Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gibt es 8 Gb Notebook DDR3 RAM Speicher mit 256M x 8bit Komponenten ?

Moin
ich will mein Notebook Acer Aspire 5741g auf 16gb ram aufrüsten. Der Notebook-Chipsatz ( Intel HM55 ) verträgt angeblich keine 512M Komponenten sondern nur 256M Bauteile. Gibt es 8Gb Ram Speicher mit 256M Bauteilen?
Danke
PcHonk



Antworten zu Gibt es 8 Gb Notebook DDR3 RAM Speicher mit 256M x 8bit Komponenten ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du willst also das genannte Gerät auf 16 GB aufrüsten? Bist du dir da auch sicher, dass dies möglich ist? laut Spezifikation und Händlerangebot sind nur 8 GB möglich.
http://www.memoryxxl.net/index.php/cPath/1_106_102181/category/acer-aspire-5741g.html

Laut SIW sind 2x8Gb möglich. Im Bios werden auch 16gb erkannt ( ich hatte 2x8gb Speicher eingebaut, es waren aber 512M-Module ), ich bekomme beim booten aber einen bluescreen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es SIW sagt wird es wohl stimmen, dass mehr als 8 GB möglich sind, obwohl das Handbuch sowie alle Spezifikationen als MAX Speicher nur 8 GB angeben. [???]
Auf Grund dieser Angaben werden von den RAM Händlern auch nur MAX 8 GB angeboten.
Ob es diese RAM Spezifikation gibt, keine Ahnung. Angaben dazu findest du bei den RAM Herstellern. Kontaktiere diese mal mit deinem Vorhaben.

Das mit den offiziellen Angaben ist immer so eine Sache. Mein anderes Notebook Extensa 5220 verträgt angeblich auch nur 2Gb, bei mir läuft es aber mit 3Gb(2x2Gb), sogar noch mit dem Original-Bios. Ich möchte jetzt aus zeitlichen Gründen ungerne alle Ram-Hersteller anschreiben, deshalb habe ich hier angefragt.

Ich möchte jetzt aus zeitlichen Gründen ungerne alle Ram-Hersteller anschreiben, deshalb habe ich hier angefragt.
Mann! - Heute ist doch Mittwoch - da haben die freiwilligen Forenschreiber, die alle auf dieser Erde produzierten Speichermodule an einem Acer-Aspire 5741G getestet haben so viel zu antworten - da wirst du länger warten müssen als du Zeit aufzuwenden hast, alle Speicher-Hersteller anzuschreiben !!  ;)

Du darfst nicht hoffen, daß jeder Rechner mit irgendwelchen Speichermodulen klarkommt, sie voll einbindet und dem System oder Anwendungen zur Verfügung stellen kann - Hauptsache die Module passen in die Speicherbänke....
(Du machst deinem gewählten Nicknamen alle Ehre!)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Das mit den offiziellen Angaben ist immer so eine Sache. Mein anderes Notebook Extensa 5220 verträgt angeblich auch nur 2Gb, bei mir läuft es aber mit 3Gb(2x2Gb), sogar noch mit dem Original-Bios. Ich möchte jetzt aus zeitlichen Gründen ungerne alle Ram-Hersteller anschreiben, deshalb habe ich hier angefragt.
Und warem nur mit 3 GB wenn 4 GB verbaut sind? Obwohl ich auch dies in Frage stelle, dass vom System tatsächlich 3 GB adressiert und verwendet werden. Aber diese möglichkeit ist in kleinen Sprüngen vorhanden. Es wird immer auf DUAL Basis aufgebaut. 2x1 GB sind 2 GB im Dualbetrieb. Da 2 GB max möglich sind kann meist auch nur 1 "GB Stein verbaut werden. Dadurch ergibt sich dann, dass ein Stein mit 1GB auch noch erkannt und verarbeitet wird. Allerdins nicht mehr im DUALBETRIEB:
Dies nur zu den Angaben des Herstellers.
Nimm nur einen 8 GB, solltest du ja habe, da du dies im Anfang erwähnt hast und versuche nur mit dem 8 GB Stein zu starten. Startet dieser nicht, dann kann das Bios auch nur 4 GB pro Slot verarbeiten.
 
Zitat
Laut SIW sind 2x8Gb möglich. Im Bios werden auch 16gb erkannt ( ich hatte 2x8gb Speicher eingebaut, es waren aber 512M-Module ), ich bekomme beim booten aber einen bluescreen. 
Für dieses Gerät wird es vermutlich auch keine 8 GB im Handel geben.
Schon mal den Acer Support gefragt, ob 8 GB RAM mit deiner Spezifikation vorhanden sind?
Aber suche ruhig weiter. Ich wünsche dir  viel Erfolg. 

