Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Rechner geht während dem booten einfach aus!!!

Hallo,

habe hier den Rechner einse Kollegen stehen.
Der Rechner geht beim Hochfahren immer einfach wieder aus. Komisch ist, dass er das nicht immer an der gleichen Stelle tut, sondern machchmal schon nach 3 Sek., bevor Windows XP überhaupt geladen werden kann, manchmal schafft er es bis zum Anmeldebildschirm.

Mein erster Verdacht war ein Festplattendefekt, der sich beim Datensichen mit Acronis auch bestätigte.
Jedoch habe ich eine neue Paltte eingebaut und XP neu installiert...gleiches Problem wie davor.

Was genau für Hardware verbaut ist, kann ich leider auch nicht sagen, da ich nicht ins Windows komme um die Daten auszulesen.

Ich weiß nur:
- 2 GB DDR2 RAM
-
AMD5200 Dualcore (glaube ich)
- Festplatten (alt und neu) von Samsung

Kann mir bei einem Solchen Problem jemand weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus!!!!



Antworten zu Win XP: Rechner geht während dem booten einfach aus!!!:

Hast Du mal vorsichtig den Kühlkörper des Prozessor angetippt, wenn der Abschaltvorgang durch war?

Keine Wärmeleitpaste aufgetragen -> Überhitzen und automatisches Abschalten?

Alle Lüfterrräder sind frei von Schmutz und rotieren problemlos? Staubpolster zwischen den Rippen der Kühlkörper gibt es nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Überhitzen schließe ich nicht generell aus, abder der Rechner ist sehr gepflegt und sauber.
Außerdem kommt mein Problem nur auf, wenn ich den PC starte, also dieser noch "kalt" ist. Während der Neuinstallation lief alles problemlos....
Bis Windows drauf war und dann habe ich erst nach ein paar Stunden wieder gestartet und schon war das Problem wieder da!!! :-(

Wie sieht es denn aus, wenn im BIOS-Setup "Standardwerte" eingestellt werden? - Bootet der PC dann?
(Schließt u.U. eine fehlerhafte Komponente beim Booten aus, die nach der BS-Installation integriert wurde.)
Läßt sich der "Abgesicherte Modus" aufrufen?
(Netztaster "ein" - und unmittelbar danach mehrfach "F-8" klicken bis Das Menü "Erweiterte Startoptionen" gezeigt wird.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja BIOS Standard ist eingestellt --> geht dennnoch nicht!!!

F8 Bootoptionen kommen nach dem Abbruch automatisch!
Abgesichertert Modus lässt sich manchmal starten...manchal habe ich aber auch hier das gleiche Problem wie oben beschrieben.

Wei denn niemand weiter?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte mal netzteil tauschen,ebenso die Elkos auf dem bord genau ansehen.sind welche gewölbt,dann hast du ein problem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo...Elkos alle ok...
Netzteil getauscht.....

Bin mit meinem Latain am Ende...was nun???

Zitat
.was nun??? 
Erst mal System mit SIW auslesen,einige Fehler erkennt das Programm und werden angezeigt.

Kompunenten abklemmen,nur board,cpu,speicher-laufen lassen -kontakte prüfen des rams

Bei so einem Fehler,wenn das Netzteil schon getauscht wurde,liegts meistens am Mainboard oder eben
Kontaktproblem.

Also, wenn du gar nicht bis zum BS Anmeldeschirm kommst, liegt das Problem nicht im BS sondern an der Hardware des PC.
Du schreibst, wenn der Rechner kalt ist, hier würde ich schon mal auf eine kalte Lötstelle am Board tippen.
Versuch: Haarföhn aus einer ca 1m Entfernung, 5 Minuten heiß in den offenen Kasten blasen.Starten. Wird gestartet?
Oder : Konnte auch  ein Fehler der Grafikkarte oder RAM sein. Grafikkarte vorsichtig rausheben und wieder fest einsetzen. Kein Erfolg, nur mit einem RAM versuchen und versetzen, bzw tauschen.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey,

Grafikkarte ist nur on-board...

Habe jetzt mal den PC vor dem Starten mit einem Fön aufgewärmt....
Unglaublich aber wahr!!!! der PC ist aufs erste mal angelaufen!!!!
Alles geht Problemlos!!!!

Nach einer viertel Stunde hat er aber dann wieder abgeschalten.....?

Hast so was schon mal gehört?
Ich noch nie????


Hilfe  

« Letzte Änderung: 14.12.11, 18:03:57 von Jbengelm »

Na sicher, sonst hääte ich es nicht erwähnt. Nur, mit 99% Sicherheit hast du am Board eine "kalte Lötstelle" oder einen Kondensator, Chip oder sonstige el. Teile welche den Kontakt nur bei Wärmeeinwirkung herstellen. Diese aber finden ist fast unmöglich. Ist reine Glücksache. Wenn du dich jedoch damit befassen willst?
Ansonsten Fachwerkstätte aufsuchen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weiß nicht genau, aber vllt sollte man auch überlegen ob man sich ein gebrauchtes Mainboard kauft und das dafür einbaut. Ich denke dabei kommt man günstiger bei weg wie mit einer Fachwerkstatt.
Diese werden wohl allein für die Fehleranalyse schon ne ganze Weile brauchen und das dann eben auch dementsprechend in Rechnung stellen.
Wenn du nen Kumpel hat der Elektroniker ist oder so könntest du auch den evtl. um Hilfe bitten, dieser sollte auch in der Lage sein eine kalte Lötstelle zu finden oder eben ein defektes Bauteil.

Freundlichste Grüße
s1mPeL


« Empfehlung neuer PCWindows 7: Probleme mit Directx und Windows 7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...