Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Farbiger eingefrorener Bildschirm

Hallo ins Forum,

so kurz vor Weihnachten will mein PC plötzlich nicht mehr so richtig.
Ich habe einen etwa fünf Jahre alten Dell-Desktop-PC mit Win7/64Bit.
Er fährt normal hoch und ohne Zutun eines Users läuft er auch ruhig und ohne Probleme; auch "verträgt" er noch einfache Programme wie den Taschenrechner oder das Öffnen eines Editorfensters.
Bei der Datenträgerüberprüfung beispielsweise läuft er einige wenige Minuten und plötzlich bekomme ich einen gesamtheitlich farbigen Bildschirm (in jeweils der Farbe des Hintergrunds des zuletzt ausgeführten Programms); das gleiche passiert beim Starten von größeren Programmen.
Auf Eingaben wird nicht mehr reagiert; es hilft dann lediglich, den Netzstecker zu ziehen.

Dabei kann ich noch anmerken, dass im Abgesichterten Modus alles gut läuft und es da keine Probleme gibt; auch die Grafikkarte (ich hatte noch eine baugleiche) habe ich getauscht mit dem oben beschriebenen Ergebnis (naja, sonst würd' ich ja jetzt nicht hier um Hilfe suchen.. smile).

Gerade lief die Datenüberprüfung auf d: anstandslos durch. Selbiges auf c: endete damit, dass der PC wie erwartet einen Neustart durchführte und dann in der DOS-Ebene die Überprüfung bereits am Anfang beendete (ohne etwas überprüft zu haben) und sofort Windows startete.

Weiß jemand Rat und kann mir jemand helfen, bitte?

« Letzte Änderung: 14.12.16, 21:05:23 von Paulisgood »


Antworten zu Farbiger eingefrorener Bildschirm:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es nicht die Grafikkarte und die Ram sind, könnte das Problem von einem Defekten Baustein auf dem Board kommen. Z.B. Chipsatz oder auch nur ein defekter Kondensator, Auch das Netzteil könnte hier mitspielen wenn nicht genug Spannung vorhanden ist.
Versuche den PC mit einer Linux Live CD zu betreiben ob selbiger Fehler auch hier auftrit.
Anbieten kann ich dir Knoppix oder PardetMagic

« Letzte Änderung: 17.12.16, 14:40:57 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nachdem ich die Grafikkarte ausgetauscht und den RAM-Speicher mit Memtest hab durchlaufen lassen (Befund negativ), bin ich Deinem Rat gefolgt und hab den Rechner mit 'ner Linux-CD gestartet... das System lief hoch und als es so gut wie komplett geladen war, zackkkkk... eingefroren..... aber noch 'ne Erkenntnis mehr dabei, denn die CD ließ sich auch nicht mehr herausholen, heißt, das CD-Laufwerk sprach nicht mehr an, der PC war also wie komplett eingefroren.

Lässt diese neue Erkenntnis jetzt auf ein bestimmtest Bauteil schließen?

DVD Laufwerk ohne Strom öffnen
http://www.youtube-nocookie.com/embed/KCC6n7Q67wA

Da dein PC auch mit einem Live-System "deb Löffel abgibt"
ist detaillierte Suche nötig welche Komponente den PC stoppt.
/Der Reihe nach einzelne Komponenten zum Test austauschen und jeweils nach dem Austausch - Bootversuch.
Oder:
'nen Spezi in seiner Werkstatt einen Test durchführen lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Feedback:

Es lag doch an der Grafikkarte... vielen Dank Euch trotzdem


« motherboard oder ram defekt?Front Camera iPhone 4s Flexkabel reparieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...