Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer ist tot. Hilfe!

Hallo,

ich hoffe, dass mir vielleicht hier jemand helfen kann. Mein drei Jahre alter PC ist heute morgen ohne Vorwarnung oder hohe Belastung plötzlich ausgegangen (als sei der Strom weggewesen), ließ sich danach aber wieder starten. Er ist dann nach einigen Minuten nochmal ausgegangen und lief dann mehrere Stunden lang wieder ohne Komplikationen. Nun ist er wieder aus und nichts rührt sich mehr. Interessanterweise, gehen bei jedem Wechsel der Steckdose für ca. 0.5 - 3 Sekunden kurz die Lüfter und LEDs an bevor er stirbt. Ab dem zweiten Betätigen des An-Knopfs passiert dann rein gar nichts mehr.


Zusätzliche Anmerkungen:


Ich habe heute Mittag mal ein Analyse-Tool angeschmissen und es hat nur RPM für den CPU Lüfter angezeigt (obwohl sich auch die anderen gedreht haben) und -45 Grad für den CPU.

Hin und wieder habe ich die Steckerleiste an der der Rechner hängt abgeschaltet. Manchmal ist beim einschalten dieser die Sicherung rausgeflogen.

Sofern ich das erkennen kann, sind alle Stromkabel im Rechner (an Mortherboard etc.) korrekt eingesteckt und er ist auch weitestgehend staubfrei.

Hardware: be quiet! PURE POWER L8 500W / AsRock H97 Anniversary / Intel Xeon E3-1231v3 / MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G / Samsung SSD 850Evo
Betriebssystem: Windows 10

Danke im Voraus!

Max



Antworten zu Computer ist tot. Hilfe!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sicherung raus gegangen? Hast Du mal ohne die Steckerleiste probiert? Im Netzteil ist ggf. auch eine Sicherung durch.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sicherung 'raus ist kein gutes Zeichen, wie Dr.Nope schon sagt. Teste mal bitte einzelne Kabel / andere Steckerleiste / neues Netzteil. Sonst hätte ich nämlich auf ein Hitzeproblem getippt: Bist du sicher, dass die CPU "-45°" anzeigt? Dass dann der Lüfter nicht angeht und sie richtig kühlt wäre sonst auch eine Option...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In deinem Fall würde ich auch auf ein defektes Netzteil tippen. Ggf. mal ein anderes besorgen und damit testen.


« Hp J5785: Drucker resetten mein Fujitsu Siemens Notebook bootet nicht mehr, er zeigt an: »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...