann noch eine 2GB Grafikkarte statt 500MB Karte. Hatte gehofft, daß der PC dann schneller wird...

LG Roman

Das ist ein uraltes Board! Das haben wir 2009/2010 öfter in unseren Rechnern verbaut gesehen.
Wenn du so ein Board mit neuem Speicher ausstatten willst kannst du eine böse Überraschung erleben, denn solche alten Boards sind selten kompatibel mit aktuellen gängigen Memory-Modulen. Vgl. http://www.trojaner-board.de/179527-wieviel-arbeitsspeicher-mint-cinnamon3-64bit-altem-computer-sinnvoll.html#post1592363

Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus.

Soll ich andere Rams in den PC einbauen? Kennt ihr welche die mit dem Asus P5P43TD Pro zuverlässig funktionieren. Wäre niedrige Taktung besser. Kenn mich da leider nicht so gut aus.

LG Roman



Hallo!

Am sichersten ist es, wenn man exakt die gleichen Modelle nimmt, wie die bereits verbauten. Nur eben mit mehr RAM. Oder aber zumindest welche, die zwar von einem anderen Hersteller sind aber ansonsten technisch gleich.
Absolute Sicherheit hast du nicht. Es ist in jedem Fall ein neues Bauteil, wo man nie 100%ig sagen kann, wie der Rechner reagiert. Im besten Fall klappt alles wie gewünscht, im schlechtesten Fall zerbröselt es dein Motherboard, mit allen möglichen Abstufungen dazwischen.

Gruß

Hab jetzt folgenden Speicher gekauft und der paßt leider nicht:

8GB (2x4GB) Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

Weiß Jemand warum der nicht paßt?

Grüsse und Danke Roman

Wer nicht richtig liest hast hat halt selber schuld. Ich werd dir allerdings nun nicht wieder alles vorkauen. Ich hab dir ein Thema im TB verlinkt.

Zu deinem Board P5P43TD PRO hat ASUS eine downloadbare Liste geprüfter Speichermodule im Netz.
https://www.asus.com/Motherboards/P5P43TD_PRO/specifications/
(unter "Memory / Device - Support")
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5P43TD_PRO/P5P43TD_PRO_QVL.zip?_ga=1.195029933.1604202120.1474069915
In dieser Liste tauchen nun gerade die von dir gekauften Speichermodule von Corsair nicht auf.

Bei solchen "etwas betagten" Motherboards mit Sockel 775 und Anfragen zu Speicher-Aufrüstung rate ich dem Fragenden:
Kein Online-Kauf - sondern Kauf beim IT-Spezi vor Ort.
Nimm am Besten den Rechner mit und laß den Verkäufer die Module im Rechner eingebaut vorführen.
(Minutensache für den Spezi)
Wer seinen Rechner ohne Blechhülle dahin mitnimmt, ist noch schneller (eventuell erfolgreich) versorgt.
Die ASUSe haben eben nicht jede mögliche Produktion von Speichermodulen testen können und damit sind "Aufrüst-Aktionen" alter Hardware mit Komponenten aus aktueller Produktion u.U. Glückssache.
(Mitunter sind es die "Stromwege" in den Speichermodulen, die anders organisiert sind als das vor Jahren mal konzipiert war.)

Danke für die Liste Manual!

Die Liste hatte ich leider nicht. Hoffe, dass mir Cyberport die Rams umtauscht. Hab ja eh den Kompromiss gemacht und bin von der 1600 Taktung auf 1333 gegangen, dachte da funktioniert jeder Ram, ein Irrtum. Naja.

LG Roman

Hallo Roman!

Es wurde ja hier von mehreren Seiten schon die Sinnhaftigkeit deines Vorhabens in Frage gestellt. Daher noch mal, es ist mehr oder weniger zum Fenster raus geworfenes Geld, das uralte Board so aufzurüsten.
Denk einfach noch mal drüber nach, ob du dein Geld nicht sinnvoller anwenden kannst......!?

Gruß


« Kyocera FS 1010PC Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...