Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop Tastatur verstellt

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Laptop Tastatur. Ich hatte versehentlich etwas Wasser über mein Laptop geschüttet und es daraufhin mit Zewa trockengewischt. Dabei bin ich natürlich über alle möglichen Tasten gefahren und habe dabei scheinbar die Tastatur komplett verstellt. Fast jede Taste hat eine neue Funktion, z.B. "U" öffnet die Systemsteuerung, "L" ist wie ein Rechtsklick usw. Es sind wohl alle Tasten und nicht nur die Buchstaben betroffen. Ich habe Windws 7 auf meinem Laptop, ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen denn ich bin ziemlich ratlos im Moment. Danke schonmal im Voraus.


MfG Tim



Antworten zu Laptop Tastatur verstellt:

Nach Wasserschaden am Notebook reicht das oberflöchlichr Abtrocknen nicht aus!
Ohne das Notebook elektrosch in Betrieb zu nehmen, sollten sofort Netzteil abgesteckt und Akku entnommen + die abschraubbaren Außenschalen (soweit möglich) abgenommen werden.

Sichtbare Flüssigkeit auch innen abtupfen und das Notebook über einige Stunden "austrocknen" lassen (oder den Trockenvorgang mit ganz geringer Wärme / Warmluft unterstützen).
Erst wenn Gewissheit besteht, daß die Bauteile des NB von Flüssigkeit befreit sind - wieder zusammenbauen und erste Inbetriebnahme.

Was du aktuell beobachtest, kann kein Fremder sehen - so kann dir auch kein Rat zur erfolgreichen Lösung des Problems gegeben werden.

Danke für die Antwort. Ich hab das Laptop jetzt laut deinen Anweisungen aufgeschraubt und lasse es jetzt trocknen. Hoffentlich wirds wieder :-\

Eine recht kritische Stelle - wo Feuchtigkeit schnell eindringen - aber sehr schwer entfernt werden kann - der Anschluß des Flachbandkabels am Motherboard.
(Feuchtigkeit -> Kurzschluß -> Fehlfunktion)

Ich habe jetzt das Laptop mal hochgefahren, die Tastatur scheint völlig defekt zu sein, alles andere funktioniert aber normal. Ich hab jetzt eine  externe Tastatur angeschlossen und die läuft.

Teste auch mal die Bildschirmtastatur.
Welche Beobachtung machst du da?

Vielleicht ist in einer Woche der letzte Rest Flüssigkeit in der originalen Notebook-Tastatur verdunstet und sie "spielt wieder mit" (oder du ersetzt sie bei Bedarf durch eine Austauschtastatur - abhängig vom Modell...)
https://www.ebay.de/b/Notebook-Tastaturen/31568/bn_661545

Bildschirmtastatur funktioniert normal. Ich denke ich werde mir eine günstige mechanische Tastatur zulegen, die Laptop Tastatur hat mir eh nie wirklich zugesagt. Wäre trotzdem gut wenn sie wieder funktioniert, manchmal hat man doch keinen Platz für die externe Tastatur.

Danke nochmals für eure Hilfe! :)

MfG Tim


« Low fps trotz starkem pc wieso ?Acer Laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Tastatur
Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist das wichtigste Text-Eingabegerät des Computers. Über mehrere Tasten lassen sich die Buchstaben des Alphabets mit Zahlen un...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...