Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2,5" Festplatte über IcyBox angeschlossen, allerdings kein Auslesen der Daten möglich!

Servus Forum!

Folgendes Problem:
Der Laptop meiner Freundin ließ sich nicht mehr starten.
Daraufhin kaufte ich eine IcyBox um die Festplatte per USB an meinem Laptop auszulesen.
Es handelt sich um eine 2,5" WD Scorpio Blue mit 320GB (WD3200BEVT).
In meinem Arbeitsplatz werden nach Einstecken der IcyBox samt Festplatte 2 extra Festplatten angezeigt.
Einmal eine mit Bezeichnung System Reserved (G:) und einmal eine mit Bezeichnung Lokaler Datenträger (E:).
Bei der (G:)-Festplatte steht als Gesamtgröße 99,9MB und als Freier Speicherplatz 70,3MB. Öffnet man diese ist aber nichts vorhanden.
Bei der (E:)-Festplatte steht nichts bei Gesamtgröße und Freier Speicherplatz. Öffnen lässt diese sich nicht. Nach einiger Zeit erscheint die Meldung, dass ich (E:) doch formatieren soll, um sie verwenden zu können. Dies mach ich aber nicht, da ich die Daten benötige.

Können die Daten gerettet werden?
Könnt ihr mir sagen, was ich selber unternehmen könnte?


Mit freundlichen Grüßen
pcdummkopf



Antworten zu 2,5" Festplatte über IcyBox angeschlossen, allerdings kein Auslesen der Daten möglich!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

servus!

hab mir noch ne andere icybox geholt.
das selbe problem wie oben beschrieben.
die geb ich morgen wieder zurück.

kann es sein, dass ich nen jumper brauche?
da ist nämlich keiner gesteckt.

gruß
pcdummkopf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ach quatsch - ist ja für strom und nicht jumper


hat wer noch ne ahnung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es wäre denkbar, das ein Jumper erforderlich wäre. Jedoch sollte dazu etwas beim plattenhersteller stehen.
Ein adapter zwecks direktanschluß an den PC und auslesen der Daten per Live Linux wäre eventuell besser.

hab mir noch ne andere icybox geholt.
das selbe problem wie oben beschrieben.
die geb ich morgen wieder zurück.

Ja schön voreilig. Da ist nix kaputt an der icybox auch wenn man es nicht wahrhaben möchte  [???]
Im schlimmsten Fall ist die Platte defekt und die Daten sind weg. Im besten Fall ist einfach nur das Dateisystem auf der kleinen Platte hinüber.

kann es sein, dass ich nen jumper brauche?
da ist nämlich keiner gesteckt.

Quatsch. Nur weil ein Dateisystem defekt ist?  ::)
Mach ein chkdsk des defekten Volumes und hoffe das beste.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was soll ich machen mit dem chkdsk?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab jetz chkdsk e: /f eingegeben und der macht irgendwas

"irgendwas" ist nicht informativ. Aber gut, lass ihn in Ruhe durchlaufen. Wenn er fertig ist, den Text aus der Konsole  markieren, kopieren und hier einfügen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ey hammer!
sau geil!

war kurz meine freundin aus der arbeit abholen, komme heim und das chkdsk war nicht mehr offen. chkdsk hat alle arbeit geleiset.
platte wurde erkannt und ich hab sie sofort in ihren laptop eingebaut.
dieser fährt wieder hoch und alles funktioniert!

vielen dank!
auch von meiner freundin vielen dank!

Da habt ihr Glück gehabt. Man sollte aber unbedingt jetzt ein backup durchführen. Ich empfehle dazu immer drivesnapshot, Anleitung da --> https://www.trojaner-board.de/186299-backup-drivesnapshot.html

Anschließend sollten wir den Status der Platte überprüfen. Zeig uns dazu mal die SMART-Werte. Wie das geht wird da erklärt --> http://anleitung.trojaner-board.de/zustand-der-festplatte-herausfinden-gehts_61

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

werd ich morgen tun!
bin jetz schon seit stunden am pc am machen.
muss jetz leider ins bett, aber ich poste das morgen hier!

Danke dir nochmal!
bis morgen!

Ok, aber nimm das nicht auf die leichte Schulter weil jetzt alles wieder geht. Denn das kaputte Dateisystem kann als Ursache eine im Sterben liegende Festplatte haben!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja! werde das heute nacht, wenn ich heimkomme gleich alles runter kopieren.
zudem die SMART werte wie gewünscht hier reinkopieren.

hab leider jetzt grade keine zeit. erst nachts dann.


« wlan verbindung werden nicht angezeigt,obwohl vorhandenKann mein Laufwerk CDs brennen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...