Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner reagiert nicht auf Live-DVDs

Ja, der fragliche Rechner reagiert nicht auf Live-DVDs weder Windows-Live-DVDs noch auf Linux Live-DVDs. Die DVDs habe ich an anderen Rechnern geprüft. Sie sind in Ordnung.
Auf dem Rechner ist Windows 10 installiert, aber das ist hier wohl nicht so wichtig.

Frage: Ist da das Laufwerk kaputt oder gibt es noch andere Gründe dafür, dass der Rechner nicht reagiert.

Bin für jeden Tipp dankbar.
MfG
fred2



Antworten zu Rechner reagiert nicht auf Live-DVDs:

Und einfach mal eine DVD einlegen und versuchen die Dateien nach Temp zu kopieren? Dann wüsstest du doch sofort ob das Laufwerk schrott ist.

Die nächste unklare Sache: was genau du unter "reagieren" verstehst und was eine "Windows-Live-DVD" sein soll.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vor allem beachte, ob das DVD Laufwerk auch als BOOTLAUFWERK im Bios eingestellt ist.

Vor allem beachte, ob das DVD Laufwerk auch als BOOTLAUFWERK im Bios eingestellt ist.

Das ist oft unzuverlässig, ich hab mir angewöhnt, jedes mal wenn ich von Stick oder DVD booten will mit der entsprechenden Taste (meist F8, F11 oder F12) ins Bootmenü zu gehen um manuell DVD oder Stick auszuwählen

Wenn der TO aber dem Irrglauben unterliegt, dass es ja unwichtig sei, ob er Windows 10 hat oder was anderes, dann kann man zum Schluss kommen, dass er noch nix UEFI und SecureBoot gehört hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Das ist oft unzuverlässig, ich hab mir angewöhnt, jedes mal wenn ich von Stick oder DVD booten will mit der entsprechenden Taste (meist F8, F11 oder F12) ins Bootmenü zu gehen um manuell DVD oder Stick auszuwählen 
Ist auch bei mir so. Wollte aber eben nur darauf verweisen
 
Zitat
Wenn der TO aber dem Irrglauben unterliegt, dass es ja unwichtig sei, ob er Windows 10 hat oder was anderes, dann kann man zum Schluss kommen, dass er noch nix UEFI und SecureBoot gehört hat. 
Hier willst du vermutlich darauf hinweisen, dass wenn UEFI mit Secureboot aktiviert ist, eine bootfähige DVD welche für MBR erstellt ist, nicht booten wird. Oder irre ich mich? :D

Richtig, ich meine auch schon Rechner gesehen zu haben, wo bei aktivem secure boot NUR von der internen Platte gebootet werden konnte. :P

Hallo cosinus,

ich habe bei der Problembeschreibung leider etwas Wichtiges vergessen, nämlich dass der Rechner nicht mehr funktioniert. Ich kann das Laufwerk also nicht überprüfen, wenigstens ich kann es nicht. Er reagiert auch nicht auf Funktionstasten. Es ist ein Rechner von einem Freund. Was der schon alles probiert hat, weiß ich nicht. Da er sehr wenig von Rechnern versteht, kann er auch nicht wirklich erklären, was er alles gemacht hat.
Bei dem Rechner handelt es sich um einen Laptop mit einem Laufwerk. Ich weiß nicht, ob es auch welche mit mehr Laufwerken gibt. Die Wahl des Laufwerks ist also nicht das Problem.
Live-DVD habe ich von Linux übernommen. Für Windows hätte ich wohl selbststartende DVD sagen müssen.
Wenn ich sage, dass der Rechner nicht reagiert, meine ich, dass sich absolut nichts tut, wenn ich mit eingelegter DVD boote.

Ich hoffe du verstehst mich und meine Frage jetzt besser.
fred2

Hallo Hannibal24,

Ich habe Dich durch eine unzureichende Problembeschreibung leider auf falsche Fährten gelockt. Das tut mir leid.

In meiner Antwort an cosinus habe ich die Problembeschreibung ergänzt.

Vielen Dank, dass Du auf mein Problem eingestiegen bist.

Über ein Forum wird das so nie was. Sucht euch bitte fachkundige Vor-Ort-Hilfe - jmd der rein garnix von Autos versteht kann auch nicht über einem Forum angwiesen werden, wie er einAntriebsriemen fachgerecht wechselt.

@ Fred2!
Trenne den Rechner mal von allen Stromquellen. Den Einschaltknopf eine Weile gedrückt halten (10-15 Sekunden). Der Versuch ist es wert, auch wenn es vermutlich nicht viel bringt.


OFF TOPIC

Zitat
Hannibal624:
Hier willst du vermutlich darauf hinweisen, dass wenn UEFI mit Secureboot aktiviert ist, eine bootfähige DVD welche für MBR erstellt ist, nicht booten wird. Oder irre ich mich? :D
Zitat
cosinus:
Richtig, ich meine auch schon Rechner gesehen zu haben, wo bei aktivem secure boot NUR von der internen Platte gebootet werden konnte. :P

Na ja, so ganz richtig ist das nicht.
Zunächst mal gibt es keine DVD/ISO, welche für MBR erstellt wurde (von 32Bit Versionen abgesehen), da Windows und Linux DVDs für beide Bootmodi taugen auf diesem Installationsmedium. Neuere Windows (ab 8 ) und aktuelle Linuxe sind auch alle SB-fähig. In welchem Modus die DVD gestartet wird, hängt von der Booteinstellung oder der Auswahl im Bootmenü ab. Alles darüber hinaus ist abhängig von der individuellen Firmware des Rechners.

Gruß

Klaus, du weißt nicht welches Linux der TO hatte. Und ein reines Debian kann mW immer noch kein secure boot. Und hör jetzt mal auf mir immer Widerworte zu geben, ist ja schlimm geworden die letzten Tage mit dir  ;D;D;D

Hi cosinus!

Über den Anmerkungen zu SB/UEFI steht ein fettes "OFF TOPIC". Das galt also nur euch beiden. Wir wollen doch schliesslich nicht, dass jemand versucht, eine DVD für MBR einzurichten.

Zitat
Und hör jetzt mal auf mir immer Widerworte zu geben,
Das Leben ist hart. Da musst du durch!  ;D

Debian und SecureBoot aktuell
Bei Mint ist, das auch ein Gewürge. In den Release Notes schreiben sie es geht nicht. In den Foren kannst nachlesen, dass es geht. Mintgewürge halt!

Gruß
« Letzte Änderung: 12.12.17, 10:55:59 von Klaus P »

Fast Boot deaktiviert....Bootreihenfolge!?

Fast Boot deaktiviert....Bootreihenfolge!?

Dazu müsste das Teil erst mal laufen!

Gruß

« HP Deskjet 3055A : Patrone extrem schnell leertouchpad von laptop spinnt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...