Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 10 PC stürzt ohne Vorwarnung ohne Belastung ab.

Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor einem halben Jahr diesen PC von einem Freund zusammenstellen lassen und leider bisher öfters Probleme mit dem PC gehabt. Am Anfang stürzte der PC nach mehreren Stunden betrieb ab und hatte konstante Soundprobleme. Als ich das Gerät damals zu einem Fachmann gebracht habe erklärte er mir, dass das Motherboard beschädigt wäre. Ein Fabrikationsfehler laut ihm. Desewegen habe ich es durch ein neues ersetzt. DIeses war ein gebrauchtes und vom Verkäufer repariertes Ersatzboard, dass ich als Garantie bekommen habe. Nun ging der PC im offline Betrieb etwa einen Monat ohne  größere Abstürze oder Probleme nur leider war die Windows Lizenz verfallen durch den Tausch des Motherboards.
Jetzt etwa einen Monat später bin ich umgezogen und habe den PC wieder in Betrieb genommen, mit dem Internet verbunden und wieder eine neue Lizenz gekauft.
Das Problem ist nun, dass der PC wieder abstürzt. Dieses mal aber in geringerer Zeit. Etwa 15-20 Minuten und dann scheint es so als würde man dem PC den Stecker ziehen. Alles andere was an den Stromkreis oder Verteiler angeschlossen ist läuft munter weiter.

Teilweise scheint er jetzt auch kurzzeitig einzufrieren, manchmal kann man danach die Maus etc. wieder bewegen, manchmal folgt darauf aber auch der Absturz.

Der PC wird dabei nicht wärmer als 50 Grad und hat fast garkeine Belastung.
In der Ereignisanzeige stehen vor dem Absturz mehrere der folgenden Eintragungen:

Kernel Power 41 (63)
EventLog 6008
DeviceSetupManager 201
DIstributedCOM 10016
SpelChecker 33
ESENT 902
User Device Registration
10x DeviceSetupManager (360 und mehrfach 200,202)
Service Controll Manager
Application Popup
Eventlog 1101
Service Control Manager 7000

Hardware
- Prozessor: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core 4.00Ghz
- 16gb Ram
- NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
- SanDisk SSDPlus
- Toshiba HDWD110
- Gigabyte 970A-DS3P

Danke für eure Mühen!



Antworten zu Windows 10 PC stürzt ohne Vorwarnung ohne Belastung ab.:

Thermische Probleme?
Keine Wärmeleitpaste zwischen Oberfläche der CPU und Kühlkorper?
Wärmeleitrippen des Kühlkörper mit Flusen und Staub zugesetzt - Kühlluftstrom kann so die Temperatur des Kühlkörper nicht absenken...  ?

Also laut dem Programm das mir die Temperatur anzeigt startet der PC bei 30 Grad und hält dann 50-55 bis er abstürzt. Wärmeleitpaste ist dran.

Ds Problem besteht leider weiterhin, aber danke für die schnelle Antwort.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo !

Ist das immer die gleiche Software, die den Rechner abstürzen lässt, oder passiert das, egal welche/s Progarmm/e läuft ?
Schon malin der Ereignisanzeige nachgesehen ?
>Systemsteuerung>Verwaltung

bye

Also was in der Ereignisanzeige gezeigt wird hab ich im ersten Beitrag ja erwähnt und das bleibt bei den Abstürzen eigentlich dasselbe. Ich könnte auch Bilder dazu posten, wenn das wichtig wäre.

Die Programme scheinen keine Rolle zu spielen da der PC auch in einem Zustand ohne geöffnete Programme abstürzt. Es macht auch keinen Unterschied ob das Gerät im Internet ist oder nicht.

Im Moment friert er relativ schnell nach dem Hochfahren ein und nach mehreren Minuten stürzt er ab.

Danke für die bisherigen Antworten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du alle Treiber und Softwareupdates aktualisiert ?

Dann mal die Festplatte und danach den Arbeitsspeicher testen, siehe hier:

https://praxistipps.chip.de/pc-stuerzt-im-betrieb-ab-daran-kann-es-liegen_47274

Mhh also ich habe versucht alle Treiber zu aktualisieren und alle Windows Updates zu installieren, jedoch stören die Abstürze dabei und der PC hält nicht lange genug um das letzte Windows-Update zu installieren.

Die Festplatten hab ich wie in dem Link beschrieben überprüft, wobei nichts gefunden wurde.
Bei den Abstürzen ist das Gerät, wie ausgeschaltet, also kein Bluescreen oder ähnliches.  

Du schreibst nichts zum Netzteil. Prüfe das mal.

Außerden: Nur weil man ein neues Board hat muß man nicht extra Kohle für eine weitere Windows Lizenz zum Fenster rauswerfen.  :-X Aber auf der anderen Seite bist du knauserig und statt ein neues Mainboard kommt ein repariertes Ersatzbord zum Einsatz. Wieso macht man so einen Quark??

Windows 10 läßt sich mit einem Schlüssel mehrfach aktivieren. Und notfalls telefonisch.

Gruß Giftpilz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann teste mal die Rams einzeln und in jedem Slot.

Vor Entnahme der Rams unbedingt Dich erden ( an die Heizung fassen ), um eventl. elektrische Aufladungen abzubauen, damit nicht die Rams zerstört werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Dein PC wird 50° warm. Schöne Aussage.
Ich habe wenigstens 10-20 Temperatursensoren auf dem Bord bzw in der Hardware . Allein die CPU zeigt für jeden Kern eine Temperatur. Dazu Grafik, Laufwerke, Netzteil usw.
Ein Beispiel für Anzeige aller Spannungen, Temperaturen usw.
 HWiNFO. Die Tools gibt es ja zu Hauf.
Spannungsabweichungen können selbstverständlich auch Probleme bereiten. Das erst mal versuchen zu prüfen. Oder erst gar nicht hochfahren, sondern im Bios die Temperaturen und Spannungen verfolgen, soweit angezeigt.
Und was das, "gebrauchte, vom Verkäufer reparierte Ersatzboard" angeht, da kann ich Knollenbl. nur zustimmen. Was denken die Leute was man mal schnell so an einem Board reparieren kann? Chips neu einlöten, oder was. Schrott durch Schrott zu ersetzen, macht für mich auch keinen Sinn.

Schrott durch Schrott zu ersetzen, macht für mich auch keinen Sinn.

Uiiii paß mit solchen starken Wörtern auf, ich weiß nicht ob man hier einfach so ungestraft das Wort 'Schrott' in den Mund nehmen darf du solltest damit rechnen einen Rüffel zu bekommen  ;D

Giftige Grüße
Grüner Giftwulstling

« Bildschirmeinblendungen nervenMein compaq 8200 läuft nicht an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...