Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMD A10-7800 und die CPU-Temperatur

Moin ihr. Ich habe obige CPU und bin ein wenig verwirrt, denn ich war neugierig, wie heiß die CPU denn so wird, wenn ich sie belaste (wobei bei mir "Belasten" beispielsweise das gleichzeitige Laden mehrerer Youtube-Videos (ca. 10) im Hintergrund ist, während ich ansonsen normal im Netz surfe.

CoreTemp zeigt mir im Schnitt emperaturen zwischen 10 und 24°C an, und wenn er richtig am Arbeiten ist, 29-33 Grad. Wenn ich allerdings Speccy laufen lasse, zeigt mir das Temperaturen zwischen 58°C und über 90°C. Speedfan wiederum liefert ähnliche Temperaturangaben wie CoreTemp.

Geöffnet hab ich den Rechner jetzt noch nicht, aber überall, wo die Luft rausgeblasen wird (Netzteil, dann hinten bei den Slots für die Grafikkarte sowie an der Gehäuseseite, wo auch ein Lüfter verbaut ist, kommt kühle Luft. Auch das Gehäuse ist kühl. Man hört, wenn der Rechner etwas belastet wird, halt die Lüfter etwas mehr arbeiten, aber sonst? Auch läuft der Rechner flüssig.

Gibt es zuverlässigere Programme für diese Prozessoren?

Denn irgendwie bin ich verunsichert.



Antworten zu AMD A10-7800 und die CPU-Temperatur:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry fürs raufholen.

Diese Programme (also HWMonitor und CoreTemp) zeigen mir teilweise Temperaturen zwischen 0°C (lol) und 50°C an, während der HWMonitor mir erzählen will, dass ich manchmal 114°C habe und bei Ruhe 64°C.

Da der Rechner keine Mätzchen macht und sich auch nicht sicherheitshalber herunterfährt, verwirrt mich das immer noch. :-/

Und was soll das Forum da für dich tun? Wenn die Programme die Temperaturen falsch auslesen wird da wohl ein Bug sein. Die Bugs kann nur der Hersteller entfernen.

Die Firmware deines Mainboards ist aktuell?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmmm... lass mal überlegen, was das Forum für mich tun kann. Ach ja, ich habs! Erfahrungen austauschen, weil vielleicht jemand dasselbe Problem hatte oder hat? Ein weiteres Tool nennen, das vielleicht bei der Rechnerkonfiguration zuverlässige Ergebnisse liefert? Nennt sich doch ... *noch mal draußen am Schild guck* ... ComputerHILFEN. Oder irre ich mich da so sehr? :-\

So dann überleg nochmal etwas schärfer. Computerhilfen ist nicht der Anbieter von diversen Sensortools. Wenn die Fehler haben, kann CH schlecht das Fixen. Das müssetst du mit dem Anbieter bzw dessen Supportforum klären.

Was du prüfen sollst hab ich übrigens geschrieben bevor du jetzt behauptest ich wolle dir überhaupt nicht helfen... ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Electrosmog!
Nicht ungehalten sein, aber warum wird immer gemessen und getestet wenn das System einwandfrei funktioniert.
Kommt mir vor wie ein Reisender welcher am Bahnhof nach Abfahrtszeit eines Zuges fragt, dem Ersten nicht glaubt, weiterfragt bis er einem glaubt und dies ist dann falsch.
Aber ich verwende für Messungen bei einem AMD8 und einem Toshiba Läppi den
OPEN HARDWARE Monitor welcher annehmbare Ergebnisse liefert.Bei den  meisten neuen Prozzis kann eben nicht mehr mit xbeliebigen MBM gemessen werden. Meist liefert der Hersteller auch einen solchen mit, da die Sensoren unterschiedlich angeordnet sind. Es wird bei einigen auch nicht die Umgebung sondern der Kern gemessen
http://www.chip.de/downloads/Open-Hardware-Monitor_48246953.html
Mein Lappi

Was soll's?
Ist doch sowieso alles nur Elektrosmog!


« HP Pavilion t3716 deMonitor bekommt kein Signal »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...