Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc wird bei Last zu Warm!

Hallo Leute!

Mein System

Mainboard: Asus Aura 970 pro Gaming
Grafikkarte : Msi RX480 X 8 Gb Gaming
Cpu Kühler: Enermax Liqmax II 120S
Ram 4 x Kingstone 8192 Ram 1333 MHZ
Dirext X Version: DirectX 12
Windows: WIndows 10 Home 64 Bit (10.0,Build 16299)

Folgendes Problem besteht!

Ich habe gestern die Neue Wasserkühlung verbaut, und mich gefreut , das die Kühlung so Super und leise Arbeitet.
Die Ernüchterung kam dann schnell...

Durch meine MSI Grafikkarte Erhitzen sich die Schläuche der Wasserkühlung unter Last so extrem, das meine CPU runtertaktet und das Führt unweigerlich zu Laags und unspielbarkeit egal welcher Spiele!

Leider habe ich keine Ahnung wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann!

Solange ich keine Spiele zocke, oder nichts mache was den PC an seine Grenzen bringt ,ist alles super !

Aber wehe die Grafikkarte muss arbeiten! durch die Backplate steigt soviel wärme hoch, das sich eben die Schläuche der Wasserkühlung erwärmen und diese dann teilweise so laut wird das es nicht schön ist, oder eben mein PC irgendwann runtertaktet.

Über Lösungsvorschläge wäre ich Dankbar!



Antworten zu Pc wird bei Last zu Warm!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Guten Abend,

ich denke du hast hier grundlegende Probleme mit dem Airflow im Gehäuse und die MSI Karte ansich ist zudem ein Hitzkopf.
Wieviele Gehäuselüfter sind bei dir im Gehäuse installiert ?
Hast du die Karte übertaktet?
Versuche mal mit dem Tool MSI Afterburner die Lüfterkurve anzupassen, das bringt bei der Karte schon recht viel, die Lüfter drehen bei den Auto- Einstellungen recht langsam bzw. erhöhen die Drehzahl erst spät.

Hier hast du ein Video zum Einstellen einer Lüfterkurve mit MSI Afterburner ,ist zwar für eine 1080TI aber im Prinzip das gleiche.

https://www.youtube.com/watch?v=rAwxHaIlDfI

Gruß
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hyho:)

Also verbaut sind 2 Lüfter von Enermax in der Front, die Frischluft ins Gehäuse Pusten.

Verfügbar wären noch 2 Seitenlüfter, die ich aber auf Grund der Wärme der Grafikkarte weggelassen habe.

Übertaktet ist bei mir nichts, außer der CPU und der macht das von Selbst mit diesem Turbo CORE oder wie sich das nennt.Dabei Taktet er von 3.1 GHZ auf 4 maximal.

Deine Video werde ich mir sofort angucken:)
Vielen Dank dafür

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

du hast 2 Lüfter in der Front die ansaugen und gar keinen der die warme Luft rausdrückt außer den der auf dem kleinen Radi von der AIO sitzt? Ist das richtig?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hy ja also 2 ziehen vorne die luft an und 2 ziehen hinten die luft raus, sind beides aba auf dem Radi drauf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

ok, der Radilüfter auf der innenseite zieht an drückt die luft durch den radi und der hintere versucht abzutransportieren. Das wird zu wenig sein für einen guten Airflow mit leiser Kühlung. Als Fausformel kannst du etwa sagen, pro 90W Abwäre 1 x 120mm Radiator, sprich der Radi schafft deine CPU noch ganz passable, die CPU Temp sollte bei 60-70°c unter last liegen aber die Hitze der 480x schafft der nicht zusammen alleine rauszutransportieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Bringt es etwas, wenn ich in den SeitenDeckel einen Lüfter rausziehen lasse? oder hat das weniger sinn?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,


ich kenne dein Gehäuse nicht, du musst versuchen irgendwie den Airflow ins Gleichgewicht zu bringen, wenn du keine Möglichkeit hast oben rausdrücken zu lassen, dann versuch mal in die seite einen Lüfter einbauen der rausdrückt.

Ich würde jetzt als erstes mal die Lüftersteuerung auf der Karte einstellen, so dass die Lüfter nicht erst bei 80° mit 70% drehen, sondern vorher schon und dann mal schauen wie sich das ganze dann auswirkt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Hy

Habe ich bereits getan!

Die Gpu verhält sich unter Last etwas ruhiger als sonst, wird aba im Idle auch recht Kühl.

Meine CPU hat noch nie die 60-70Grad Marke erreicht! selbst mit dem Alten kühler von Arctic Freeze Extreme Rev 2 waren maximal 55 Grad drinn!Der war dann zwar auch laut aba die CPU war Kühl!


Gehäuse hab ich eine Sharkoon VS4-S!

Für meine Zwecke immer mehr als Ausreichend!

Was ich vll noch vergessen habe zu erwähnen ist,das die Schläuche der Wasserkühlung cirka 3-4 abstand zur Backplate der Grafikkarte haben, keine Ahnung op das Relevant ist, da ich die schläuche auch nicht weiter umbiegen kann^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hi,

nö das macht nichts aus, wenn die Schläuche nur 3 cm von der Backplate entfernt liegen. Nunja dann versuch den Rechner mal zu fordern, und schau ob das ganze etwas bringt, starte ein spiel oder einen benchmark so dass die Karte arbeiten muss. Wenn das dann klappt und du keine fps drops, lags etc. mehr bekommst hast du dein problem einigermaßen im Griff :-).

Nun könnte man das ganze noch verfeinern, die Karte untervolten, dass weniger Strom ankommt und somit verringert sich automatisch die Temp. etc.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Guten Morgen,

Ich habe das mit der Einstellung der Lüfter auf der Grafikkarte vorgenommen, und es hat sich gut auf alles ausgewirkt!

Grafikkarte im Idle 28 Grad
Grafikkarte unter Last 64 Grad

Cpu im Idle 35 Grade
Cpu unter Last 57 Grad

Das sind schon viel Bessere Werte als ich Gestern noch hatte

Desweiteren habe ich noch entdeckt das sich auf den Enermax Lüftern 2 Kleine Schalter befinden, mit der man den Fan Speed beider Lüfter Regulieren kann!
Habe nun beide auf mittlerer Einstellung stehen, und seit dem läuft es wunderbar

Vielen Dank für deine Hilfreichen Tipps Achter:)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Guten Morgen,

Ich habe das mit der Einstellung der Lüfter auf der Grafikkarte vorgenommen, und es hat sich gut auf alles ausgewirkt!

Grafikkarte im Idle 28 Grad
Grafikkarte unter Last 64 Grad

Cpu im Idle 35 Grade
Cpu unter Last 57 Grad

Das sind schon viel Bessere Werte als ich Gestern noch hatte

Desweiteren habe ich noch entdeckt das sich auf den Enermax Lüftern 2 Kleine Schalter befinden, mit der man den Fan Speed beider Lüfter Regulieren kann!
Habe nun beide auf mittlerer Einstellung stehen, und seit dem läuft es wunderbar

Vielen Dank für deine Hilfreichen Tipps Achter:)

Hallo,

kein Problem, wenn es jetzt klappt ist ja alles i.O.

Gruß
« Letzte Änderung: 16.02.18, 18:00:42 von Achter »

« PC kaufberatungHP LaserJet 1320 MemoryFull Error »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...