Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

M2 SSD startet Windows 10 extrem schnell, Startprogramme erst nach über 5 Minuten

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem - meine Hardware liste ich jetzt mal nicht komplett auf, ist allerdings alles auf top aktuellem Stand und neu. Z370 Motherboard mit 2 M2 SSD-Slots.

Es geht darum, dass ich mich bei meinem neuen PC dafür entschieden habe, keine normale SSD oder HDD mehr zu verbauen, und habe hier zu zwei Samsung 980 EVO gegriffen. Die M2 SSD mit der Windowsinstallation ist in einem SATA fähigem M2 Steckplatz und der PC startet auch ganz normal. Passworteingabe etwa 5 Sekunden nach Start möglich, top. Allerdings startet die M2 SSD meine Treiber wie z.B. Nvidia Grafikkartentreiber und Tastaturtreiber erst nach etwa 5 Minuten. Vorher ist die nutzung des PC kaum möglich, da es extrem Ruckelt und ich angeblich keinen Grafikkartentreiber installiert habe. Ebenfalls die Tastatur leuchtet in allen möglichen Farben, und erst nach etwa 5 Minuten springt alles um - Alle Treiber laden und der PC ist extrem schnell und einsatzbereit. Auch erst jetzt leuchtet lädt der Tastaturtreiber und sie leuchtet wie gewünscht.

Weiß da jemand woran es liegen könnte? BIOS vllt?

Vielen Dank!



Antworten zu M2 SSD startet Windows 10 extrem schnell, Startprogramme erst nach über 5 Minuten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wünscht man konkrete hilfe, wäre angabe den genauen mainbord nebst revision wünschenwert.
Welche pogramme straten per autostart oder als Dienst? Hier könnte man optimieren.

Mein Mainboard ist ein "Asus ROG STRIX Z370-F Gaming Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail" auf dem ich die beiden M2 970 (nicht 980, sorry) EVO SSD´s installiert habe.
Weitere Hardware:
600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
I7 8700K
1x 250 GB 1x 500 GB M2 SSD 970 Evo Samsung
16 GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM als dual kit

Vielen dank für weitere Hilfe

Da der PC neu ist, starten nur wenige Programme im Autostart. Steam, Nvidia Grafikkartentreiber, Corsair Tastatur-Treiber. Die genauen kann ich allerdings erst später von zuhause aus schicken.
Das kuriose ist, wenn Nvidia noch nicht gestartet ist, und ich Nvidia Experiance manuell starte um zu schauen was mit meinem Grafikkartentreiber ist, sagt er mir ich hätte keinen installiert und schlägt die Installation des aktuellen Treibers vor. Wenn ich aber ein paar Minuten warte, springt plötzlich alles um, Bildschirm kurz schwarz und alles startet wie gewünscht. Tastaturtreiber startet, Tastatur leuchtet in gewünschten Farben und der Treiber ist auch installiert. Danach läuft der Computer durchgehend ohne Probleme.

Viele grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,
Deinstaliere mal das Nvidia zeug bis auf Displaytreiber und HD Audio, man braucht es nicht wirklich. Den tastaturtreiber könnte man auch manuell starten.
Wäre es möglich, mit autoruns von microsoft ein bild zu machen und diese auf workupload zu hinterlegen? Dann könnte man genaue hinweise geben.


« M2 SSD INTENSO WURDE NICJT AUG MEINEM PC GEFUNDENMedion Laptop lässt sich nicht hochfahren, On-button blinkt und piepst; woran kann das liegen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...