Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Tastatur/ Maus werden nicht erkannt.

Hallo zusammen,

ich verzweifel langsam. Ich habe mir eine Maus gekauft, die uRage Reaper ess. von Hama und die Tastatur KB 2150 von Watson. Also nichts dolles ^^. Dort steht auch drauf Plug&Play usw. also eigentlich sollte es nur angeschlossen werden und einsatzbereit sein. Ich habe 4 USB 3.0 Ports und 4 USB 2 Ports. An den 2.0 Ports wird gar nichts erkannt, auch nicht die alte Hardware. Also ich benutze nur die 3.0 Ports. Ich weiß nicht wieso das so ist, die Treiber sind aktuell.
So nun zum eigentlichen Problem. Die Maus & Tastatur laufen nach dem Hochfahren nur in den ersten Paar Sekunden, ich glaube an dem Punkt wo der Pc richtig hochgefahren ist, schalten sie sich wieder ab.
Ich versteh das einfach nicht. Die alte Maus läuft über den selben Port und wird sofort erkannt und wird auch nicht rausgeschmissen. Genau so ist das mit der alten Tastatur, läuft perfekt. Nur den neuen Kram bekomme ich nicht zum laufen, es ist zum Mäuse melken und ich weiß nicht mehr weiter.
Habe beides natürlich auch an einem anderen Pc probiert und beides wird sofort erkannt.

Habe mittlerweile 3 neue Mäuse, auch nichts dolles, aber habe immer das selbe Problem. Nach ein Paar Sekunden, wird die Maus rausgeschmissen.

Intel Core i5-3570K CPU 3.40 Gz, 8 Gb Ram
Win 7 Home 64 Bit
NVDIA GeForce GTX550 Ti

Ich hoffe wirklich jemand kann mir helfen.
MfG



Antworten zu Tastatur/ Maus werden nicht erkannt.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schau mal hier:

https://www.computerhilfen.de/hilfen-5-369609-0.html#1939151

versuche zuerst die Lösung von Tar-Ava

Wenn die früher genutzten Eingabegeräte (Tastatur und Maus) auch aktuell noch störungsfrei genutzt werden können, vermute ich mal nicht, daß fehlerhaft gespeicherte Ladungszustände beim Einsatz der neu beschafften Komponenten als Ursache der Störung wirksam sind.

Vorschlag:
Lade dir "USBdeview" zur 64-Bit-Software (das Tool und den Sprachenpatch "German") von dort:
http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html
entpacke beide Archive zusammen in ein Verzeichnis und starte aus dem Verzeichnis heraus die "usbdeview.exe" (die nicht funktionierenden Eingabegeräte sollen angeschlossen sein - Start des Tools bei Notwendigkeit per Bildschirmtastatur).

Du sollst dir in dem Menü Gewissheit verschaffen, daß im USB-Zweig deines Rechner keine Komponente mit Fehlern erkannt wird.
Sollten Fehler signalisiert werden, gib diese bitte hier bekannt.
Da an den USB-2.0-Ports sowieso schon Probleme auftreten - kontrolliere diesen gesamten Zweig. Sind die 4 USB-2.0-Ports alle auf dem Rückseitenpaneel des Motherboard angeordnet? - Sind diese Ports im BIOS (UEFI) "enabled"? (Bei "disabled" wäre klar weshalb diese nicht nutzbar sind.)

Gib bitte auch die Bezeichnung des Motherboard bekannt.
Was hindert dich, bei dieser Hardwarevoraussetzung, auf Windows-10 zu upgraden?

Hallo,

danke für deine Antwort. Zwei der USB 2.0 Ports sind hinten und zwei vorne.
In dem Programm wird beides angezeigt und auch als Keyboard und Maus erkannt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht worauf ich jetzt achten soll?! Es wird auch nichts als "Deaktiviert" angezeigt.
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Funktionstasten wie Browser, Arbeitsplatz, Lautstärke usw. funktionieren, der rest jedoch nicht. Vielleicht hilft das etwas bei der Ferndiagnose.

Das Motherboard ist von Asustek Computer Inc. Model P8Z77-M, Intel

Ich weiß leider nicht wie ich ins BIOS komme ^^, Google konnte mir da jetzt auch nicht helfen, keine Taste scheint zu funktionieren.

MfG

Dein Motherboard beim Elektronikhandel Conrad:
https://www.conrad.com/ce/de/product/874193/ASUS-P8Z77-M-MAINBOARD-SO1155

und bei ASUS selbst:
https://www.asus.com/de/Motherboards/P8Z77M/HelpDesk_Manual/
deutschsprachiges Handbuch:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8Z77-M/G7075_P8Z77_M.pdf
1.7 - USB BIOS Flashback  -  Seite 1-18 und 1-21

Aus dem Handbuch zum Aufruf des BIOS:
Halten Sie während des Bootvorganges die Tate <Entf> gedrückt und rufen Sie so ein BIOS-Menü auf.
Zu weiteren BIOS-Informationen -> Kapitel 2
Lies bitte auch den Abschnitt "Aktualisieren des BIOS" und "ASUS BIOS Updater"

Hallo,

das mit dem BIOS funktionieren einfach nicht. Ich habe das jetzt so oft probiert und lande immer bei Startoptionen/erweiterte Startoptionen. Da ist nichts mit BIOS in Sicht.
Das Problem ist auch, ich habe weder einen Stick mit Daten noch habe ich eine BIOS DVD. Ich habe den Pc so wie er ist von einem Freund geschenkt bekommen vor längerer Zeit.Bis auf Tastatur und die Maus, die habe ich nachträglich installiert und es klappte damals auch ohne jegliche Probleme.

Ist auf deinem Rechner Windows 7 Home Basic oder Windows 7 Home Premium installiert?

Meinst du mit der Bemerkung

...und lande immer bei Startoptionen/erweiterte Startoptionen.
dieses Auswahlmenü?
  <<  nach Klick lesbar

Wenn das so ist - dann ist das schon ein Weg, das System zu reparieren.
Wie reagiert denn dein Windows, wenn du in den "Erweiterten Startoptionen" auswählst: "Windows normal starten" ?

Bisher hast du den Eindruck vermitteltr, daß du mit den Tücken eines Windows gut umgehen kannst - falls das nicht so ist, laß dich von Freunden mit noch mehr IT-Erfahrung unterstützen, denn in die "Einschaltzentrale" BIOS mußt du schon zugreifen können. Wenn das Lesen im Handbuch zum P8Z77-M nicht zum Erfolg führt, muß ein "Spezi" ran.

Windows 7 Home Premium habe ich Installiert.
Ja, dieses Menü meine ich. Wenn ich Windows so starte, startet er ganz normal.

Ich habe schon in so vielen Foren geschrieben und teilweise gar keine Antwort bekommen. Ich habe niemanden in meinem Umfeld, der mir da helfen kann, sind alle mit ihrem Rat am Ende.
Habe mir auch schon ein neues Netzteil gekauft, weil man mir sagte, dass vielleicht nicht genug "Saft" zur verfügung steht, aber das hat es auch nicht gebracht.

Ich verstehe auch nicht wieso die Funktionstasten der neuen Tastatur funktionieren, aber der Rest nicht.

Windows neu aufzusetzen wird das Problem wahrscheinlich auch nicht lösen, oder?


« Blackscreen nach Treiberinstallation GTX 780 ti PhantomHP Officejet 4630 druckt die Schatten nicht mit aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...