Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Boot nur nach geflashtem Bios

MSI mainboard aus zweiter Hand bootet nicht, außer ich flashe das bios.
Frisch geflasht komme ich ins bios und kann die boot reihenfolge einstellen.
Völlig egal welche einstellungen ich mache, ob ich nun Fast Boot ein oder ausstelle, Festplatte auf sata oder ide, oder jegliche boot reihenfolge. beim nächsten start, oder auch save & reboot. selbst wenn ich nach frisch geflashtem Bios keine Einstellungen ändere ist beim Reboot nur ein schwarzer Bildschirm.

Allein durchs flashen mit anschließendem Boot per Override, komme ich weiter.
Habe so W7 über ein USB-DVDRom installiert (etappenweise mit jeweiligen flashen und override bei jedem Intallationsbedingtem Neustart): , und kann jetzt über vorheriges flashen und Boot Override sogar die Festplatte mit W7 starten.
Habe alle tools und treiber installiert und upgedatet, in der Hoffnung das Problem löst sich mit einem Bios Update und habe auch schon im w7 über die msi tools versucht das bios irgendwie hinzubiegen. egal was ich einstelle, beim nächsten Start kein Boot, kein Screen, keine Optionen, kein W7, kein Bios.
Erst nach Batterie Entnahme und geflastem Bios, wieder Zugriff.
Es steht dann wieder zur Auswahl F1 Bios, F2 "weiter starten"
Hier reicht dann auch F2 für normalen Boot zu W7.
Allerdings gibt es dann kein Internet weil die Systemuhr 2008 schlägt...
außer ich mache den Umweg über Batterientnahme, Bios Uhr einstellen und HDD-Boot per Override. nicht das das besonder viel Spaß machen würde .-)
Habe übrigens keinen Fast Boot Schalter am MoBo..
 
Wie biege ich das BIOS nun wieder hin?
Hat es was mit UEFI zu tun?

Installiere sehr gerne alles neu wenns dann funzt .-)



Antworten zu Boot nur nach geflashtem Bios:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Welches Mainboard von MSI ist das genau? Möglicherweise liegt hier der Fehler im Bios Baustein selber. Sollte dieser Chip gesockelt sein, dann könntest du es einmal mit einem gleichen Chip versuchen. Einen solchen Chip bekommst du für etwa 10 € bei diversen Anbietern. Einfach mal googeln... Sollte der Chip allerdings fest verlötet sein, dann suche dir jemanden, der sowas kann oder vielleicht kannst du das ja auch selber machen, sofern du Kenntnisse im Umgang mit dem Lötkolben hast. :)

Danke Daniel,
glaub der ist verlötet,
bin ein ziemlicher grobmotoriker beim löten,
aber ich würds versuchen wenns nix anderes gibt..
wie heißt so ein chip?

habe auch mal geschaut ob es an einem Jumper liegen könnte,
allerdings sollte der wie es bei mir der Fall war nicht drauf stecken zum speichern.

habe trotzdem mal einen jumper zum reset genutzt,
(die ganze zeit batterie rein raus nur damit ich in Boot Optionen komme war schon schlimm)
dabei habe ich folgendes erlebt:

batterie war vorher draussen gewesen dann rein
nach dem jumper drauf stecken und wieder runter nehmen hoch gefahren,
in die Boot Optionen gekommen.. F1 zum Bios genommen,
Nur die Uhr eingestellt
auf save & reboot
nichts...

Power off, power on,
nochmal den Jumper drauf und runter, Batterie blieb drin,
angeschaltet
Boot Menu (welches es dato nur nach dem reset per Batterie gab), F2 gewählt, ins W7 gekommen
interessanterweise war jetzt das Datum korrekt, trotz Jumper reset
hoffnungsvoller Neustart über W7
wieder nur schwarzer Bildschirm...

Power off, Power on
einfach nochmal ohne Jumper oder Batterie reset angeschaltet
wieder das erwartete nichts..


Power off, Power on
nochmal den Jumper reset gemacht
komme wieder ins boot menu,
Datum 2008

gebs für heute dran,

 

achso und Mobo ist MSI-720a g43


« Ram Aufrüstung FehlerhaftExtreme FPS-Einbrüche trotz niedrigsten Einstellungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Handheld
Siehe PDA ...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...