4 GB-Grenze
3 GB-Barriere
und falls der Bezug des TO auf das anfangs erwähnte System ein 32-Bit-System ist, muß das eben bedacht werden welcher Adressraum bei 4 GB Speichermodulen verfügbar ist.

Das Hardwareanalyseprogramm SIW kann nicht herhalten als Beweismittel, daß die Hardware eines Herstellers mehr kann als in dessen Dokumenten angegeben steht.
Bei den Acer-Notebook-Modellen ist leider fast nie eine Liste geprüfter Speichermodule erstellt und einsehbar.

Speicher aufrüsten "auf gut Glück" - bitteschön - wer das Geld und die Zeit zu vergeuden hat der soll's machen.
(Die Frau "Heidi-Opel-Hetzer" ist mit ihrem Oldtimer auf Welttour gefahren - ohne das Gefährt vorher zum Rennwagen aufzupeppen. - Als Parallele zum "alten Acer")

@reset: Ich habe doch nicht gefragt welche Rams mit dem 5741g funktionieren sondern ob es 8gb 256m Rams gibt.

@hannibal: Es liegt am 32-bit BS weshalb der 5220 mit 3gb läuft obwohl 4gb verbaut sind.

Ich erwarte auch nicht dass alles mit allem funktioniert. Das war aber auch nicht meine Frage.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weis schon, dass dies nicht deine Frage war. Da aber von MIR nur Speicher mit vom Hersteller empfohlener Spezifikation eingebaut werden kann ich deine Frage so nicht beantworten. Ich wollte nur darauf verweisen, dass dies vermutlich nicht funktionieren wird. So mit hätte sich die Suche nach Ram mit deiner Spezifikation erübrigt. Ausserdem wurde ja die Frage nach solchen Speicher in Bezug auf das Acergerät gestellt.
 Genau kann dir nur ein Speicherhersteller diese Frage beantworten.
Ausserdem soweit ich mich mit RAM auskenne werden bei uns Speicher mit Spez. 256Mx8 verwendet.
Schau mal bei Transcend
https://de.transcend-info.com/Embedded/Products/No-565

« Letzte Änderung: 04.01.17, 20:04:48 von Hannibal624 »

@PcHonk
Bis zu dem Zeitpunkt als ich meine vier Fertigubgsstraßen für Speichermodule an Corsair verkaufte, haben wir jedenfalls keine " 8gb 256m Rams " hergestellt.  8)   ;D    ::)

Soll heißen:
Auf einer Frage "herum hämmern", die ein Ratgeber im Forum keinesfalls beantworten kann - das ist doch ....  ::)
(Ergänze dir den Satz selbst!)

@hannibal: transcend hat keine wie ich sie brauche.

@reset: ich dachte das hier wäre ein forum mit fortgeschrittenen usern.
        kennen Sie vielleicht ein hilfe-forum welches meine fragen eventuell  besser beantworten könnte?

p.s. herzlichen glückwunsch zu Ihrem fertigungsstrassen-deal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
annibal: transcend hat keine wie ich sie brauche.
Ein Sprichwort sagt:" Wemm nicht zu Raten ist dem kann auch nicht geholfen werden".
In der verlinkten Fertigunstabelle ist doch ein 8 GB Stein mit 256Mx8 angegeben.
Aber wie schon von mir erwähnt viel Glück beim weitersuchen und noch mehr Glück das Ding mit 16 GB zum Laufen zu bringen, obwohl ich auch hier nicht ganz verstehe für welchen Zweck 16 GB bei diesem Gerät benötigt werden.

Zu deiner Überschrift. Sicher gibt es solche RAM, man muss nur gezielt danach suchen.
https://www.alternate.at/Crucial/SO-DIMM-8-GB-DDR3-1600-Arbeitsspeicher/html/product/1004791
Suchzeit 30 Sekunden

@Hannibal: Nein, sowohl der TS1GSK64V6H ( https://www.transcend-info.com/Products/No-441 ) als auch der TS1GSK64V3H ( https://www.alternate.de/Transcend/SO-DIMM-8-GB-DDR3-1333-Arbeitsspeicher/html/product/981930? ) haben eine 512M-Organisation. Die von Ihnen verlinkte Seite führt ALLE Rams dieser Reihe von Trescend auf, nicht spezifiziert.


« Be Quiet! Pure Rock mit Corsair Vengeance LEDBildschirm beim zocken einfach schwarz geworden+Festplatte kaputt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...