Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wenn LAN-Kabel angeschlossen, kein Internet über WLAN

Hallo liebes Forum...

bin verzweifelt....


Habe zu Hause ein Netzwerk eingerichtet, welches intern ganz toll funktioniert...
Auch funktioniert der Internetzugriff auf allen Geräten via LAN und WLAN...


MEIN PROBLEM: (Zum Verständnis BILD beachten... ;-))
Wenn ich PC 2 mit LAN-Kabel anschließe, funktioniert das Internet (bei Iphone, Ipad, Laptop...) über 2,4 GHz WLAN nicht mehr... über 5 GHz erstaunlicher weise schon...
Die PS3 zeigt mir an, dass Internet funktioniert, Browser lädt jedoch keine Website...

Ist das ein Port Problem???



Antworten zu Wenn LAN-Kabel angeschlossen, kein Internet über WLAN:


Klick = vergrößern
   <- Dieses WLAN-Router-Modell?
http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=2166&model=TL-WDR4300#down
Kontrolliere zuerst mal im TP-Link WDR4300 den gespeicherten WLAN-Modus (b/g/n) (ändere zum Test oder bei Notwendigkeit)
Handbuch   
http://www.tp-link.com.de/Resources/document/TL-WDR4300_V1_User_Guide_DE.pdf
lies ab Seite 32
Schaltet der Router vielleicht wegen Anpassung an einen einzelnen WLAN-Client in einen Modus, der nicht von allen WLAN-Clients genutzt werden kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die einstellungen im router verändern sich nicht..., mit oder ohne angeschlossenem lan-kabel...!

über den router kann ich (solange pc 2 nicht per lan verbunden ist) mit jedem gerät per lan ins internet...!

gateway und dns habe ich manuelle eingabe versucht, ohne erfolg...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

achja...., das ist der router...



hab den router mal durch einen anderen (TP-Link TL-WR941N) ersetzt..., mit dem funktionierts...!!!??? (der ist jedoch nur für 100mBit ausgelegt...)

also dürfte es was mit den routereinstellungen (TL-WDR4300) haben...??

nur welche?

Frage vergessen:
Die roten Pfeile an der Hardware-Kaskade (Router -> Accesspoint und von dort aus weiter zu den beiden nachfolgenden Routern) stellen Kabelverbindungen dar?

Nimmt sich PC2 beim Anschluß als LAN-Client mit DHCP aktiv vielleicht eine IPv4, die in dem ersten WDR-4300 (dem "eigentlichen Router" in dem lokalen Netz) für WLAN deklariert ist?

Das wird aber als nicht zutreffend anzusehen sein, da mit einem WR941N die Aussetzer nicht auftreten...

Eine "Ferndiagnose" ist wohl schwierig - ohne die Möglichkeit, IP-Protokolle vor und nach einem Aussetzer im WLAN 2,4 GHz einsehen zu können.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die roten pfeile sind kabel ja....

habe PC 2 auch schon statische IP vergeben..., ändert nichts...!


Auch wurde DHCP an dem Router deaktiviert...! Lediglich der 1. Router vergibt IP (wenn dynamisch...)

In der Clientlist sieht man auch die IP der Geräte..., die dürften ordnungsgemäß vergeben werden.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

noch was kurioses...

wenn pc 2 am kabel ist, und ich dachte internet geht nicht, musste ich jetz feststellen, dass nur manche internetseiten nicht funktionieren....!
Bsp: speedtest.net; google; facebook funktionieren

computerhilfen.de funkioniert NICHT....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab jetzt den Edimax Router durch einen Gigabit Switch ersetzt..., jetzt funktioniert alles...

Der Edimax Router dürfte einen Fehler in der IP-vergabe produziert haben.... (denke ich...)


Danke für eure Anteilnahme... ;-)


« Filesharingaktivitäten im Netzwerk nachvollziehenLaptop verbindet sich nicht mit internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...