Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Think Pad Lenovo R60 ist gesperrt (Schloßsymbol oben links)

Hallo,
ich habe bei meinem ThinkPad Lenovo R60 Android (android-x86-7.1-r2) aufgespielt. Vorher war Linux Mint Mate 17.3 drauf. Installation hat gut funktioniert und System lief. Nach dem ausschalten und später wieder einschalten kam folgende Fehlermeldung:
Error 0271: Check date and line settings
Error 0176: System Security - The system has been temered with
dann kommt links oben im Bild ein Computersymbol und ein Schloß (Computer gesperrt).
Ich habe kein Passwort eingegeben.
beim Booten komme ich nicht mehr ins Bios (Enf, F1,F2,F8,F10,blaue ThinkVantage Taste)
Das habe ich gemacht: Stützbatterie, Netzteil und Akku entfernt, 60 Sekunden die Einschalttaste gedrückt und Gerät so 1 Tag stehen lassen. Ohne Erfolg.
Andere HDD mit einem Linux Betriebssystem, ohne Erfolg.
Tastenfeld abgeklemmt und ext. Tastatur über USB angeschlossen, ohne Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee oder habe ich Elektroschrott produziert?



Antworten zu Think Pad Lenovo R60 ist gesperrt (Schloßsymbol oben links):

ThinkPad ® R60 Service und Fehlerbehebung
http://ps-2.kev009.com/pccbbs/mobiles_pdf/42t8011.pdf

Wichtig ist für dich anfangs vermutlich, den nutzbaren Weg zum Aufruf des BIOS-Setup zu finden.
Wenn Lenovo das so gelöst hat wie ASUS - dann sind die im Handbuch beschriebenen Tasten zum Setup-Aufruf erst nutzbar nachdem ein Shutdown mit gedrückt gehaltener Shift-Taste durchgeführt wurde.
Wenn kein Shutdown möglich ist - dann muß ein "wiederholter Absturz" des Systems erkannt werden.
Danach kann das Setup über die festgelegte Funktionstaste (zuerst Funktionstaste drücken und gedrückt halten) - und Einschaltknopf kurz drücken aufgerufen werden.

Seite 14 im verlinkten PDF-Dokument zu "Systemschutz"-Fehlern

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Vielen dank für die Hilfe


« Kein Bild kein Bios Gamer PC HDMI Sapphire rx 480Bei meinem Notebook ist der Ton ausgefallen . »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Android
Android bezeichnet sowohl ein Betriebssystem, als auch ein Unternehmen.  Das Betriebssystem wurde für mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablets und Netboo...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...