Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bios behält Einstellungen nicht!

Ich betreibe in der Regel 6 Festplatten am System,3* USB-Extern 2 SATA II und eine SATA 3 SSD-Platte mit System Windows 7 64 Prof.
Wenn ich alle Platten angeschlossen habe und das System herunterfahre, den Rechner ausschalte und danach wieder einschalte ist die ganze Bootreihenfolge nicht mehr in Ordnung, die SSD-Platte taucht im Bios garnicht mehr auf, nur die 2 SATAII Platten und 2 USB-Laufwerke und die Bootpriorietät ist durcheinander. Wenn ich die USB-Platten trenne, den Rechner neu starte im Bios wieder die Bootpriorietät neu einstelle fährt das System wieder hoch und danach kann ich die USB-Laufwerke wieder anschließen. Woran liegt es ?. Ich habe einen 4fach USB-Hub intern am Motherboard angeschlossen.
Asrock P67 pro3
Danke für Erklärungen und einen Schönen Erfolgreichen Tag.
Peter



Antworten zu Bios behält Einstellungen nicht!:

Mainboard Batterie auch als CMOS Batterie bekannt, Typ CR2032, musst du wohl mal tauschen.

BTW: Welchen Sinn ergeben denn sechs Festplatten alle intern angeschlossen?  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Verschiedene Hobby's zB. LP - Digitalisierung und Archivierung, Film und Foto Bearbeitung und andere, darum die vielen Platten, das mit der Batterie werde ich ausprobieren bin mir aber nicht sicher, denn ohne die USP Platten fährt das System normal hoch und ändert die Bootpriorietät nicht, die SATAII Platten sind noch angeschlossen und die werden auch bei Fehlstart mit USB-Platten angezeigt, meine Systemplatte aber dann nicht.
Trotzdem Danke für den Tip.
Schönen Tag noch.
Peter

Dann versteh ich dein Problem nicht. Wenn ein BIOS seine Einstellungen verliert, liegt das zu 99,999% daran, dass die CMOS-Batterie keinen Saft mehr hat. Und deswegen gibts dann wieder Standardwerte.

Die Bootprorität musst du schon selbst definieren. Unter den Festplatten an sich gibts auch ne Reihenfolge.

Wenn die SSD schon nicht erkannt wird, kann die Reihenfolge auch garnicht stimmen!

 

Zitat
Ich habe einen 4fach USB-Hub intern am Motherboard angeschlossen.

Das klingt irgendwie nach Gemruxel. Was bitte ist denn ein "interner" Hub? Ich kenn nur solche, die man extern hat, an einen USB-Port steckt und der (externe) Hub bietet dann ne Leiste mit zB vier USB-Ports.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Der intern angeschlossene Hub wird mit einem neunpoligen Stecker auf dem M-Board angeschlossenn, nicht an einem rückwärtigen externen USB-Anschluß und in den dreivirtelzoll Einschub gesteckt. Ich werde die Batterie in den nächsten Tagen austauschen, aber aus früheren Zeiten erinner ich mich daran, dass bei schwacher oder leere cmoss-Batterie nicht nur der Bopotvorgang erstmalstockte sondern auch das Datum nicht mehr stimmte und das ist im Moment noch nicht der Fall. Zu Zeit starte ohne die Externen Platten dann fährt der Rechner hoch und ich kann Sie bei Bedarf anschließen. Aber ich hätte noch eine Frage mein Bios betreffend, laut meinem Vierenprogramm(Gdata, Bedrohung durch spectre)soll ich ein Biosupdate machen, ich weiß aber nicht wie und woran ich erkenne welches das aktuellste ist, ich habe bisher nur Updates von 2012 gefunden. Ist es Möglich das keine aktuelleren existieren,P67 Pro3 UEFI 2.02c, oder P67 Pro3 UEFI 3.20, wozu würdet Ihr mir raten. Danke für die Hilfen.
Peter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Bios version 3.30 wäre angemessen.
https://www.asrock.com/mb/Intel/P67%20Pro3/index.asp#BIOS
Bitte nach herstelleranleitung instalieren, Virenscanner am besten vorab deinstalieren.
Das mit dem Hub weglassen, besser externen hub mit eigener stromversorgung.


« USB Verbundgerät funktioniert nicht ordnungsgemäß mit USB 3.0PC startet oft nicht - wenn er startet funktioniert alles »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...