Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Alle 3 Sekunden kleiner Ruckler

Hallo allerseits!

Ich habe schon länger ein nerviges Problem und finde einfach keine Lösung dafür.

Schon seit einer Ewigkeit habe ich alle 2-3 Sekunden kleine Mikroruckler bei allem was ich tue. Egal ob ich auf Netflix einen Film sehe oder etwas spiele, oder auch nur ein Word-Dokument bearbeite, alle 2-3 Sekunden treten kleine Mikroruckler auf, die den Bruchteil einer Sekunde dauern.

Ich habe schon einiges ausprobiert, komme aber zu keiner Lösung, deswegen wende ich mich heute an euch.

Spezifikationen:
CPU: AMD FX-8350 @ 4 GHz
GraKa: Geforce GTX 970
RAM: 16 GB RAM
Zwei HDDs:
1. Toshiba HDWQ140 4 TB (Hauptplatte)
2. WDC WD20EARX 2 TB (Datengrab für persönliche Dateien und meine personalisierten Verzeichnisse, wie Musik, Bilder etc.; meine alte, etwas lahme HDD)
Mainboard: Asrock 970 Extreme3
Windows 10
2 angeschlossene Bildschirme

Mein Rechner hat in neuerer Zeit generell das Problem gehabt dass er einfach so eingefroren ist und sich nichts mehr getan hat. Das kam ca. 1 Mal am Tag vor, in den letzten Tagen aber nicht mehr, trotz normaler Nutzung.

Was ich bisher gemacht habe:
1. Meine CPU war mit einem guten Kühler auf 4,4 GHz übertaktet, Turbo ist deaktiviert. Ein Zurücksetzen des OCs hat keine Änderung gebracht.
2. Die Toshiba-HDD habe ich ausführlich mit chkdsk /f /r /b /spotfix überprüft und repariert. Die Auslagerungsdatei habe ich komplett auf die WDC-HDD überschrieben. Wieder keine Änderung.
3. Neuinstallation von Chrome als ich dachte das Problem beträfe nur Videos auf Netflix.

Ich bin wirklich ratlos und habe den Verdacht dass es ein Hardwaredefekt der GraKa oder CPUU sein könnte, lasse mich aber gerne eines besseren belehren! Wenn ihr weitere Infos oder Daten braucht schreibt das einfach kurz und ich erledige das asap.

Vielen Dank schon mal und euch einen schönen Tag!



Antworten zu Alle 3 Sekunden kleiner Ruckler:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde mal die windows suche deinstalieren und den zugehörigen Dienst Lahmlegen.
Bios sollte version 1.80 haben, bitte per Instant Flash nachführen, der amd Raid treiber sollte danach aktualisiert werden.
Was ist alles im autostart?

Ich würde mal die windows suche deinstalieren und den zugehörigen Dienst Lahmlegen.

Ich glaube damit können Laien wenig bis garnix anfangen. Du solltest schonmal genauer posten, wie man einen Dienst deaktiviert. Und auch mal explizit erwähnen welcher Dienst das genau ist...

Rechner wurde innen mal gereinigt ?

Hey, ich bins wieder.

Erstmal vielen Dank für alle Antworten! Ich habe noch etwas herumgetüftelt und die Lösung war ebenso unerwartet wie simpel:
Ich hatte zu jeder Zeit Netflix in Chrome geöffnet, und das hat diese Ruckler verursacht. Einfach den Tab schließen und fertig. Es scheint ein Problem von Netflix selbst zu sein, den Support habe ich dementsprechend schon kontaktiert.

Damit ist das Problem soweit für mich gelöst. Vielleicht hat noch jemand ähnliche Probleme und liest das hier, vielleicht hilft es ja noch.

Euch allen einen schönen Tag!

OK , Danke für die Rückmeldung !
T-A

War nicht eher die vorgeschlagene Innenreinigung der Stein des Weisen aus der Nordheide?  ;D


« Wiedergabegerät verloren?USB Verbundgerät funktioniert nicht ordnungsgemäß mit USB 3.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...